Gegen was würdet ihr das Coupe eintauschen?

• Hallo Leute.

Um auch mal ein Thema zu starten was nicht um Technik geht, versuche ich mich mal im Smalltalk.

Ich überlege des öfteren welche Autos ich noch so gut finde und ich mein Coupe eintauschen würde.

Habt ihr da einen Kandidaten? Also etwas Gleichwertiges aus der Zeit der Coupes.

Mich z.B. ärgert es heute noch, dass ich mein erstes Auto nicht mehr habe. Es war ein Isuzu Geo Storm aus 1992.

Den habe ich damals einfach den Polen überlassen, weil die Kupplung defekt war, und sich niemand fand, der mir das reparieren wollte.

Ich habe auch nie wieder einen gesehen auf der Straße, da es ein US Import war.

Wahrscheinlich bekomme ich auch nie wieder eine Gelegenheit so ein Teil zu bekommen.

Den würde ich auf jeden Fall sofort gegen mein Coupe eintauschen.

• Offizieller Beitrag

Abgefahren. Und ich dachte immer ich würde alle Autos kennen, die es bei uns gibt. Diesen Isuzu habe ich aber noch nie gesehen. 😉

Aber um auf deine Frage zu kommen, tatsächlich fällt mir Wirklich nichts Gleichwertiges ein, was ich gegen das Coupe tauschen würde.

Es gibt einige Autos aus der Zeit, die ich immer noch sehr hot finde.

Vor dem Fiat hatte ich z.B. einen Alfa 33 Imola. Aus 1,4l Hubraum zauberte sein Boxermotor einen Sound zum niederknien. Der mit den 1.7l 16V als Q4 würde mich noch mal begeistern.

Der Alfa 156 GTA wäre auch ein spannendes Objekt. Mittlerweile finde ich auch den Audi TT 8N als Roadster geil.

Aber alles nichts was ich eintauschen würde. ;)

LG Alex

• Naja, da würden mir tatsächlich so einige Modelle einfallen (incl. Cabrios), aber

Tauschen, würde ich aktuell eher nicht. ;)

Wenn ich mich aber im Teich des Fiat Coupes umschauen müsste, würde mir zum Beispiel

der Toyota MR2/Celica; Honda S2000; Lotus Elise; Maserati 424; SLK230; Opel Speedster, einfallen.

Alle natürlich mit Schaltgetriebe...

Diese Modelle reichen teilweise ins nächste Jahrzehnt, aber von 2000 - 2010 gibt es dann natürlich

weitere Modelle, die hier reinfallen würden.

• Mitsubishi 3000GT, Dodge Stealth, Nissan 300ZXTT, Honda NSX erste Generation, Facelift ... und beim Anblick des GM Isuzu fällt einem natürlich der Pontiac Fiero GT (letzte Generation) ein.

• Gutes Thema, also eintauschen würde ich das Coupe gegen nichts, es hat bei mir so eine Art Sonderstatus. Es ist jetzt gut 20 Jahren hier und gehört quasi schon zum Inventar. Für meine Ansprüche und Verhältnisse stellt es immer noch den perfekten, leistbaren Traumwagen dar als den ich es Mitte der 90er schon sah, wo es für mich allerdings noch in finanziell unerreichbaren Sphären schwebte, ich Prospekte sammelte, mir die Nase beim Freundlichen am Schaufenster plattdrückte und um 1997 auch mal eine Probefahrt mit einem weinroten 16VT Vorführfahrzeug machte.

Heute, Jahrzehnte später kommt noch der Faktor dazu, eine alte, immer seltener werdende Rarität zu besitzen und sicherlich irgendwo auch eine Portion Nostalgie. Ich werde das Gehegtegepflegte wohl für immer behalten. Sollte dem Wagen mal was zustoßen oder irgendein Bauer irreparabel reinfahren, würde ich mir glaube keinen "Ersatz" mehr holen und nur noch ein Auto für alles haben.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich eine Menge alte Karren, die ich theoretisch schon gern als Zweitwagen hätte, praktisch aber nicht wirklich, weil entweder finanzielle Oberliga oder mir auf Dauer alles zu Wartungs-/Arbeitsintensiv. Ich wüsste auch gar nicht wann ich das fahren sollte, selbst das Coupe steht hier mehr als es fährt, wie das bei alten Schätzchen umständehalber halt oft so ist.

