Deckel Ausgleichsbehälter

• Liebe Forumsgemeinde,

vor dem Pfingsttreffen ist nach dem Pfingsttreffen. Heute geht es um den Deckel des Ausgleichsbehälters, der bei einigen Coupes mittlerweile in die Jahre gekommen ist und evtl. seinen Dienst nicht mehr 100% zuverlässig verichtet. Was mir aufgefallen ist war, dass bei einigen Coupes, die wohl schon einmal den Deckel gewechselt hatten, der Deckel etwas schief auf dem Behälter sitzt, wie bei meinem auch. Ich hatte mir von zwei Herstellern einen neuen Deckel besorgt, da der erste nicht 100%ig auf das Gewinde passte und ich hoffte, das der zweite deutlich besser sitzen würde. Leider war dem nicht so und ich habe probiert, das Zubehörbauteil (Marke) trotzdem gut auf den Behälter zu verschrauben, aber leider saß er trotzdem schief und dicht, war das System auch nicht. Dieses Jahr beim Pfingsttreffen hatte ich dann das Nachsehen, das Wetter war ja super, nur die Thermik unter der Motorhaube glich einer Sauna+++.

Nun, als ich Zuhause war, und mir das noch einmal genau ansah, hatte ich festgestellt, das die Gewindesteigung minimal zum Orignal abweicht und hier der Hase im Pfeffer liegt.

Was habe ich gemacht.

1. Das alte Orignalteil wieder ausgegraben

2. Den neuw. Zubehördeckel zerlegt und die Teile in das alte Originalgehäuse eingebaut

3. Alles getestet und 100% dicht :)

Zeitaufwand: ca. 15 Minuten

Alles weitere in der Bildserie....

• Tolle Deckelmod😃! Interessant, das mal von innen zu sehen. Das zeigt auch, dass es nicht verkehrt ist, die wohl meistunterschätzen, günstigen Behälterdeckel nach etlichen Jahren ruhig mal gegen einen neuen auszutauschen. Einfach als Wartungs- und Sicherheitsmassnahme für das Kühlsystem.

Ich würde sogar (wie schon mal erwähnt) die These in den Raum stellen, dass nicht wenige derartige Schäden an Kunststoffdichtungen, Membranen oder Originalschläuchen im Kühl- und Heizungssystem auf den oft gesehenen roten Kühlwasserzusatz zurückzuführen sind. Der ist nämlich im Gegensatz zum original türkisgrünen sillikatfrei und bildet im Inneren des Kühlsystems nicht die, für die alten Komponenten nötige Sillikatschutzschicht, die die Teile vor chemischer Auslaugung durch den wohl recht aggressiven Kühlwasserzusatz schützt bzw löst der rote Zusatz die ursprünglich vorhandene, alte Sillikatschicht auf und setzt dann den Kunststoff-/Gummiteilen zu.

Modernes Material ist auf sillikatfreie Kühlerzusätze ausgelegt aber das alte Zeuch in Coupe und anderen Fahrzeugen der 90er war seinerzeit einfach noch nicht soweit bzw. gab es das rote Mittelchen wohl damals überhaupt noch gar nicht. "Modern" ist in dem Fall also nicht unbedingt auch besser, ähnlich wie bei modernen dünnflüssigen Motorölen, die in alten, nicht darauf ausgelegten Motoren eigentlich nichts verloren haben.

An der Stelle erlaube ich mir noch eine Ersatzdeckel-Empfehlung, die bei mir perfekt gepasst hat:

Verschlußdeckel, Kühlmittelbehälter CALORSTAT BY VERNET RC0026 für Alfa Romeo, Fiat, Iveco

Die Deckel gibts in schwarz und blau. Bei Neukauf die schwarzen wie die Originaldeckel nehmen.

Die haben 1,0 bar Öffnungsdruck wie für das Coupe-Kühlsystem vorgesehen, die blauen hingegen 1,4 bar für viele neuere Konstruktionen. Sicherlich keine Welten aber der techn. Korrektheit wegen besser einfach schwadds nehmen😉.

• Bei mir ist der Ersatz Deckel auch undicht geworden und hat Ordentlich abgeblasen.

Der Deckel hat nicht über den Schlauch sondern über das Gewinde abgelassen . Fester drehen ging nicht weil er dan überdreht und über das Gewinde springt.

Die Rückfahrt war soweit aber alles Dicht mit schwarzer Folie als Notlösung.

Den 1.4Bar würde ich nicht nehmen da da vielleicht ein anderes Bauteil aufgibt z.B. Kühler usw.

Gruß von zu Hause ;)

• Hi,

Nein, gibt es nicht mehr.

In einer italienischen Facebook Gruppe hab ich gesehen das jemand geschweißte Alu Behälter als Ersatz anbietet.

• Der Behälter istbei mir ja in Ordnung und das Gewinde Auch nur die Qualität des Deckels ist schlechter geworden

Hat schonmal jemand den Deckel von Mahle eingebaut?

Gruß Daniel

"Fünf" sind einer mehr!:P

• Werde jetzt zum Test den von Mahle bestellen damit wir bescheid wissen ob die gehen. Meiner lief gefühlt 4Jahre ohne Probleme. Oder das Dichtgummi härtet aus.

"Fünf" sind einer mehr!:P

• Werde jetzt zum Test den von Mahle bestellen damit wir bescheid wissen ob die gehen. Meiner lief gefühlt 4Jahre ohne Probleme. Oder das Dichtgummi härtet aus.

Die Gummis bei meinem Deckel waren sehr porös und rissen beim Ausbau in mehrere Teile... Eine Abdichtung, war damit sicherlich nicht mehr gewährleistet.

Ich bin schon gespannt, was der Deckel von Mahle zu bieten hat?

• Der Mahle Deckel funktioniert sehr gut, er hat eine Glatte Dichtung innen anders als der, den ich vorher drin hatte und insgesamt ist das Kunstoff stabiler.

Ich würde Mahle weiter empfehlen.

• Ich bekomme meinen Original Fiat Deckel morgen. Ich werde berichten......

Hauptsache, die Haare liegen

• die Orignalteilenummer für den Deckel ist: 46556738.

Erwartungsgemäss passt er perfekt.

Er ist also noch lieferbar

Hauptsache, die Haare liegen