muss es nicht immer an einem leeren Behälter oder einer defekten Wischwasserpumpe liegen.
Auf der Fahrt zum Pfingttreffen trat bei meinem Coupe genau das ein. Wasserbehälter voll, Pumpe summt wie immer aber weder vorn noch hinten kam Wasser raus.
Trotzdem stand die Pumpe erstmal unter Generalverdacht also Pumpe ausgebaut und im Waschbecken getestet, dort machte sie allerdings schön was sie sollte. Verdächtig war, das beim rausziehen der Pumpe aus dem Wischwassertank fast kein Wasser aus dem Pumpenloch nachfloss wie üblich. Also Behälter ausgebaut, mal ausgeschüttet und da kam das Übel schon zum Vorschein: Schwaden von glibberigen Gelee kamen mit raus und hatten das feine Sieb, dass die Pumpe vor Verschmutzung schützt komplett zugesetzt, sodass kein Wasser mehr durchkam. Hatte ich so auch noch nicht erlebt und nach etwas Recherche kam für diese Schleimausfällungen eigentlich nur die Vermischung unterschiedlicher Reinigungskonzentrats-Fabrikate und/oder insgesamt überaltertes Wischwasser infrage, was bei einem Schönwetter-Saisonfahrzeug keine Kunst ist.
Daraufhin gab es nach 26 Jahren Betriebszeit sogleich eine Intensivreinigung für Behälter und Sieb, die sich gelohnt hat. Alles strahlt wieder in alter Frische und das Wasser marschiert durch wie schon lange nicht mehr. Lobend zu erwähnen wäre bei der Sache, das Wasserbehälter und Pumpe für Fiat Coupe Verhältnisse ausnahmsweise aussergewöhnlich leicht zugänglich und ausbaubar sind.
Im Zuge dieser Reinigungsaktion bzw Wartung der Scheibenwaschanlage gab es gleich noch ein neues, sehr wohlduftendes Fläschlein Scheibenwaschkonzentrat (den X Jahre alten anderen Konzentratflaschen hier traue ich nicht mehr über den Weg), einen Satz neue Scheibenwischer und ein neues Y-Rückschlagventil, nachdem das alte schon jahrelang funktionslos war.
Kleine Kuriosität nebenbei: Beim neuen Reinigungskonzentrat las ich erstmalig das Kleingedruckte hinten drauf. Steht doch da ua. tatsächlich "Konzentrat nicht mit anderen Scheibenreinigern mischen!" Ich habe keine Ahnung, warum wohl ... :-))
Anbei ein paar Bilder der Geschichte, das verklebte Sieb habe ich mal unkenntlich gemacht, das will keiner so genau sehen ![]()