Eine kleine, nur sehr begrenzte Auswahl an Garagenschmuck, den ich teilweise zum niederknien fände:

De Tomaso Mangusta, Honda NSX (wohl mit einer der meistunterschätzten), ja auch ne Pappe hatte ich vor 15 Jahren mal ernsthaft auf dem Radar, fette alte Amis oder MuscleCars wie Dodge Charger usw. oder ein Ferrari 512 TR -für mich eine Ikone und automobile Skulptur, sehr schön...

• Ja, der Testarossa bzw. der 512 TR wäre was gewesen. Als ich im Technikmuseum in Sinsheim die Spaltmasse vom TR sah, habe ich allerdings von dem Auto Abstand genommen. Von weitem ist er für mich allerdings immer noch der Traumwagen schlechthin neben dem F40. Unser entgrenzter XJ mit dem V8 kann es aber zumindest ein bisschen mit dem TR aufnehmen. Der E38 hat auch Kultstatus. Da müsste ich aber meinen eigenen E60 gegen einen E38 tauschen. Mache ich nicht, ich weiß ja nicht, was ich bekomme und der E60 hat mich fast 500TKM begleitet. Der hat auch so eine Art Sonderstatus. Außerdem steckt in dem Wagen der Verkaufserlös eines 20VT.

• Also Ferrari ist irgendwie außerhalb jeden Budgets.

So Fahrzeuge aus meiner Jugend fallen mir da auch noch ein, wie Lotus Esprit oder auch der Nissan 300ZX.

Waren aber immer unerreichbar weil viel zu teuer. Wobei auch die 20VT damals für mich nicht realisierbar waren.

Den Isuzu hatte ich statt eines VW Corrado in violett gekauft. Damals, frischer Lehrling, war der eigentlich ein absoluter Traum.

Leider hatte ich das passende Kleingeld nicht und meine Eltern mussten einspringen. Meine Eltern fanden den Corrado auch sehr schön anzusehen und in der Sonne schillerte der Metalliclack besonders schön. Als wir dann am Schreibtisch des Verkäufers saßen und er stolz die 190 PS präsentierte, entgleisten meinen Eltern die Gesichtszüge. Ich weiß noch ganz genau wie meine Mutter sagte. So ein Totfahrerauto bekommst du nicht.

Also kaufte ich den Geo Storm mit 95Kw und war eigentlich auch recht zufrieden, bis es dann Probleme mit der Kupplung gab. Damals gabs keine Ersatzteile in Deutschland und niemand wollte das reparieren.

Von BMW bin ich inzwischen geheilt. Ich hatte einen E36, E46 und einen E61. Bei allen gab es massive Problem mit den Motoren. Die fraßen alle eine Menge Öl und am Ende standen immer wahnsinnige Reparaturkosten an. Das Coupe habe ich auch nur, weil man es mir aufgeschwatzt hatte. Eigentlich erfüllte es keine meiner wichtigen Kriterien. Die Glubschaugen fand ich damals ziemlich hässlich und eine Klima hat mein 16V auch nicht. Das mit den Augen hat sich inzwischen gegeben aber die fehlende Klima kotzt mich heute noch an.

• Klar, Ferrari, De Tomaso und dergleichen stehen natürlich weit ausserhalb jeder Reichweite für die meisten, deswegen sind es ja TRAUMwagen ;)

Ohne Klima im Coupe ist schon kritisch, früher hätte mich das vielleicht nicht so gejuckt aber jetzt ist es schon ein Muss. Aber ein so spezielles Auto wie das Coupe aufgeschwatzt zu bekommen klingt interessant! Hab mal gehört beim Fiat Coupe gäbe es nur lieben oder hassen und nichts dazwischen :)

Von so Sachen wie Spaltmaßen, gerade bei alten Autos hab ich mich schon gelöst, solang es nicht grad wie ein laienhaft reparierter Unfallschaden aussieht. Ich erinnere mich noch an die herumdoktorei kurz nach dem Kauf meines Coupes, um die Heckklappe wenigstens symmetrisch in allen 3 Achsen auszurichten, von daher...

Noch ein paar nette, teilweise patinierte alte Eisen :

• Ich sag es mal so: nachdem ich mindestens ein Auto mein Eigen nenne oder genannt habe, das andere als Ihren Traumwagen bezeichnen oder irgendwann mal bezeichnet haben, kann ich sagen, dass es einen selbst keinen Deut glücklicher macht, wenn man so ein Ding besitzt (im wahrsten Sinne des Wortes: manch Zweisitzer bietet für mich keine Sitzposition, auf der man längere Zeit bequem sitzen kann). Mein Rat wäre also, das Hinterherrennen hinter solchen Autos zu lassen. Haben wir in unserer Familie auch irgendwann gemacht.

Übrigens: der Zeekr 001 hat auch solche hässlichen Glubschaugen.

