Wenn plötzlich kein Scheibenwischwasser mehr kommt,

  • muss es nicht immer an einem leeren Behälter oder einer defekten Wischwasserpumpe liegen.

    Auf der Fahrt zum Pfingttreffen trat bei meinem Coupe genau das ein. Wasserbehälter voll, Pumpe summt wie immer aber weder vorn noch hinten kam Wasser raus.

    Trotzdem stand die Pumpe erstmal unter Generalverdacht also Pumpe ausgebaut und im Waschbecken getestet, dort machte sie allerdings schön was sie sollte. Verdächtig war, das beim rausziehen der Pumpe aus dem Wischwassertank fast kein Wasser aus dem Pumpenloch nachfloss wie üblich. Also Behälter ausgebaut, mal ausgeschüttet und da kam das Übel schon zum Vorschein: Schwaden von glibberigen Gelee kamen mit raus und hatten das feine Sieb, dass die Pumpe vor Verschmutzung schützt komplett zugesetzt, sodass kein Wasser mehr durchkam. Hatte ich so auch noch nicht erlebt und nach etwas Recherche kam für diese Schleimausfällungen eigentlich nur die Vermischung unterschiedlicher Reinigungskonzentrats-Fabrikate und/oder insgesamt überaltertes Wischwasser infrage, was bei einem Schönwetter-Saisonfahrzeug keine Kunst ist.

    Daraufhin gab es nach 26 Jahren Betriebszeit sogleich eine Intensivreinigung für Behälter und Sieb, die sich gelohnt hat. Alles strahlt wieder in alter Frische und das Wasser marschiert durch wie schon lange nicht mehr. Lobend zu erwähnen wäre bei der Sache, das Wasserbehälter und Pumpe für Fiat Coupe Verhältnisse ausnahmsweise aussergewöhnlich leicht zugänglich und ausbaubar sind.

    Im Zuge dieser Reinigungsaktion bzw Wartung der Scheibenwaschanlage gab es gleich noch ein neues, sehr wohlduftendes Fläschlein Scheibenwaschkonzentrat (den X Jahre alten anderen Konzentratflaschen hier traue ich nicht mehr über den Weg), einen Satz neue Scheibenwischer und ein neues Y-Rückschlagventil, nachdem das alte schon jahrelang funktionslos war.

    Kleine Kuriosität nebenbei: Beim neuen Reinigungskonzentrat las ich erstmalig das Kleingedruckte hinten drauf. Steht doch da ua. tatsächlich "Konzentrat nicht mit anderen Scheibenreinigern mischen!" Ich habe keine Ahnung, warum wohl ... :-))

    Anbei ein paar Bilder der Geschichte, das verklebte Sieb habe ich mal unkenntlich gemacht, das will keiner so genau sehen ;)



  • Das Problem ist nicht neu. Die Schweibenwaschflüssigkeiten unterscheiden sich tatsächlich je nach Hersteller, die man an einer Hand abzählen kann, dennoch sind sie identisch.

    Da wir früher selbst Scheibenwaschkonzentrate in der Chemie-Bude in der ich gearbeitet habe, hergestellt haben, geht es wie so oft, um die Zutaten und entsprechend um die Mischung. Die Rezepturen unterscheiden sich kaum. Grundträger ist Wasser in Zusammenhang meist mit IPA (Isopropanol). Hin und wieder haben wir auch andere Alkohole genutzt, was aber nicht schlimm ist. Weiter kommt dann natürlich eine Art Lauge (vergl. mit einer Seifenlauge), die im Verhältnis mit eingebracht wird. Dann kommt noch ein Neutralisator bzgl. des PH-Werts mit rein und dann, ist eigentlich die Mischung fertig. Meiestens aber kommt noch ein Farbzusatz und noch ein Duftstoff mit rein, da die reine Mischung nach verfaulten Eiern riecht.

    Wenn man nun, wie du richtig schreibst, zwei komplett unterschiedliche Mischungen erwischt und diese in einem ungünstigen Verhältnis längerere Zeit zusammenstehen mit einer ungünstigen Temperatur, kann es zur Gele-Bildung kommen.


    Wenn Autos sehr selten bewegt werden und die Scheibenwischanlage so gut wie nie betätigt wird (auch in meinem Fall so), dann rate ich, alle zwei bei drei Jahre mal den Behälter zu leeren (abzusaugen), destil. Wasser mit Essigessenz reinzukippen und dieses komplett durchzuspülen. Somit wird alles desinfiziert, gereinigt und möglicher Glibber ist dann auch kein Thema mehr.

  • Sehr interessant, genauso war es auch. Mit verschiedenen Konzentraten über lange Zeiträume bzw Winterfrostschutz noch dazu. Naja der Wasserbehälter wurde vor kurzem einer Intensivkur mit heißer Essiglösung und langer, biegsamer Zylinderbürste unterzogen, so clean war der wohl das letzte Mal als das Auto 1999 vom Band lief. Ich mache jetzt auch nur noch 2 Liter-weise Wasser rein, der gesamte Tank fasst ja wahnwitzige 7.5L. Schon mal 5kg Ballast auf der Vorderachse gespart :) .

