Drehzahlmesser geht nur manchmal

• Hallo,

Ich habe bereits im Forum nach Antworten für mein Problem gesucht, doch richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Deswegen nochmal eine kurze Erläuterung:

Die Drehzahlanzeige funktioniert nur manchmal. Es gibt Tage, wo Sie nicht funktioniert (auch nach erneuten Start) und dann gibt es tage an dem alles einwandfrei läuft.

Hat jemand eine Idee, ob sie defekt ist? Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Ich habe überlegt mir Ersatz zu kaufen, dache aber es wäre sinnvoll vorher erstmal hier zu fragen, vielleicht kennt ja einer von euch dieses Problem und weiß was zu tun ist.

Grundsätzlich stellt es beim Fahren kein Problem dar, schön ist es natürlich trotzdem nicht.

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen, vielen dank schonmal im voraus.

Grüße, Knauter

• Offizieller Beitrag

Ich habe das Problem in verschärfter Form bei meinem 20V VIS. Tacho und Drehzahlmesser gehen gar nicht, auch die Voltanzeige ist ausgefallen. Benzinuhr, Tankanzeige und Öldruckmesser funktionieren. Das Auto steht seit längerer Zeit und wird nur ab und zu mal angelassen und ein wenig bewegt. Sicherungen sind alle o.k. Können das Standschäden sein? Und wenn ja, welche? Weiß da jemand auf Anhieb Rat?

Grüße, Micha

• Also beim Coupe sind die Anzeigen einzelne Module, welche hin hinten in das Gehäuse des Kombiinstruments verschraubt sind. Die Schrauben sind gleichzeitig Kontaktierung und werden mit einer Mutter und darunterliegenden Federscheibe befestigt. Über die Jahre verzieht sich das ganze natürlich, weil aus Kunststoff. Außerdem ist die Leiterfolie an der Rückseite oft von Qxidation betroffen. Sodass die Anzeigen keinen richtigen Kontakt mehr haben. Gleiches gilt für die Stecker vom Kabelbaum zum Kombiinstrument. Bei Tacho und DZM sind auch noch einige Bauelemente verlötet, welche sich lösen können, oder auch selbst altern. Da hilft es meist nur kurz, einen anderen alten Tacho einzubauen. Außerdem gab es hier auch große Unterschiede in den Modellen.

Wer sich also traut das ganze selbst zu machen, dem ist angeraten die Muttern alle zu lösen, die Kontaktflächen zu reinigen und dann alles mit dem passendem Drehmoment wieder zu verschrauben. Ebenfalls sollte man gleich alle Lötstellen nachlöten und die kleinen Glühlampen kontrollieren und ggf. austauschen. So schnell will man das ja nicht noch mal ausbauen.

Weniger häufig ist ein Defekt des Drehzahlgebers. Das würdet ihr aber merken, denn dann würde das Steuergerät einen Fehler anzeigen und der Motor schlecht oder je nach Modell, gar nicht mehr laufen.

• Zuerst musst du die Blende demontieren. Dazu gibt es 2 Muttern hinterm Armaturenbrett, jeweils hinter den beiden Seitenklappen auf der Fahrer und Beifahrerseite. Dann musst du in der Mitte das Pininfarina Logo vorsichtig abhebeln. Am besten mit einem Kunststoffspachtel, da du sonst den Lack zerkratzt. Danach kannst du die Blende einfach nach vorn zu dir abziehen.

Jetzt siehst du am Kombiinstrument 4 Schrauben. Jeweils 2 an jeder Seite. Einfach herausdrehen und schon kannst du das Kombiinstrument aus dem Armaturenbrett ziehen. Das geht allerdings nicht sonderlich weit. Auch die Italiener wollten Kabel sparen und haben da nicht viel Luft gelassen. Zum Schluss musst du noch die Stecker lösen. Da ist in der Mitte immer so ein kleinen Haken dran, damit der Stecker nicht aus der Fassung rutscht. Den musst du entriegeln, dann gehen mit etwas Schwung, die Stecker auch raus.

Sei bitte vorsichtig beim Zerlegen des Kombiinstruments. Zieh am besten nicht die Nadeln ab. Die kann man nur wieder richtig positionieren, wenn man vorher einen definierten Wert am Stecker anlegt. Für deine Aktion ist ein Zerlegen aber auch nicht nötig. Und fass bitte nicht auf die Scheiben. Die Fingerabdrücke sieht man hinterher und bekommt diese auch nicht wieder restlos runter.

• Als ich die Blende bei mir früher öfters mal abgemacht habe, habe ich das Logo immer nur vorsichtig mittig nach oben gebogen bis der 3er Inbus geradeso daran vorbei ging. Das Logo abhebeln erschien mir zu riskant, hochbiegen ist aber auch nicht ganz ohne für Lack und Logo. Das muss man alles ganz sachte und vorsichtig machen, um unnötige Kollateralschäden zu vermeiden.

Eine wichtige Sache noch was den Tachoausbau betrifft:

Sobald/solang der Tacho abgesteckt ist keinesfalls die Zündung anmachen, sonst wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die Lampe geht nicht wieder aus. Dann darf man dem Freundlichen anschliessend einen Besuch zum Fehler rauslöschen abstatten.

Also Zündschlüssel bei der Arbeit besser ganz weit weg legen

Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

• Vielen dank für die Antworten, das hilft mir sehr.

Mittlerweile funktioniert der Drehzahlmesser wieder, vermutlich ein Wackelkontakt.