Mittelkonsole

• Falls jemand alles komplett gemacht mal braucht.

Ich habe die obere Konsole ohne Anbauteile, Mittelstück mit Aschenbecher und den Rahmen,sowie das untere große Teil um die Handbremse einmal da..befreit vom Softlack und in Schwarz Seidenmatt über und abzugeben..

Komplett so oder im Tausch

LG Sebastian

• Ich habe mir den Staatsakt, den klebrigen Softlack zu entfernen jetzt auch angetan. Früher oder später kommt da wohl jeder mal dran.

Bei mir sah die Mittelkonsole allerdings bis zum Schluss noch ziemlich gut aus, da ich die Problematik kannte und es die letzten Jahre strickt vermieden habe, sie zu befingern, um die Sache solang wie möglich hinaus zu zögern. Irgendwann ist der Lack aber selbst bei größter Vorsicht chemisch einfach so im Sack, daß sich selbst Staub nicht mehr sachte weg wischen läßt, sondern sich als Special Effect unschön im klebrigen Softlack verewigt.

Zusammenfassend würde ich zu der Geschichte noch 2 Sachen anmerken:

Der berüchtigte Aschenbecher als nerviges Epizentrum der ganzen Aktion brachte mich fast zur Kernschmelze mit seinen zwei unteren versteckten, kaum erreichbaren, rückseitigen Schrauben. Sowohl bei Ausbau als auch beim Wiedereinbau, bei dem die Messinggewindehülse einer der beiden rückseitigen unteren Schrauben sich im Plastik mitdrehte und die höllisch schlecht erreichbare Schraube weder weiter rein noch wieder raus ging. Am Ende half nur noch der Ausbau der kompletten unteren Mittelkonsole, wo der Schalthebel drin ist. Dann konnte man dem widerspenstigen Gewinde ziemlich leicht beikommen und den Eschenbacher auch wieder korrekt einbauen.

Fazit: Man KANN den Aschenbecher zwar bei eingebauter Schalthebelkonsole aus- und einbauen, sofern alle Gewinde kooperieren aber empfehlenswerter und einfacher wäre bald der Ausbau der kompletten Schalthebelkonsole incl. dem Aschenbecher. Der kann dann von hinten ganz einfach abgeschraubt werden und die Blende um die Klappe herum auch.

Beim Entlacken wäre in Hinblick auf das darunter liegende Plastik empfehlenswert, möglichst schonend vorzugehen. Also keine scharfen Verdünnungen, Lösungsmittel ect., kein schleifen, kein abschaben usw.

Nur Backofenreiniger, Bref oder Spiritus und Lappen anwenden. Der ABS-Kunststoff unter dem Softlack überrascht nämlich mit einem durchaus annehmbaren, schön cleanen, schwarzen Finish, das eine Neulackierung im Prinzip verzichtbar macht. Sofern die Oberflächen wie gesagt optisch unbeschädigt bleiben. Mir gefällt das soweit so gut, dass ich nächste Saison mal so fahren werde und schaue, ob die blanke Plastikoberfläche ohne Lack praktikabel ist. Gescheites Kunststoffpflegespray ist hier eh regelmässig im Einsatz.

Ein paar Bilder von der Geschichte:

(lassen sich leider nicht mehr direkt einfügen)

-Zustand alter Softlack

-Entlacken mit Backofenspray und fertige Teile im unlackierten Plastiklook

-ausgebaute Schalthebelkonsole und letztes Foto der Aschenbecher von hinten bzw die 2 unteren, hinteren Schrauben aus dem Höllenschlund

• Bei der Aktion Softlack entfernen letzten November gab es ja noch ein kleines, dummes Malheur, dass ich jetzt mal zum besten geben will :) . Aber wenigstens nahm es noch ein gutes Ende.

Problem waren die zwei Schalterleisten, die bereits vor 15 Jahren unlösbar hinter der Miko eingeklebt wurden, nachdem sich deren Plastikgewinde schon damals verabschiedeten und die Schalterleisten nach hinten durch fielen.

Beim einsprühen der Mittelkonsole mit Backofenspray mussten die Schalter also vor Ort bleiben aber ich war ich zu leichtsinnig, sie vorher abzukleben oder herauszufinden ob und wie die Schalterkappen abnehmbar wären.

"Das halbe Stündchen Backofenspray werden die schon überleben, der Backofen überlebts ja auch".

Taten sie leider nicht, danach waren die neuwertig erhaltenen Schalterkappen sogut wie grau, der rote Warnblinkschalter rosa entfärbt und das Dreiecksymbol sogut wie weg; quasi optisch hingerichtet.

In dem Moment ein halbes Drama für mich. Ersatz einfach nachkaufen ist nicht nicht mehr und gebraucht sind diese Schalter meistens auch schon in traurigem Zustand, falls man welche findet und kein wirklich erfreulicher Ersatz für Schalter in vormals Top Zustand. Von Preisen ganz zu schweigen.

Es folgte eine Versuchsorgie, die ausgeblichenen Schalter auf alle möglichen Arten wieder zu restaurieren, über Essig, alle möglichen Reinigungsroutinen und den Geheimtip Leinölfirnis aus der Oldtimerszene. Das Plastik vorher anzuschleifen bzw die tote Schicht wegzuschleifen wäre erfolgsversprechend gewesen, war in dem Fall aber keine Option, weil die raue Plastikoberflächenstruktur der Buttons sonst auch mit weg ist und dann wäre es nur noch so Semigut.

