Öldruck beim kaltStarte > 3bar auf Anschlag der an anzeige

  • Ich will hier nicht klugscheißen, bloß fahre ich den Fünfzylinder seit 2010 und habe bereits 3 Lagerschaden miterlebt. Der Motor hat ein Problem mit dem Öldruck. Probiert es selbst in einer Rechtskurve aus...Ist man zügig genug, fällt der Öldruck nahezu auf Null.

  • Mein erster Lagerschaden war an Zylinder 4, zweiter Lagerschaden war an Zylinder 3 und 1 hatte schon gearbeitet. Und jedes mal waren die Kurbelwellenlager eingelaufen.

  • Mit meinem ersten Coupe bin ich 186TKm gefahren.

    Das war eine Tageszulassung und ich weis wer die Km gemacht hat und das immer ein gutes Öl drin war.

    Kein W60 und auch kein 0W.

    Der Motor selber noch einwandfrei, der Lader (der erste!) natürlich schon nicht mehr so geschmeidig beim hochlaufen, aber Leistung war bei Vollgas noch da, wenn der Lader sich gedreht hat, war halt nur verzögert.

    Warm und kaltgefahren habe ich den Motor immer. Und mein Fahrstiel ist hier ja sicher noch einigen bekannt, da war ich sehr oft "Artgerecht" unterwegs.


    Das der Druck in Kurven runter ging, ja, kenne ich, die Membran wurde ja schon erwähnt.


    Leider war die Karossiere durch den Unfall ja dann mal nicht mehr zu retten und ich habe das Fzg stillgelegt, bin mir sicher das da noch einige Km dazu gekommen wären. Ich denke nicht das die 5 Zylinder anfällig für Lagerschäden sind.


    Die Frage ist halt was ein evtl. Vorbesitzer gemacht hat, welches Öl und wie gefahren wurde.

    Und wie wurde eine Reparatur durchgeführt. Wenn mehrfach im gleichen Bereich eine Reparatur nötig ist, würde ich mir mal anschauen wie repariert wurde und was sonst noch ein Auslöser sein könnte.


    Mein zweites Coupe hat jetzt 130TKm drauf, da weis ich nicht wie die ersten 110Tkm gefahren wurden und der Motor hatte einen Zahnriemenriss bei 80 oder 90TKm, also da kann ich jetzt nicht wirklich was zum Thema ableiten.

    Aber wenn der mal einen Lagerschaden haben sollte, dann werdet Ihr es erfahren.

  • Druckabfall in schnellen Rechtskurven war doch eigentlich immer das Signal zum Öl auffüllen...

  • Richtig, viele waren und sind vermutlich einfach nur mit zu wenig Öl unterwegs ohne sich darüber im klaren zu sein, weil der Ölstand fälschlicherweise bei kaltem Motor gemessen und ggf. nachgefüllt wurde.

    Beim 20V Turbo kommt verschärfend dazu, dass das Triebwerk von sich aus schon einen nennenswerten Grundverbrauch an Motoröl hat, der sich gerade bei forcierter Fahrweise noch deutlich erhöhen dürfte. Hat man diesen Umstand nicht auf dem Radar und beobachtet seinen Ölstand nicht regelmässig, sinkt er in Betrieb wohl schneller auf kritische Werte als man denkt.

    In diesem Thread wurde die Problematik mal aufgedröselt:


    Motoröl-welches nehmt ihr? - Fahrzeugpflege - Coupe Freunde


    Die Essenz aus daraus war, das man bei laufenden, betriebswarmen Motor (20VT) zum Beispiel bereits mit einem halben Liter Öl zuwenig (unter MIN) unterwegs ist, wenn der Ölmeßstab bei kaltem Motor MIN anzeigt. Oder äquivalent, wenn er bei kaltem Motor noch halbvoll anzeigt, dann sinkt der Ölstand in Betrieb real schon auf die MIN Marke, da im laufenden Motor ständig mindestens ein halber Liter im Umlauf ist, der dann in der Ölwanne "fehlt".

    Die 0,5L Differenz zwischen falsch gemessen und richtig gemessen sind das entscheidende dabei.


    Durchaus plausibel auch, dass die Fünfzylinder (wie weiter oben von Samhain beschrieben) konstruktiv bedingt in gewissen Situationen wie den genannten schnellen Rechtkurven eben anfälliger für Lagerschäden bei geringen Ölständen sind als andere Motoren. Auf die Öldruck-Warnleuchte als "Sicherheitshinweis" braucht man da wohl nicht bauen. Bis die kommt hat die Ölpumpe in schnellen Kurven wahrscheinlich schon X mal Luft gezogen.

    Darum sollte man dem Ölstand Messen bei der 20VT Motorisierung schon besondere Aufmerksamkeit schenken und vor Fahrtantritt bei kaltem Motor MINDESTENS bis zur MAX Markierung aufgefüllt haben oder wie in dem anderen Thread beschrieben besser noch darüber.

    Von dem MAX-Ölstand bei kalter Maschine bleibt in Betrieb nämlich nur noch ein HALBvoll übrig, weil sich beim Motorstart 0,5 Liter aus der Ölwanne gleich direkt in den laufenden Motor verpieseln und der Ölstand entsprechend sinkt ;) .

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.