Kühlerwechsel Anno 2024

• Nach 25 Jahren wurde nun auch bei meinem Coupe der Original Kühler undicht und so kam ich nicht mehr drum herum mich der Sache anzunehmen, Ersatz musste beschafft und in der Garage "irgendwie" selber eingebaut werden.

Der alte Kühler wurde an der Dichtung der Wasserkästen undicht, weil die über die Jahrzehnte müde wurden oder sich das Plastik der Wasserkästen durch die Hitze mit der Zeit verzog.

Reparatur und Ergebniss beschreibe ich hier etwas in Kurzform, falls das mal bei jemanden anstehen sollte und in Eigenregie ohne Hebebühne und ohne Demontage der Motorbodenwanne repariert werden soll.

Um den Kühler von oben tauschen zu können, muss man wegen der nicht vorhandenen Platzverhältnisse in einer bestimmten Reihenfolge vorgehen, die ich selbst erst herausfinden musste.

Anfangs war es schon ziemlich frustrierend, nach einer Stunde Arbeit festzustellen, dass es so nicht geht und noch keinen Schritt weiter zu sein:saint::

1. Klimakühler vom Wasserkühler lösen (4 Schrauben, die unteren zwei durch die Stossstangenöffnungen mit Verlängerung erreichbar)

2.Die Schraube vom dicken Ladeluftrohr+Schlauch rechts neben dem Kühler samt Halter lösen, sowie den Ladeluftschlauch selbst an der Schlauchschelle ganz rechts am Ladeluftkühler lösen und abziehen, um Raum zum Schrägstellen des Kühlers zu schaffen. (offenes Ladeluftanschlussrohr des LLK dann abdecken damit nichts reinfällt)

3. 2x 13er Schrauben li/re des Kühlers rausschrauben und die Zwischenbleche herausnehmen, um dort noch ein paar mm herauszuholen, damit alter & neuer Kühler mögl. gewaltfrei daran vorbei gebracht werden können

4.Kühler oben abschrauben, die 2 Halter der Klimaleitung davor abschrauben und die 4 Gummilippen der "Windleitung" abziehen.

Dann den Kühler etwas nach oben aus seiner Gummilagerung herausziehen, der ist unten nur gesteckt. Den Kühler samt Lüfter dann möglichst weit nach vorn+oben ziehen und in dieser Stellung oben mit Kabelbindern fixieren, um die entscheidenden mm Platz zum abschrauben der Lüfter zu gewinnen; insbesondere für die untere der 4 Schrauben.

5. Lüfterelektro abstecken und beiseite hängen, Lüfter abschrauben und nach oben herausziehen. (Viel Spass dabei:evil:. Um die untere Schraube zu erreichen und ohne Sichtkontakt nach Gefühl loszuschrauben, dürfte Vaseline oä. am Unterarm überaus hilfreich sein)

6. 3x Schläuche am Kühler abziehen, Kühlwasser auffangen und die 2 dicken Kühlerschläuche etwas in den Hohlräumen der Umgebung fixieren, damit die nicht im Weg sind.

7.Halterung des Kühlwasserzulaufschlauchs am Klimakompressor lösen (2x 10er Mutter), damit der flexibel wird und nicht im Weg steht

8. Obere Kühlerfixierung per Kabelbinder entfernen, rechten Kühlersteckfuss unten in den langen Spalt hinter der Kühlertraverse bugsieren und dann den Kühler unter Schrägstellung sachte nach oben hinaus befördern. (Klimaleitungen nicht beschädigen)

Das wars in etwa, Einbau des neuen Kühlers erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Das Corpus Delicti an der frischen Luft:

Da es den Valeo Originalkühler aus Kupfer, sowie dessen Originalnahe Ersatzmodelle bei den üblichen Autoteilehökern schon lange nicht mehr gibt, muss man sich heutzutage auf die Suche nach einem geeigneten Nachbaukühler machen.