    Vielleicht wäre es ratsam als weiteres "Abstellritual" vor der Winterpause den Tank einfach leer zu sprühen oder es so zu timen, dass er dann leer ist und im April eine neue Mischung rein zu machen. Dann gäbe es zumindest kein zu alt mehr.

    Ganz ganz komische, neue "Problemchen" mit so wenig genutzten Sonntagswagen... :-))

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Vor komplett leersprühen würde ich abraten. Zurück bleibt immer ein sehr dünner Film von Lauge, der die Kanäle dann sicher

    verkleben wird. Dieses Problem hatte ich nämlich auch schon mal und dann heißt es, vom Behälter bis zur Düse alles zu ersetzen,

    weil mit Reiniger ist dann nichts mehr zu machen.

    Wenn, dann besorgt dir etwas Isopropanol oder med. Alkohol, mische das ganze 50/50 mit Wasser und kippe das zum Schluss

    rein, wenn du vorher den Behälter komplett entleert hast. Das schädigt weder die Pumpe, noch die Leitungen oder die Düse.

    Vorteil, es bleibt alles 100% clean und es kann sich nichts bilden. Sollten sich noch Rückstände im Kreislauf befinden, die man

    nicht komplett rausholen konnte, werden diese spätestens durch das IPA in einen Schwebezustand versetzt und im neuen Jahr kannst du

    dieses Gemisch dann einfach durch die Düsen jagen und dann das Behältnis neu befüllen.

  • und genau dasselbe Problem (Pumpe läuft - Behälter fast voll - nix kommt oben an) habe ich jetzt auch beim 20VT - und in einer Woche muss ich zum TÜV - ohne Scheibenreinigung keine Plakette (hatte ich letztes Mal schon - da war die Elektrik unwillig) :(

    Dank dem Beitrag:

    1.) Behälter ausgebaut - voll mit Gelee-Glibber :( ... der ist gerade gespült.

    2.) Pumpe aus kleinem Behälter mit klarem Wasser getestet - bis zum Y-Stück alles gut

    3.) Y-Stück schiesst Wasser zum "Überdruckloch" raus ... das ist gerade im Reinigerbad - eine Seite ist schon wieder frei, die andere wehrt sich noch ;)


    Morgen kommen dann die Schläuche zu den Düsen und die Düsen dran.

    Danke für den Beitrag - glaube sonst hätte ich viel länger gesucht

  • Perfekt, dann hat sich das ja gelohnt. Wichtig ist, das kleine Sieb aus dem Pumpenloch im Behälter zu ziehen und es gesondert zu reinigen.

    Das Problem bei den Y-Rückschlagventilen ist, dass sich mit der Zeit darin die Membran zersetzt oder verhärtet und dann wars das mit dem Kunststoffkram. Ich hatte das kaputte damals mal geöffnet, da sah man das Elend schon. Am besten einfach austauschen, bei Amazon oder Ebay gibts die im Zweierpack für 9,90€. ;)

  • Behälter ist kräftig ausgewaschen und geschüttelt - jetzt sprudelt das Wasser wieder ;)
    Ja - das Rückschlagventil hat es hinter sich und verteilt das Wasser überall hin nur nicht zu
    den Düsen ... dank Spenderfahrzeug (Rallye Coupe) ist aber alles wieder zusammen und
    funktioniert.
    Besorge die Teile direkt auf Vorrat ... 2er Pack klingt gut - wenn das wieder 27 Jahre hält ... sollte reichen

    TÜV wir kommen

  • letztes Update zum Rückschlagventil ;)


    Anruf beim Fiat-Händler "brauche das Teil"
    Antwort: "für Coupe nicht mehr lieferbar"

    Ich: "komisch - dasselbe Teil soll im Fiat 500 aktuell drin sein und in vielen anderen auch ..."

    Antwort: "das ist das Teil 7667888 kostet 5,15€ incl. MwSt, haben wir lagernd - das passt lt.Ersatzteilkatalog nicht beim Coupe"

    Ich: "ok - ich komm vorbei und nehme 2"


    War heute dort - ist genau das richtige Teil ;)

    So viel zu "nicht mehr lieferbar" - keine Ahnung was im Ersatzteilkatalog steht :(

  • Wird vermutlich einfach im Laufe der Zeit eine andere Teilenummer bekommen haben.

    Und wenn die Nummer nicht passt, passt es "theoretisch" nicht in das andere Auto, praktisch aber schon...


    Gut wenn man es weiß, sonst ist man aufgeschmissen.

