Nach 25 Jahren wurde nun auch bei meinem Coupe der Original Kühler undicht und so kam ich nicht mehr drum herum mich der Sache anzunehmen, Ersatz musste beschafft und in der Garage "irgendwie" selber eingebaut werden.
Der alte Kühler wurde an der Dichtung der Wasserkästen undicht, weil die über die Jahrzehnte müde wurden oder sich das Plastik der Wasserkästen durch die Hitze mit der Zeit verzog.
Reparatur und Ergebniss beschreibe ich hier etwas in Kurzform, falls das mal bei jemanden anstehen sollte und in Eigenregie ohne Hebebühne und ohne Demontage der Motorbodenwanne repariert werden soll.
Um den Kühler von oben tauschen zu können, muss man wegen der nicht vorhandenen Platzverhältnisse in einer bestimmten Reihenfolge vorgehen, die ich selbst erst herausfinden musste.
Anfangs war es schon ziemlich frustrierend, nach einer Stunde Arbeit festzustellen, dass es so nicht geht und noch keinen Schritt weiter zu sein
:
1. Klimakühler vom Wasserkühler lösen (4 Schrauben, die unteren zwei durch die Stossstangenöffnungen mit Verlängerung erreichbar)
2.Die Schraube vom dicken Ladeluftrohr+Schlauch rechts neben dem Kühler samt Halter lösen, sowie den Ladeluftschlauch selbst an der Schlauchschelle ganz rechts am Ladeluftkühler lösen und abziehen, um Raum zum Schrägstellen des Kühlers zu schaffen. (offenes Ladeluftanschlussrohr des LLK dann abdecken damit nichts reinfällt)
3. 2x 13er Schrauben li/re des Kühlers rausschrauben und die Zwischenbleche herausnehmen, um dort noch ein paar mm herauszuholen, damit alter & neuer Kühler mögl. gewaltfrei daran vorbei gebracht werden können
4.Kühler oben abschrauben, die 2 Halter der Klimaleitung davor abschrauben und die 4 Gummilippen der "Windleitung" abziehen.
Dann den Kühler etwas nach oben aus seiner Gummilagerung herausziehen, der ist unten nur gesteckt. Den Kühler samt Lüfter dann möglichst weit nach vorn+oben ziehen und in dieser Stellung oben mit Kabelbindern fixieren, um die entscheidenden mm Platz zum abschrauben der Lüfter zu gewinnen; insbesondere für die untere der 4 Schrauben.
5. Lüfterelektro abstecken und beiseite hängen, Lüfter abschrauben und nach oben herausziehen. (Viel Spass dabei
. Um die untere Schraube zu erreichen und ohne Sichtkontakt nach Gefühl loszuschrauben, dürfte Vaseline oä. am Unterarm überaus hilfreich sein)
6. 3x Schläuche am Kühler abziehen, Kühlwasser auffangen und die 2 dicken Kühlerschläuche etwas in den Hohlräumen der Umgebung fixieren, damit die nicht im Weg sind.
7.Halterung des Kühlwasserzulaufschlauchs am Klimakompressor lösen (2x 10er Mutter), damit der flexibel wird und nicht im Weg steht
8. Obere Kühlerfixierung per Kabelbinder entfernen, rechten Kühlersteckfuss unten in den langen Spalt hinter der Kühlertraverse bugsieren und dann den Kühler unter Schrägstellung sachte nach oben hinaus befördern. (Klimaleitungen nicht beschädigen)
Das wars in etwa, Einbau des neuen Kühlers erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Das Corpus Delicti an der frischen Luft:
Da es den Valeo Originalkühler aus Kupfer, sowie dessen Originalnahe Ersatzmodelle bei den üblichen Autoteilehökern schon lange nicht mehr gibt, muss man sich heutzutage auf die Suche nach einem geeigneten Nachbaukühler machen.
Was einen dabei erwartet, weiss man vorher leider nicht so genau. Im groben scheint es derzeit zwei Möglichkeiten zu geben. Zum einen die Direnza Nachbauten aus England und zum anderen den Nachbau Kühler von a.f.l. Ricambi , den ich aufgrund des sehr Original aussehenden Produktfotos in Hoffnung bestmöglichen Plug&Play Einbaus letztendlich zum Premiumpreis
bestellt habe:
Erschreckenderweise kam im Paket aber was ganz anderes an als lt. Foto erwartet, nämlich ein Handmade Custom Kühler scheinbar Indischer Herkunft.
Den habe ich dann anhand des Originalkühlers erstmal an relevanten Punkten grob vermessen, vor allem in Hinblick darauf, ob er wegen den breiteren Wasserkästen überhaupt noch von oben einbaubar sein wird. Insgesamt ist dieser Kühler aber nett gemacht, besonders seine robuste, schwarze Beschichtung statt rohen, ungeschützten Aluminiums fand ich gut. Nebenbei haben schwarze Oberflächen eine bessere Wärmeabstrahlung/Aufnahme als blanke bzw helle.
Beim Einbau stellte sich leider heraus, dass der untere Kühleranschluss 15mm zu weit heraus stand, am Ladeluftkühler anstiess und der Kühler so nicht einbaubar war. Das Rohr musste also 15mm zum Kühler hin gekürzt und wieder zusammengeschweisst werden. Durch meinen Job konnte ich das zum Glück schnell selber erledigen, sonst wäre es schwierig geworden und erstmal Ende der Baustelle.
Mit gekürztem Anschluss und Unterbodenschutz über die Schweissnaht passte es dann:
Desweiteren war bei diesem Kühler das Kühlernetz insgesamt 8mm zu niedrig, weswegen man bei der oberen Schraube der Lüfterbefestigung und der oberen Befestigung des Klimakühlers kreativ werden musste.
Die Rettung war dann, das Langloch der Lüfterbefestigung dort wo die Schraube durch muss etwas zu vergrössern und der Einsatz von temperaturfesten Metallkabelbindern statt Schrauben bei der oberen Klimakühlerbefestigung. Ist zwar nicht ganz OEM mässig, taugt in der Praxis aber ganz gut.