Was einen dabei erwartet, weiss man vorher leider nicht so genau. Im groben scheint es derzeit zwei Möglichkeiten zu geben. Zum einen die Direnza Nachbauten aus England und zum anderen den Nachbau Kühler von a.f.l. Ricambi , den ich aufgrund des sehr Original aussehenden Produktfotos in Hoffnung bestmöglichen Plug&Play Einbaus letztendlich zum Premiumpreis;( bestellt habe:

Erschreckenderweise kam im Paket aber was ganz anderes an als lt. Foto erwartet, nämlich ein Handmade Custom Kühler scheinbar Indischer Herkunft.

Den habe ich dann anhand des Originalkühlers erstmal an relevanten Punkten grob vermessen, vor allem in Hinblick darauf, ob er wegen den breiteren Wasserkästen überhaupt noch von oben einbaubar sein wird. Insgesamt ist dieser Kühler aber nett gemacht, besonders seine robuste, schwarze Beschichtung statt rohen, ungeschützten Aluminiums fand ich gut. Nebenbei haben schwarze Oberflächen eine bessere Wärmeabstrahlung/Aufnahme als blanke bzw helle.

Beim Einbau stellte sich leider heraus, dass der untere Kühleranschluss 15mm zu weit heraus stand, am Ladeluftkühler anstiess und der Kühler so nicht einbaubar war. Das Rohr musste also 15mm zum Kühler hin gekürzt und wieder zusammengeschweisst werden. Durch meinen Job konnte ich das zum Glück schnell selber erledigen, sonst wäre es schwierig geworden und erstmal Ende der Baustelle.

Mit gekürztem Anschluss und Unterbodenschutz über die Schweissnaht passte es dann:

Desweiteren war bei diesem Kühler das Kühlernetz insgesamt 8mm zu niedrig, weswegen man bei der oberen Schraube der Lüfterbefestigung und der oberen Befestigung des Klimakühlers kreativ werden musste.

Die Rettung war dann, das Langloch der Lüfterbefestigung dort wo die Schraube durch muss etwas zu vergrössern und der Einsatz von temperaturfesten Metallkabelbindern statt Schrauben bei der oberen Klimakühlerbefestigung. Ist zwar nicht ganz OEM mässig, taugt in der Praxis aber ganz gut.

Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

14 Mal editiert, zuletzt von ROTERBRECHER ()

• Der Versatz, die modifizierten Befestigungen, Metallkabelbinder und Custom Kühler eingebaut:

(Auf dem letzten Bild war der Klimakühler auf die schnelle noch mit Kunststoffkabelbindern fixiert, das taugt an der Stelle aber wegen der Hitze nicht, deshalb später Metallkabelbinder.)

Im Rahmen des Kühlertauschs wurde gleich das Thermostat mit erneuert, wenn das Kühlsystem schonmal leer ist, denn nach 14 Jahren schloss das 2009 gewechselte Thermostat schon wieder nicht mehr richtig und der Motor wurde nicht mehr warm genug.

Das kann Probleme bei der AU geben, da die Maschine nicht über die Warmlaufphase mit angefettetem Gemisch hinaus kommt und man so die Werte für die Plakette nur schwierig, wenn überhaupt zusammenbringt.

Seit der Motor seine Betriebstemperatur wieder erreicht, scheint auch die Leistungsentfaltung um einiges explosiver als bisher gewohnt zu sein.

Thermostatbaustelle:

Zum Abschluss der Sache gabs noch einen neuen Ausgleichbehälter-Deckel für 1,0 bar Systemdruck spendiert. Man weiss nicht, wie ausgelutscht das Überdruckventil im alten schon war und wenn das mal nicht mehr öffnen sollte, bekommt man noch ganz andere Probleme.

Die Tage hatte die Geschichte dann ihre Feuerprobe auf einer 400km Autobahn Etappe und machte soweit eine gute Figur. Alles dicht geblieben, nichts geplatzt oder überhitzt:)

Mit dem neuen Thermostat bekam auch die Kühlwasseranzeige wieder neues Leben, dass ich so gar nicht mehr kannte.