    Gruß, Bernd

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Hallo Bernd,


    da kann ich dir nur zustimmen. Am besten wäre es, parallel zu den Fiat-Teilen eine weitere Spalte aufzumachen,

    in der man baugleiche Ersatzartikel aufschlüsselt, die man heute noch beim Freundlichen bzw. bei einem guten

    Zulieferer, bestellen kann.

    So einen Fall hatte ich vor kurzem auch wieder für einen MB. Das Teil gibt es weder beim MB-Händler, noch im Zubehör. Fündig

    bin ich dann in den USA geworden, die ein baugleiches Ersatzteil in Mexico herstellen lassen. Das Teil habe ich mir

    dann bestellt und bis auf den eingeprägten Stern, sah es aus wie das Orignalteil. Für ein altes gebrauchtes Teil müsste man

    hier in Deutschland ohne Garantie ab >€180,00 auf den Tisch legen und das Teil aus Mexico kostete incl. aller Gebühren €65,00 und

    funktioniert wie eine 1.


    Besten Gruß!

  • Apropos Scheibenwischwasser fiel mir gestern seit 20 Jahren zum ersten Mal auf, dass die Sprühdüsen am Heckscheibenwischer ab etwa 50km/h keinerlei Wirkung mehr haben. Der Fahrtwind, der übers Dach kommt, bläst die beiden Wasserstrahlen gnadenlos von der Scheibe weg Richtung Heckklappe, egal wie man die Düsen auch einstellt.

    Aber das ist bei bei höheren Geschwindigkeiten scheinbar verschmerzbar, da die Scheibe durch den Airflow übers Dach eh ziemlich sauber bleibt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich muss meinen Post mit den schwachen Heckscheiben-Sprühdüsen von neulich revidieren ;) .

    Kurze Zeit später kam beim Betätigen der Heck-Waschdüsen nämlich gleichzeitig auch vorne Wasser mit raus. Etwas googeln ergab, dass das bei den Dual Pumpen wohl eine relativ normale Alterungserscheinung sei, da deren innere Membran, die Front- und Heckwasserausgang voneinander trennt dann einfach fertig ist. Kunststoffe sind nach Jahrzehnten eben nicht mehr ganz das, was sie neu mal waren. Sicher war das auch der Grund für die plötzlich kraftlosen Wischwassersprühdüsen.

    Naja, heute ist hier eine frische Pumpe (Febi Bilstein) angekommen, die wird morgen eingebaut und dann sollten die Sprühdüsen wieder richtig ballern.


    Die + - Kennzeichnung der Anschlüsse der Aftermarketpumpe ist etwas witzlos, da die Pumprichtung ja durch umpolen der Betriebsspannung bestimmt wird. Bei der Originalpumpe gibt es diese Kennzeichnung nicht.

  • Kleiner Tip noch, falls jemand mal so eine Aftermarketpumpe beim Coupe einbauen muss.

    In unserem Fall sind die leider nicht ganz so Plug&Play wie erwartet, weil die Pumpe bei den Wasserbehältern der Coupes ziemlich tief in einem sich nach unten hin verjüngenden Schacht sitzt. Dafür sind diese universellen Nachrüstpumpen, die noch für viele andere Fahrzeuge passen an manchen Stellen einen Tick zu voluminös, sodass man sie auf dem letzten Zentimeter nicht weit genug in den Schacht runter bekommt und sie nicht ins Wasser ragt. Auch mit den beiden Anschlüssen geht es so viel zu eng zu.

    Um die Pumpe passend zu machen, muss wie auf den Fotos ersichtlich an 3 Stellen mit einer Rundfeile etwas nachgearbeitet werden, dann fluppt sie genauso gut wie die Originale in den Schacht, die im unteren Bereich etwas zierlicher gebaut ist. Geht fix, ist nur ganz weiches Plastik.

    So weit ich die Sache sehe, scheint diese Art Ersatzteilpumpe unter verschiedenen Namen zu willkürlichen Preisen von 5 bis über 30€ verkauft zu werden wie zb Febi Bilstein, MaxGear, Seim usw, ist aber ein und dasselbe Produkt, nur mit unterschiedl. Label eingraviert.

    Funktionieren tut sie aber gut, das Wasser sprüht jetzt nicht mehr wie mit angezogener Handbremse aus den Düsen, sondern schießt richtig raus.

  • Falls irgendwer irgendwann mal in die Verlegenheit käme, das Rückschlagventil im Wischwasserschlauch zum Heckwischer finden zu wollen (so wie ich heute):

    Es versteckt sich unter der Plasteabdeckung der Frontscheibenwischer und dort dann im Tunnel unter deren Antriebseinheit. Wieder wirklich "intelligent" gemacht von Fiat, hätte man es einfach 15cm weiter hinten platziert, wäre es ohne Sucherei direkt sichtbar und der Ein- und Ausbau nur halb so eine Fummelei :-). Verraten hat sich das Ventil durch den dickeren Schlauch zu ihm hin und einen dünneren von dort zum Heckwischer.