Kühlerwechsel Anno 2024

• Zur Info: Auch bei SAMCO gibt´s jetzt wieder die Schlauchkits für den 16V turbo und den 20V turbo. Wer nicht direkt über SAMCO bestellen möchte, kann auch direkt bei ISA-Racing bestellen.

• heute kann ich berichten.

Der direnza paßt absolut perfekt, lediglich einige schrauben mußten wir von den kunststoffschneidschrauben auf gewindeschrauben umbauen. Wir haben alles nach unten ausgebaut, sogar die traverse war noch in top zustand. Haben gleich noch das thermostat gewechselt, auf dem rückweg war die temperatur etwas hoch, die kühlflüssigkeit war etwas nachgesackt, hab das wieder aufgefüllt und hoffe das beim nächsten mal alles klar geht

Hallo,

Kann ich bestätigen. Ich habe auch den Direnza gekauft, mit Ausnahme der zu wechsenden Schrauben (schnell erledigt) Top-Passgenauigkeit, wunderschöne Verarbeitung, aber nicht wirklich günstig. Das interessante ist - ich habe dann einen zweiten Kühler für mein anderes Coupe gekauft bei:

https://www.ebay.de/itm/183918937661

Siehe da - war wieder ein Direnza, 1:1, sogar in Originalverpackung, das Ganze nur über 50Euro günstiger. Kann ich natürlich nicht garantieren, dass bei einer erneuten Bestellung wieder ein Direnza im Paket ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist "HOCH".

Gruss

Juergen

• Die Direnza Kühler fürs Coupe gibt es scheinbar noch gar nicht lange in schwarz. Als ich vor einem guten Jahr noch auf der Suche war, habe ich die immer nur in Alu Blank gesehen. Das war für mich ein ziemlicher Minuspunkt. Hätte ich damals aber gewusst, was für ein Scam die Sache mit dem Produktfoto des Fiat-Originalkühlers bei a.f.l. Ricambi war, während tatsächlich etwas vollkommen anderes geliefert wurde, hätte ich wohl auch eher den Direnza genommen. "Nicht wirklich günstig" im Fall dieser Kühler relativiert sich bei den 475€, die ich für den Kühler von a.f.l. Ricambi geblecht habe dann auch relativ schnell wieder;-) .

Schwach fand ich bei meinem Kühler auch, das der untere Wasseranschluss einfach nur auf Eck mit Gehrung realisiert wurde und nicht mit einem strömungsgünstigeren Viertel Rohrbogen, ähnlich wie bei den Direnza Kühlern. An der Stelle wird das in der Praxis zwar total unerheblich sein aber bei so einem selbstbewussten Preis sind solche Details eig. das mindeste. Wobei ich mittlerweile glaube, das der Einkaufspreis des Kühlers deutlich unter dem Verkaufspreis dieser Premiumbude, die im Classic Remis Berlin ansässig ist lag. Ich würde ihn in etwa auch in der Preisklasse der Direnza Kühler zw. 200-300€ verorten.

Aber das ist jetzt auch alles sehr egal, der Kühler tut seit über einem Jahr bestens seinen Dienst im Coupe und macht einen super soliden Eindruck.

• Ich hatte tatsächlich vor ein paar Wochen mal einen Testkühler über AliExpress gekauft… einfach aus Interesse.

Der Kühler kam aus Tschechien und sah 1:1 aus wie der Direnza Kühler. Leider nur in blank erhältlich, dafür für 200€ eine echte Alternative.

• Ich hatte tatsächlich vor ein paar Wochen mal einen Testkühler über AliExpress gekauft… einfach aus Interesse.

Der Kühler kam aus Tschechien und sah 1:1 aus wie der Direnza Kühler. Leider nur in blank erhältlich, dafür für 200€ eine echte Alternative.

hast du mal einen Link dazu?

Hauptsache, die Haare liegen

• Hallo und dieser Direnza oder andere Vollalukühler passen, obwohl sie um einiges dicker, als der Standardkühler, sind, auch bei Coupés mit Klima?

• Hallo Alex, ja die passen vom Bauraum her perfekt. Lediglich die seitlichen Wasserkästen sind klobiger und eckiger als beim Originalkühler, was bei der üblichen Einbauart von unten aber keine Rolle spielt.

In meinem Fall war nur problematisch, dass ich den Kühler von oben, bei ganz normal auf Rädern stehenden Auto in der Garage wechseln musste, weil es mit einem Loch im Kühler manövrierunfähig war.

Dann wird natürlich jede Übergröße zum kritischen Faktor, um den neuen Kühler von oben zwischen dem ganzen Gedöns ohne Gewalt an seinen Platz einfädeln zu können. Hatte bei mir auch geradeso auf den letzten Millimeter durch gepasst ohne die Klimaleitung, die über dem Kühler verläuft abbauen zu müssen. Der Originalkühler ging dagegen locker nach oben raus.

Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.