Öldrucklampe leuchtet durchgehend

• Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️bin neu hier und brauche Hilfe!

Ich habe folgendes Problem nach einer Schönen Runde mit meinem Coupé bin ich abends heim und beim ausschalten ging die Öldrucklampe an ich zog den Schlüssel raus und sie leuchtete einfach weiter! Da es mitten in der Nacht war wollte ich keinen Lärm machen und habe erst am nächsten Morgen dabei geschaut sie leuchtete immer noch und wenn ich den Coupe starten will passiert einfach nichts sprich der orgelt nicht.

Hat das jemand schon einmal gehabt??

Lg

• Hallo

Meist deutet dieses Verhalten auf eine defekte Lichtmaschine hin.

Hast du mal mit Starthilfe versucht zu starten? Vermutlich ist die Batterie entladen

Sollte dies klappen mal die Ladespannung messen.

Gruss Stefan

• Hallo Stefan 🙋🏻‍♂️

Wenn die Batterie leer wäre würde man das ja feststellen in dem die leuchten dann schwach werden beim starten oder? Das ist nicht der Fall!

• Hallo

Passiert beim Startversuch gar nichts, sprich auch kein Klacken?

Was hast du genau für ein Coupé? Mit Startknopf?

Wie verhält sich die Ladekontrolllampe bei Zündung ein? Leuchtet diese?

Gruss

• Ich hoffe das es nur ein Elektrisches Problem ist!

Was ich auch noch hatte war das die Lüftung ab und an immer an ging wenn ich über ne Bodenwelle gefahren bin!

• Was ich auch noch hatte war das die Lüftung ab und an immer an ging wenn ich über ne Bodenwelle gefahren bin!

Das hatte ich bei meinem auch mal eine Zeit lang. Sporadisch ging der Lüfter von allein ganz kurz volle Pulle an oder wenn man zb am Lüfterschalter von 1 auf 2 gedreht hat.

Vermutlich war es ein Kontaktproblem/Oxidation an Lüfterschalter, Steckverbindern oder am Motor selber.

Nachdem das alles wegen Softlackbefreiung der Mittelkonsole, sowie einem Riss im Lüfterrad mal ausgebaut und wohl genug "in Bewegung" war, hatte sich das Problem von allein gelöst.

• So wie es scheint liegt bei stehendem Motor keine Masse am D+ an, somit leuchtet die Batterielampe nicht und auch der Startknopf bekommt seine Masse nicht.

Dann wird wohl deine Lichtmaschine defekt sein, oder ein Kabelbruch in der D+ Leitung

Wie gut kennst du dich im Bereich KFZ Elektrik aus?

• kontrolliere mal den Massepunkt am Getriebe u. den Massepunkt unter/hinter der Ansaugbrücke......!

lg

• da fällt mir noch die 30Ampere sicherung im Motorraum ein die für die Motorsteuerung verantwortlich ist !

lg

• Grundsätzlich wäre es relativ einfach zu prüfen ob es an der Lichtmaschine liegt. Das dünnere Kabel welches zur Lichtmaschine geht, das sogenannte D+ an der Lichtmaschine abklemmen und direkt auf Masse legen. Dann müsste bei eingeschaltener Zündung die Batterielampe aufleuchten. Wenn sie das tut, dann hat die Lichtmaschine einen internen Fehler. Leuchtet die Lampe jedoch nicht, liegt ein Fehler im Stromkreis der Lampe vor.

Aber aufpassen, das dicke Kabel zur Lichtmaschine führt konstant Plus, kein Kurzschluss machen. Und leider kommt man beim 20V nicht so toll dran....