Bei Teillast schwankt der Zeiger jetzt im grün markierten Bereich im Halb Minutentakt um ca 5°C hin und her, spiegelt quasi genau das Regelverhalten/Hysterese des Thermostaten in Echtzeit wieder. Beim alten, schlappen Thermostat gab es so eine "On/Off" Kennlinie gar nicht mehr, da es den grossen Kühlkreislauf ja nicht mehr richtig zu machte...

Im Stand schalten sich bei ca 95°C die Lüfter ein, um dann bei heruntergekühlten ca. 90°C wieder auszugehen.

9 Mal editiert, zuletzt von ROTERBRECHER ()

• Thermostat habe ich jetzt eins von AKRON-MALO drin, einem italienischen Zulieferer mit Sitz in Milano. Für Lancia Kappa 20VT ist der eigentlich. Wusste vorher auch nicht, dass so eins geliefert wird, denn das Produktfoto bei der Bestellung war so ein Standard Bild und zeigte das originale Fiat Thermostat👽.

Im Prinzip ist es fast egal welche Marke man nimmt, kann man eh alle 10 Jahre wieder tauschen. Wichtig sind aber 88°C Öffnungstemperatur. Gibt auch welche mit 83 Grad, dann wird die Bude nicht warm genug.

Ausgleichbehälter-Deckel ist in meinem Fall der hier mit Überlauf-Schlauchanschluss wie beim originalen Deckel. Wichtig sind schwarze Deckel, die haben 1,0bar Öffnungsdruck wie der Originale ( blaue haben 1,4 bar)

6 Mal editiert, zuletzt von ROTERBRECHER ()

• Sehr toller Bericht. 👍

Der von dir verbaute Kühler sieht gleich aus wie der von der Firma kuehler-rath

Wäre eigentlich auch mein Favorit gewesen, aber wenn der Anschluss nicht passt....

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Direnza Kühler gemacht?

Mein Kühler ist zwar noch dicht, jedoch Vorsorge ist besser als Nachsorge.....

Gruss Stefan

• Hallo Stefan,

dann können wir gleich eine Sammelbestellung machen :)

Viele Grüße

Anton

PS: ich habe bei ebay einen von heroautomotive gefunden, der einen guten Eindruck macht und

wohl auch die Anschlüsse an der richtigen Stelle hat. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen

damit sammel können?

• Wäre eigentlich auch mein Favorit gewesen, aber wenn der Anschluss nicht passt....

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Direnza Kühler gemacht?

Gerade habe ich Schriftverkehr mit dem Verkäufer wegen dem zu langen Anschlussrohr zwecks Preisnachlass des Kühlers.

Mal sehen was sich ergibt und ob mein Kühler evtl. nur ein Ausreisser war, sonst hätte den sicher jeder wieder zurück geschickt wenn er nicht passt und der Verkäufer ihn wohl schon aus dem Programm genommen oder Lieferanten gewechselt.

So einen Direnza Kühler aus England hat sich jetzt jemand aus der Coupe WA-Gruppe wohl kommen lassen aber noch nicht verbaut. Näheres weiss ich aber noch nicht darüber.

• Danke für den Bericht! Kennt jemand vielleicht eine Quelle für die Kühlerschläuche?

• Der Vollständigkeit halber noch etwas, was man gleich mit machen kann, wenn das Kühlsystem gerade leer ist: Den Ausgleichbehälter von innen wieder frisch machen.

Meistens sifft der gerade in dem Bereich zu, wo man den Wasserstand ablesen will bis man irgendwann fast gar nichts mehr sieht.

Dazu ca. 300ml Essigessenz oder mehr in den ausgebauten Behälter rein und den Rest mit Wasser auffüllen. Das ganze 1-2 Tage einwirken lassen damit die Kruste angelöst wird, zwischendurch den Behälter öfter mal drehen&schütteln.

