Hallo, irgendwie fehlte noch ein universeller Bilderthread. Hier ist er
.
Eine kuriose Entdeckung in Sachen Coupe Rückleuchten, falls jemand (wie ich) dachte, die gab es nur am Coupe:
Als Alltagsfahrzeug fahre ich seit 16 Jahren einen kleinen Fiat Panda (169), den es ua auch als 4x4 und 4x4 Cross gibt. Den Cross (Bauzeit 2006-2010) habe ich gestern zufällig zum ersten Mal von hinten gesehen und was ich da sah, hätte ich so nicht erwartet. Dieser Panda Cross hat doch tatsächlich serienmässig ab Werk die Rückleuchten der alten Fiat Coupes drin (und das 6 Jahre nach deren Produktionsende). "Was erlauben...FIAT!!" ![]()
Keine Ahnung, was sie dazu bewogen hat, gerade diese Rückleuchten in den Cross einzubauen, Verwertung von Altbeständen-keiner weiss...
Vielleicht ist es aber auch die absolut uneitle und übernüchterne "Nutzfahrzeugoptik" dieser Laternen, die-wenn man länger darüber nachdenkt- eigentlich perfekt ins Konzept des Panda Cross als robustes (kleines) Arbeitstier fürs Grobe passen und auch gut mit seinen Frontscheinwerfern in rund harmonieren. Zudem liegen die rel. kleinen Leuchteneinheiten einzeln und gut in robusten Plastik eingebettet, sodass sie bei Kontakt mit Ästen, Steinen ect nicht gleich komplett zerbrechen, wie die grossflächigen normalen Panda-Heckleuchten aus Bröselplaste. Im Gegensatz zu denen hat der Panda Cross sogar getrenntes Fern- und Abblendlicht und eine Scheinwerferwaschanlage fürs Outback.
Jedenfalls finde ich die Angelegenheit umso interessanter, je länger ich sie anschaue und der Reflex, sie mir in schwarz für meinen Panda kommen lassen zu müssen ist gerade mächtig. In der Situation, beide Autos zu haben eigentlich fast schon ein Muss. Fürs "Familienheck"
.
In Verbindung mit den Couperückleuchten müssten der StVO wegen allerdings noch zwei zusätzliche Reflektoren hinten angebracht werden, da die Coupe Rückleuchten selbst keine haben.