Bei den schwarzen Schaltern war letztendlich ein Zaubermittelchen von Quixx die Rettung, beim roten Warnblink war allerdings Hopfen und Malz verloren.

Man hätte ihn farblich zwar Airbrushen oder einsprühen können, hätte dann aber das Problem ausreichender Lichtdurchlässigkeit für die Beleuchtung und das weisse Dreiecksymbol irgendwie wieder drauf zu bekommen. Keine Chance.

Mit Glück geriet ich durch einen Kumpel an einen kompletten Schaltersatz aus einem Schlachter für lau, leider war der Warnblinkknopf dort auch schon so verwittert, das er als Ersatz nicht infrage kam.

Irgendwann kam der Geistesblitz, aus den übrigen 5 schwarzen Schalterkappen etwas akzeptabel aussehendes für den Warnblinkschalter zu basteln. Die erste Variante mit kleineren roten Leuchtpunkt und weissen Kreis aus einem defekten Steckdosenleistenschalter gefiel mir schon ganz gut, wenn auch recht gewöhnungsbedürftig, weil nun alle Schalter schwarz waren.

Kurze Zeit später kam dann die Evo 2 von der Sache, weil mir die Geschichte einfach zu unauffällig in Gefahrensituationen und möglicherweise TÜV relevant erschien.

Dazu wurde nach unendlicher Sucherei nach was geeignetem und rätseln, ob es wohl in den Coupeschalter passen würde auf einen Nachrüst-Warnblinkschalter für Motorräder zurückgegriffen. Er war klein genug, hatte das weisse Dreieck schon drauf und die Druckfläche war auch nach innen gewölbt wie bei den originalen Coupe Schaltern, sodass die Sache am Ende hoffentlich ein Bild gibt. Der Schalter wurde bis auf den roten Drücker gestript und dieser soweit abgeschliffen bis nur noch eine dünne, runde Scheibe mit dem Dreieck drauf übrig war. Die wurde dann in einen der schwarzen Coupeschalter eingepasst und eingeklebt. Vom Durchmesser passte es gerade so, hätte gern noch einen Ticken kleiner sein können aber noch kleiner gibts halt nichts.

Mit dem Status Quo bin ich jetzt recht zufrieden. Ist halt mal was anderes als mit ganz roten Warnblinkschalter wie gewohnt. Vielleicht sogar eine Spur eleganter.

• Hi !

Sieht super aus, hast du gut umgesetzt.

Mir war gar nicht bewusst das die Schalter und Konsolenteile Mittlerweile so rar sind.

Hättest mal was gesagt ich habe noch eine komplette Mittelkonsole mitsamt nicht ausgeblichenen

Schaltern abgedeckt auf dem Dachboden liegen. Sind aus meinem 2000er 20v Turbo plus mit dem Unfallschaden.

Ich glaube ich werde mein Ersatzteil Sammelsurium mal aussortieren nach Teilen die auf keinen Fall in meinen
    96er passen und die verkaufen.

Gruß, Bernd

- Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -

Bernd Höpner Juni 2019

• Hättest mal was gesagt ich habe noch eine komplette Mittelkonsole mitsamt nicht ausgeblichenen

Schaltern abgedeckt auf dem Dachboden liegen. Sind aus meinem 2000er 20v Turbo plus mit dem Unfallschaden.

Ach wenn ich das gewusst hätte... ;-).

Naja, falls Du irgendwann mal so gar nicht wissen solltest, wohin mit Deinen Schalterleisten, dann würde ich sie Dir wohl trotzdem abkaufen wollen. Original ist halt Original.

Eigentlich sind es ja nur unscheinbare Schalter, in meinem Fall sogar nur die Schalterkappen die von Interesse waren und denen man normalerweise keine grössere Aufmerksamkeit schenkt. Sie sind halt da. Interessant wird es immer erst in so seltenen Fällen wie jetzt, wo sogar so unscheinbares Kleinzeug mal wichtig wird. Ich hatte mich im Netz dumm und dusslig nach den Schalterleisten, spez. dem Warnblinkschalter gesucht. Bisweilen kriegt man schon was aber wie gesagt, viele Schlachterschalter sind äusserlich selbst nicht mehr so pralle, jenachdem wie oft/lange das Coupe zu Lebzeiten einen Platz an der Sonne hatte. Wenn es nur Ersatz für richtig kaputte oder fehlende Schalter sein soll, geht das klar aber bei mir ging es ja um Kosmetik bzw opt. gleichwertigen Ersatz für die Buttons in Ex-Neuzustand und da wird es schon schwierig was gebrauchtes zu finden, das kein Downgrade darstellt.

Ich war auch schon drauf und dran den Warnblink-Button evtl. aus einem 3D Drucker rauszulassen, einen entsprechenden Datensatz dafür hatte ich schon ausfindig gemacht. Sieht eigentlich auch sehr schick aus in dem transparenten Rubinrot. Der gedruckte Button hat sogar die originale Oberflächenstruktur und das weisse Dreieck wird in dem Fall einfach mit weissem Filament aufgedruckt, sehr Smart...