Nach der Einwirkzeit ein paar Löffel rohe Reiskörner dazu geben und solange kräftig schütteln bis der Dreck ganz weg ist. Sobald alles sauber ist gleich raus mit dem Zeug und solange ausspülen und schütteln bis keine Reiskörner mehr nach kommen, dann ist das wieder schick:

Einmal editiert, zuletzt von ROTERBRECHER ()

• Hallo,

auch von mir - danke für den Bericht. Wo bekommt man denn den Deckel für den Ausgleichsbehälter her?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatzkühler. Meiner scheint gelegentlich zu "spratzeln" - so richtig undicht ist er noch nicht. Wird aber wohl unvermeidbar zu sein. :(
    Nach den Kommentaren hier hat sich meine Befürchtung bestätigt, dass es den Valeo wohl nicht mehr gibt.
    Wenn jemand eine Alternative gefunden hat, würde ich mich auch über die Info freuen.

Noch eine Anmerkung zu den Kühlerschläuchen - ich habe den letzten Satz von Viper-Performance, den die noch auf Lager hatten, gerade verbaut. Direkt von Viper wird da wohl nichts mehr kommen. Ich hatte dazu Anfang Mai Kontakt zu Viper direkt. Da hatte ich auch nach diversen Alternativen geschaut. Aus China gibt es wohl etliche Alternativen (sogar bei Amazon), aber den Sätzen aus Fernost misstraue ich und bin dann trotz des höheren Preises zu Viper gegangen.

Gruß

Fred

• Den Deckel gibts bei den üblichen Verdächtigen, meinen hab ich zb bei Motointegrator bestellt.

Nachdem ich mich während der Reparatur des Kühlsystems tiefer mit der Materie befassen musste, habe ich im übrigen langsam Zweifel daran, ob die Motorschäden wegen plötzlichen platzens des berüchtigten "Schlauch des Todes" in der Vergangenheit überhaupt dem Schlauch selber anzulasten sind.

Mir scheint das eher auf unbemerkt defekt gewordene Ausgleichbehälter-Deckel, die den Systemdruck nicht mehr begrenzen oder auch für den alten Motor ungeeigneten, modernen Frostschutz (G12 rot), der (Original-) Schläuche und Dichtungen langsam angreift zurückzuführen zu sein.

Das der Schlauch des Todes bei solchen Defekten als schwächstes Glied der Kette, evtl durch seine Länge oder die Nähe zu Wasserpumpe zuerst aussteigt, liegt dann wohl einfach in der Natur der Sache.

Bei intakten, gewarteten und richtig befüllten Kühlsystemen dürfte demnach eig. kein gesteigerter Grund zur Sorge bestehen und der prophylaktische Tausch von in die Jahre gekommenen Ausgleichbehälter Deckeln, sowie der Einsatz des vorgeschriebenen Silikatschutzschicht bildenten türkisen G11/G48 Frostschutzes statt silikatfreien roten G12 die beste Vorsorge gegen unverhoffte Schlauchplatzer und dergl. zu sein.

Immerhin haben die Kühlwasserschläuche 10 bar Prüfdruck und ein fitter Ausgleichbehälterdeckel macht im Fall des 20VT bereits bei nur 1,0 bar auf.

Aber das ist nur meine pers. Sicht der Sache, hat nichts zu heissen...;)

2 Mal editiert, zuletzt von ROTERBRECHER ()

• Hallo Roterbrecher,

das mit deiner Beschreibung zum "Schlauch des Todes", könnte durchaus stimmen. Dazu hatte ich bereits einen Post im Forum abgesetzt.