• Glaube ich gern und sehe es auch so. Man kann es mit Oscar Wilde halten:

"Es gibt nur zwei Tragödien im Leben. Die eine besteht darin, nicht zu bekommen, was man will und die andere darin, es doch zu bekommen."

Anschauen gern aber besitzen mit allen Problemen, die so hochpreisige Investitionsobjekte sonst noch mit sich bringen nein Danke.

Drei Nummern kleiner merke ich schon bei meinem Coupe (das bei mir Sonntagsfahrzeug- und Liebhaberstatus hat) wohin die Reise zumindest bei mir ginge, mit Autos draussen herum zu fahren, die entweder einen zu hohen ideellen Wert für einen haben oder zu hohen finanziellen Wert im Fall von "Traumwagen", es sei denn Geld spielte gar keine Rolle. Oder auch im Fall von abgehoben teuren, normalen Neuwagen heutzutage. Mit meinem alten Fiat Panda zb bin ich absolut unbekümmert unterwegs, während beim gehegten gepflegten Coupe mit Wertgutachten und Oldtimerversicherung auch immer irgendwo die Sorge mitfährt, dass der Wagen heile und alles schick bleibt.

Schon von daher würde ich nicht wirklich mehr als etwa 15k€ in ein neues/anderes Fortbewegungsmittel stecken wollen.

Der Zeekr 001 erinnert vom Gesicht her schon ein bisschen an das Fiat Coupe. Allerdings wäre er für mich, wie die meisten neuzeitlichen Kartons, die scheinbar alle gern SUVs wären, allein schon wegen ihrer schwülstigen Monströsität keine Option, die aus meiner Sicht allein schon eine gewisse Hässlichkeit ausstrahlt. Da wären die Glubschaugen noch das geringste Übel, erstrecht wenn man die mit manch anderer fragwürdiger LED Scheinwerfer "Kreation" anderer Hersteller vergleicht ;)

• Eintauschen würde ich meine Coupé vermutlich nie, aber wenn, dann mit einem Maserati Gransport. In meinen Augen war das immer der grössere Bruder von unserem Coupé, auch wenn die technisch überhaupt nichts gemeinsam haben, eher äusserlich wie die seitliche Linie oder die vorderen Scheinwerfer z.b.

Mittlerweile auch ein ganz seltenes Auto geworden, eines Tages muss so einer noch her

• Eintauschen gar nicht, ich hätte nur gerne eine Tiefgarage unterm Haus um dem Coupe noch ein paar schöne Fahrzeuge hinzuzufügen... Mazda MX5 erste Baureihe, Kadett C Coupe GTE aus den 70ern, Opel Diplomat V8, nen 911er Targa aus den 70/80ern... Die Amis hatten auch schöne Sachen in den 60er/70ern... Och, da gäbe es so einiges. Das Coupe würde ich aber behalten, hat lange genug gedauert endlich wieder eins zu besitzen...

Gruß, Bernd

- Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -

Bernd Höpner Juni 2019

• Offizieller Beitrag

Wenn es nur an der fehlenden Tiefgarage liegt, ich hätte eine. Und zudem Stellplätze soviel ich will. Weil die älteren Herrschaften im Haus alle umweltbewußt mit dem ÖPNV fahren. Die für die Realisierung deiner Liste notwendigen ca. 150.000 bis 200.000 Euro fehlen mir allerdings derzeit. Und wohl auch bis auf weiteres. Leider.

Gruß,

Micha

• Hallo Micha. Die Leute bei dir sind nicht nur weißer, sondern auch weiser. Seit wir unseren daily verkauft haben, schlafe ich auch viel ruhiger.

Stinkt mich schon immer an, wenn ich mit dem Coupe zum TÜV muss. Dann darf man das dicke Portmoney auspacken und muss zahlen.

Ständig ist was dran und in der City muss man ständig nach Parkplätzen suchen. Ab und an geht mal ein Spiegel flöten in der Nacht und Spritpreise interessieren einen dann auch nicht mehr. Wo willste auch hin im Alter?

Das Coupe bleibt wohl trotzdem bei mir, auch wenn ich so gut wie nie damit fahre. Mehr Autos machen ja schließlich auch nicht glücklicher.

Bernd, würdest du dir ernsthaft eine der Kisten kaufen oder hängt da nur so ein bissl Nostalgie und Erinnerungen dran? Der gesunde Verstand müsste doch laut aufschreien, wenn der das bemerkt. Ich freue mich ja auch immer wenn ich soetwas auf der Straße sehen, aber die Verpflichtungen dahinter, darauf hätte ich so gar keinen Bock. Kostet alles ne Menge Geld und das ist anderswo sicher besser angelegt.

