6 Gang Getriebe Problem

• Moin Moin ,

Bei mir ist es jetzt soweit das getribe mach jetzt Duchgehend Pfeifgeräusche im 6Gang .

Wer kennt eine gute Getriebe Firma die such damit auskennt und das Reparieren könnte?

Der Sollte das 6Gang schonmal gemacht haben.

Kennt einer die genaue Bezeichnung des Getriebes?

Oder ist es noch irgendwo verbaut?

Ich bin für jede Hilfe offen.

Gruß Daniel

"Fünf" sind einer mehr!:P

• Bei mir das selbe, seit längeren schon. (164tkm)

Allerdings relativ leise, nur bei warmen Getriebe/Motor nach etwa 15min Fahrt und bei ganz leichten Gasgeben zwischen etwa 2200-3500U/min. Im 6. Gang ist es am auffälligsten vernehmbar aber auch im 4. und 5. reproduzierbar. Andere 6 Gang Fahrer haben auch schon davon berichtet.

Ein Getriebeölwechsel von Castrol TAF-X GL4+ auf Liqui Moly 75W90 GL5 letztes Jahr brachte keine Besserung. Das Thema hatte wir schonmal gehabt, da lief es wohl auf ein grösser werdendes Zahnspiel im Differenzial hinaus, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Aber ich mach da jetzt erstmal gar nix😇😴.

Dezent beunruhigend finde ich irgendwie auch, wie gut man dem Getriebe in den unteren Gängen und niedriger Drehzahl bei der Arbeit zuhören kann *MahlMahl*😱.

• Das Pfeifen und Jammern eininger Getriebe kenne ich zu gut. Das kommt meistens davon, dass es über einen Zeitraum X zur Mangelschmierung kam, meistens im esten oder sechsten Gang. Reagiert man nicht, wird irgendwann eine Getrieberevision fällig oder, man gibt dem Getriebe gute Medizin, wenn es nicht schon zu spät ist. Nachstehendes wäre wie immer, der günstigste Versuch, bevor man sich mit einer Getrieberevision auseinandersetzen muss.

Letztes Jahr hatte ich u.a. beim Coupe ein leichtes, bei einem anderen Auto ein sehr starkes Geräusch. Hier habe ich tatsächlich Abhilfe mit einem Additiv schaffen können. Additive sind ja die "teuren" Bestandteile in Ölen, und hier wird meistens bei den hochwertigen Stoffen gespart. Ohne jetzt Werbung zu machen, habe ich hier das 1040, von LiquiMoly eingefüllt. Nach ca. 20 Kilometer war das Geräusch kaum noch zu hören und mittlerweile, ist es ganz verschwunden. Bei einem härteren Fall habe ich das Gerprotect eingefüllt, und ich bin sehr überrascht, wie gut es funktioniert. Ich schwöre auf diese Zusätze, da ich bisher immer gut damit gefahren bin.

Wenn eine gewisse Abneigung besteht bzw. Fragen offen sind, empfehle ich, direkt bei LiquiMoly in der Technik anzurufen. Die nehmen sich Zeit und gehen auf alle Fragen ein.

• Hi !

Ja die 6-Gang Getriebe beim Coupe sind ja eh sehr anfällig weil da einfach an das 5-Gang noch ein 6.Gang hinzugefügt wurde das Gehäuse an der Stelle dadurch aber zu dünn wurde. Es fängt mit Geräuschen an, und irgendwann steht man da mit einem Riss im Getriebegehäuse, dort wo der 6. Gang sitzt. Hatte ich auch schon einmal mit meinem damals, und ich kenne dutzende solcher Fälle.

Gruß, Bernd

- Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -

Bernd Höpner Juni 2019

• Ich habe ja damals in meinem Vorstellungspost das Getriebe bei/über "Zahnradprofis" machen lassen. Fahre es auch schon ein paar Jahre.

Hatte vor der Revidierung kein "pfeiffendes" Geräusch - danach schon leicht (6.Gang) Klingt für mich aber eher wie das typische Geräusch der Verzahnung, nur war es vorher nicht deswegen ist es mir aufgefallen. Hat sich aber bis jetzt nichts verändert an der Geräuschkulisse. Also kann ich dazu nichts explizit sagen. Gehe aber mal davon aus das die das wieder richtig zusammengesetzt haben 😂

• Sonst kannst mal ps-schulze anfragen.

Die sind auf Alfa spezialisiert und revidieren die GTA Getriebe, welche vom Aufbau her gleich sind wie unsere.

• Wie würdet ihr eigentlich so die Schaltbarkeit eurer 6 Gang Getriebe bewerten?

