Fiat Coupe 20V Turbo

• Hallo Coupe Freund

Kann mir jemand sagen welche Auspuffanlagen oder Endschalldämpfer für das Coupe gut sind. Habe zurzeit die orginale Anlage am Fahrzeug. Möchte das er gut faucht.🤩

Vielen Dank für eure Hilfe

• Wenn du möchtest das es faucht musst du was von Ragazon kaufen. Aber mein Fall ist das nicht. Ich mag es lieber, wenn es grollt.

Hauptsache, die Haare liegen

• Ich habe die Ragazzon ab Kat gesehen mit EG bewilligen und den Inox-Endschalldämpfer. Ansonsten finde ich nichts mehr auf dem Markt. Möchte am liebsten, dass er hinten schräg herausragt wie der originale Endschalldämpfer.

Danke dir im Voraus.

• Hallo Kristijan

CSC wäre von der Optik her am nächsten an Serie.

Faucht jedoch nicht so wie der Ragazzon.

Soweit ich weiss bist du aus der Schweiz.

Schau doch mal bei tcpm.ch rein.

Gruss

• Alternativ wäre auch Supersprint zu empfehlen. Wenn der Preis aber gleich ist, dann eher Ragazzon, da weiß man ja definitiv was raus kommt.

• Offizieller Beitrag

Wenn du einen 20 VT hast, würde ich mittlerweile vom Ragazzon abraten. Ich hatte ihn vor 7 Jahren gekauft, weil er an der Barchetta so wunderbar aggressiv klang, besonders beim Runterschalten mit Zwischengas. Aber am Turbo ist er eine Enttäuschung. Von wegen Fauchen oder Grollen. Klingt für mich viel zu "zivil". Der Turbolader "killt" den Sound geradezu. Qualitativ habe ich allerdings nichts auszusetzen, an beiden Autos nicht.

Gruß,

Micha

• Mir wäre der Raggazon optisch zu brutal am Coupe, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Die unelegante Endrohrführung und der ewig tief hängende, sichtbare Endschalldämpfer "entwerten" irgendwie das ganze Heck. Als Sofortmaßnahme würde ich da erstmal alles bis aufs eigentliche Endrohr-Endstück mit Auspuffspray Schwarz Matt abtarnen, daß es nicht ganz so nach billigen Halbstarkentuning aussieht ;) .

Bei einem Fahrzeug wie dem Fiat Coupe mit seiner speziellen Formensprache ist so unnötig sichtbares Auspuff- und Endtopfgedöns hinter/unter der Stoßstange wie bei Kleinwagen einfach fehl am Platz möchte ich meinen.

Original zum Vergleich:

• Ich muss ehrlich sagen das ich vor ca. einem Jahr an dem gleichen Punkt war und keine Ragazzon Anlage haben wollte.

Na bisschen Recherchieren kam eigentlich nur noch die CSC Anlage in Frage.

Leider erwies sich der Kontakt mit dem Hersteller und der Kauf trotz dem das ich Italiener bin und die Sprache beherrsche etwas kompliziert.

Irgendwann musste ich zum TÜV und ein neuer Auspuff musste her, also wurde es eine Ragazzon 🫣.

Anfangs war ich auch etwas skeptisch was den geraden und viel zu großen Endrohr anging aber mittlerweile finde ich das sogar ganz Ok.

Es ist natürlich alles andere als Understatement aber Klang technisch vollkommen ok.

In Verbindung mit einem Gt28r und geänderten downpipe unter Last echt ein Ohrenschmaus.

Ja das Fauchen ist vorhanden aber nur dann wenn man echt komplett auf dem Pinsel steht, ansonsten echt angenehm und etwas dumpfer im normalen Fahrbetrieb.

• Wenn du einen 20 VT hast, würde ich mittlerweile vom Ragazzon abraten. Ich hatte ihn vor 7 Jahren gekauft, weil er an der Barchetta so wunderbar aggressiv klang, besonders beim Runterschalten mit Zwischengas. Aber am Turbo ist er eine Enttäuschung. Von wegen Fauchen oder Grollen. Klingt für mich viel zu "zivil". Der Turbolader "killt" den Sound geradezu. Qualitativ habe ich allerdings nichts auszusetzen, an beiden Autos nicht.

Gruß,

Micha

Hallo Micha, kannst du etwas anderes empfehlen?

• Offizieller Beitrag

Hallo Micha, kannst du etwas anderes empfehlen?

Leider nicht. Ich habe den Ragazzon bis heute dran. Er paßt gut und sieht heute nicht schlechter aus, als vor 7 Jahren. Das gilt ebenso für die Barchetta. Nur der Sound ist eben nicht so, wie ich es aufgrund der Erfahrung mit der Barchetta erwartet hatte.