• Unser Nachbar gegenüber hat eine Scheune voll mit alten Fahrzeugen. Das geht von einem 911 SC von seinem Vater bis zu mehreren nicht bzw. teilweise bzw. komplett fahrtauglichen Universalmotorgeräten aus Gaggenau. Motorräder hat er auch viele. Da geht es um Nostalgie. Nicht um tägliche Nutzung. Eine gute Geldanlage sind die Dinger auch nicht wirklich. Ein weißer oder auch weißer Mensch aus der Gegend von LA hat vor einigen Jahren mal sinngemäß gesagt: "4h commuting in a luxury car is still commuting". In diesem Sinne ist für mich der größte Luxus der letzten Jahre die Einführung von Homeoffice gewesen. Was bin ich froh, dass ich nicht mehr so viel Auto fahren muss. Und nach ein paar Jahren nutzloser Unterhaltung eines Traumautos in der Garage reift halt immer mehr der Gedanke, den zu verkaufen. Die Erinnerung an solche Autos, wenn man sie mal gefahren/besessen hat, kann man einem ja nicht mehr wegnehmen.

• Offizieller Beitrag

Tja, das mit dem "gesunden Verstand" ist eine vertrackte Geschichte. Was ist noch gesund, und wo fängt die Manie an? Ein Oldtimerhändler hat mir vor Jahren gesagt: "In erster Linie bin ich Enthusiast - und erst danach Händler". Er hatte nach irgendeinem Studium seine Liebhaberei zum Beruf gemacht. Durchaus erfolgreich, aber nicht nur profitgetrieben. Ich bin ebenfalls Enthusiast. Daher liebe ich alte Autos, das Design, die Formen, die überschaubare - und auch von Laien wie mir - noch verständliche und beherrschbare Technik. Ich gebe zu, daß ich auch ein paar mehr davon habe, als ich regelmäßig fahren kann, aber der Besitz befriedigt auch, ebenso wie der Kontakt zu Gleichgesinnten, und selbst der - oft unerfüllbare - Wunsch nach dem ein oder anderen unerreichbaren Modell hat etwas. Die meisten neuen Autos lassen mich kalt - außer einigen hochpreisigen Sportwagen, die Träume bleiben werden. Und, für mich ganz wichtig: Ich fahre die meisten meiner "Pretiosen" regelmäßig und ausschließlich. Kein neues Auto als "backup". Die Coupés und die Barchetta mit Saisonkennzeichen teilen sich den Sommer, ein Peugeot 406 Coupé (Pininfarina, soviel Italien muß sein), bestreitet den Winter. Es sind tatsächlich Alltagsautos, nur halt im Wechsel, damit keiner allzuviele Kilometer sammelt. Dazwischen kommt der eine oder andere Oldtimer mal dran. Ganz wichtig für mich: Stadtverkehr ist praktisch tabu. Er findet nur auf den Zubringern zur Autobahn statt. In der Stadt fahre ich Fahrrad. Täglich, eisern und bei jedem Wetter. Aber auch nicht aus Umweltgründen. Sorry! Sondern weil mir meine Autos angesichts der miserablen Straßen in Leipzig leidtun. Ich bin also weder umweltbewußt, noch modern, noch von Nachhaltigkeitsideologien geplagt. Nur ein hyperaktiver "Rentner", der täglich in sein Geschäft radelt und wochenends zum Spaß über die Straßen Sachsens und Brandenburgs düst. Mit Verbrennern und Genuß, wenn der "Ragazzon" röhrt. Vernunft? Null! - Spaß? Ohne Ende! Und ich bedaure es kein bisschen!

• Fragt sich nur wer da Spaß dran hat wenn sich einer freut und 10 andere mit dem Kopf schütteln.

• Bei Bedarf oder akuten Kopfschüttelalarm hilft es auch, sich einfach ein dickes Fell zuzulegen :-))

Aber davon ab habe ich die Tage interessehalber mal ein bisschen in einem Ferrari-Forum geschmökert (eigentlich bin ich zufällig dort hin geraten auf der Suche nach Lösungen für klebrig werdende Softlacke) und habe nicht schlecht gestaunt, dass diese Leute bei vorgerücktem Fahrzeugalter exakt die selben techn. Probleme, Restaurationsaufwand und Ersatzteilsorgen haben wie unsereins, bloss eben um Größenordnungen teurer. Allein darüber zu lesen ist schon sehr "heilsam". ;)

@ dickes Fell