Wir hatten vor Jahren mal dieses Thema begutachtet und ja, wenn der Systemdruck, zum Beispiel zurückführend auf ein defektes Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters, oder ein defektes Kühlwasserthermostat, oder zugesetzte Kühlerrippen ec. im Kreislauf entsprechend ansteigt, da die Wasserpumpe in der Regel weiterhin einen konstanten Druck liefert, dann machen sich u.a. Schwachstellen schnell bemerkbar und meistens dann, wenn der Kreislauf etwas mehr Druck erhält, als wenn der Motor nur kurz im Standgas läuft. Bezüglich des Kühlerfrostschutzes habe ich ja mit der Technik von BASF und LiquiMoly gesprochen, und hier wird ganz klar Entwarnung gegeben. Für eine technische Beratung kann man direkt bei denen Anrufen. Die Kühlsysteme sind ja meistens so alt wie das Auto selbst und in den meisten Fällen, beschäftigt man sich erst mit dem Kühlsystem, wenn ein Defekt vorliegt, aber dann ist es meistens zu spät. Hier sollte man, wie ich bereits geschieben habe, alle vier Jahre mal das Kühlystem spülen und neu befüllen. Die Kosten dafür liegen absolut im Rahmen und mit ein bisschen Geschick, kann das jeder Leihe.

Zu den Kühlerschlächen hatte ich ebenfalls bereits berichtet. Ich habe einen Satz von Viper bestellt, und einen über AliExpress. Ich habe beide Schlauchsätze miteinander verglichen, einen Druck- sowie Säuretest gemacht. Außer, dass ich bei ganz genauem Hinsehen erkannt habe, dass die Schnittkanten etwas unschöner sind, was wirklich nicht auffällt wenn man nicht danach sucht, konnte ich keinen Unterschied erkennen. Die von Viper bekam ein Bekannter und die von AliExpress fahre ich bis jetzt ohne Probleme selber. Da ich früher für meine Fahrzeuge direkt bei SAMCO eingekauft habe, die aber leider für viele Fahrzeuge älteren Baujahres nichts mehr im Programm haben, musste ich mich ebenfalls auf die Suche begeben. Ich gehe mal davon aus, das ist aber jetzt eine Vermutung, dass die Schläuche von Viper auch nicht in England produziert werden ;) .

Für die Detailbeschreibung aber ein herzliches Dankeschön an Roterbrecher, sehr detalliert!!!

• ich hab den direnza kühler liegen, und mir sofort noch ein thermostat von mahle dazu bestellt. Das soll dann am freitag mal verbaut werden

• ich hab den direnza kühler liegen, und mir sofort noch ein thermostat von mahle dazu bestellt. Das soll dann am freitag mal verbaut werden

Bin gespannt was du über die Passgenauigkeit vom Direnza berichtest

• hab für das male thermostat 57€ gegeben inkl. Versand, bei retro motion.com

• Gerade habe ich Schriftverkehr mit dem Verkäufer wegen dem zu langen Anschlussrohr zwecks Preisnachlass des Kühlers.

Mal sehen was sich ergibt und ob mein Kühler evtl. nur ein Ausreisser war, sonst hätte den sicher jeder wieder zurück geschickt wenn er nicht passt und der Verkäufer ihn wohl schon aus dem Programm genommen oder Lieferanten gewechselt.

Wir haben uns auf 70€ Nachlass geeinigt. Der Verkäufer hatte meine Email+Bilder zu der Sache an den Lieferanten weitergeleitet und die meinten, bisher gäbe es noch keine Probleme mit diesen Kühlern.

Ok, lass ich dann einfach mal so im Raum stehen. Bei meinem Kühler machte mich nur direkt beim auspacken schon stutzig, dass er einseitig deutlich eingestaubt war.

Irgendwie so Rückläufermässig oder wie ein Ausstellungsstück, das schon ewig irgendwo herumlag.

Schon etwas dubios und für original verpackte Neuware eher ungewöhnlich...

• heute kann ich berichten.

Der direnza paßt absolut perfekt, lediglich einige schrauben mußten wir von den kunststoffschneidschrauben auf gewindeschrauben umbauen. Wir haben alles nach unten ausgebaut, sogar die traverse war noch in top zustand. Haben gleich noch das thermostat gewechselt, auf dem rückweg war die temperatur etwas hoch, die kühlflüssigkeit war etwas nachgesackt, hab das wieder aufgefüllt und hoffe das beim nächsten mal alles klar geht