Mir kommt meine Schaltung bisweilen etwas störrisch vor. Im kalten Zustand sträubt sich die Sache schon spürbar, wenn man zw. 1-3 Gang hoch und runter schalten will. Und auf Autobahn gestaltet sich das hin und her schalten zwischen 4. 5. und 6. Gang bzw das runterschalten um bei Bedarf schnell ein paar Briketts nachzulegen auch nicht immer ganz reibungslos. Meistens mache ich das mit Zwischengas, dann gehts besser.

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich in der Hinsicht vielleicht von meinem Alltagspanda verwöhnt bin, den man nach Belieben mit zwei Fingern schalten kann. Beim Coupe muss man vergleichsweise noch ran wie ein Mann (auch was die Kupplung betrifft) und den Schalthebel bisweilen mit Nachdruck führen💪😅.

Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

Einmal editiert, zuletzt von ROTERBRECHER ()

• Besten Dank für die vielen info's . Mir geht's ja darum das ich wenn ich das Getriebe Machen lasse es danach auch keine Probleme mehr hat. Das währe für mich die beste Option. Mit meinem Getriebe ist sonst alles Ok. Nur das Geräusch nervt. Ich weiß ja noch wie es vorher war. Mein Tip beim 6 Gang nur das Orginal Öl fahren.

Zur Zeit ist meine Tendenz ein Sechsgang zu besorgen und das dann zu Revidieren.

Dann kann ich den Rest einfach so bei Achim machen lassen vielleicht machen wir ein kleinen Fiat Coupé Workshop daraus.

TURBO Krümmer, Zahnriemen, Getriebe & Kupplung ;)

Gruß D.

"Fünf" sind einer mehr!:P

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich fahre mein Coupé mit ebenfalls 6-Gang-Getriebe nun problemlos seit 8 Jahren und ca. 70 - 80tausend Kilometern. Es war kalt schon immer etwas hakelig und wollte vor allem langsam geschaltet werden. Die Gänge "durchreißen" ist Gift für das Teil. Auch warm empfiehlt es sich, auf die Mechanik zu achten und den Punkt, an dem das Getriebe zum Gangwechsel bereit ist, gleichsam zu "fühlen". Dann rutscht der jeweilige Gang wie von selbst rein. Auf der Autobahn ist beim Hochschalten zweimal Kuppeln sehr empfehlenswert, beim Runterschalten Kuppeln, Zwischengas und Wiedereinkuppeln gleichsam Pflicht. Mit Übung geht das ziemlich flott. Mir helfen dabei meine Jugenderfahrungen auf Daimler-Benz Allrad-Haubenkippern, die ich damals in den Nahen Osten überführt habe. Bei den unsynchronisierten Getrieben bekam man sonst praktisch gar keinen Gang rein. Heute hilft es der Synchronisation im Coupé, einigermaßen "gesund" zu bleiben. Bis jetzt jedenfalls.

Gruß,

Micha

• Wie würdet ihr eigentlich so die Schaltbarkeit eurer 6 Gang Getriebe bewerten?

Mir kommt meine Schaltung bisweilen etwas störrisch vor. Im kalten Zustand sträubt sich die Sache schon spürbar, wenn man zw. 1-3 Gang hoch und runter schalten will. Und auf Autobahn gestaltet sich das hin und her schalten zwischen 4. 5. und 6. Gang bzw das runterschalten um bei Bedarf schnell ein paar Briketts nachzulegen auch nicht immer ganz reibungslos. Meistens mache ich das mit Zwischengas, dann gehts besser.

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich in der Hinsicht vielleicht von meinem Alltagspanda verwöhnt bin, den man nach Belieben mit zwei Fingern schalten kann. Beim Coupe muss man vergleichsweise noch ran wie ein Mann (auch was die Kupplung betrifft) und den Schalthebel bisweilen mit Nachdruck führen💪😅.

Ich finde die schaltbarkeit sehr gut, ich ziehe in der Regel auch nur mit 2 Fingern. Zwischengas beim runterschalten ist bei mir automatisch schon drin - gerade bei den höheren Gängen auf der Autobahn, schont ja schon etwas die Kupplung wenn die nicht so große Drehzahlsprünge ausgleichen muss. Öl ist meiner Erinnerung nach LiquiMoly 75w90 GL5 drin. Bin auch schonmal mit dem anderen 6 Gang damals 75w140 gefahren, dann schaltet es sich im kalten Zustand (Frühling /Herbst) wirklich nicht so gut - und ist wirklich erst im warmen Zustand gut schaltbar gewesen.

Was die Kupplung betrifft finde ich den Druck ziemlich okay - vlt minimal straffer als so Alltagsautos wie Renault Clio, Seat Ibiza, Renault Kangoo (Dienstwagen), Ford Mondeo. Selbst meine Ex ist im Coupe gefahren und hat sich nicht über die Kupplung beschwert 😅