Beiträge von DM2NT

Hallo Bernd.

Leider ist das nicht so einfach. Gerade bei älteren Fahrzeugen fällt das massiv auf.

Mir ist bewusst, dass das Licht niemanden blendet und auch viel sicherer ist, weil man mehr sieht.

Der deutsche Staat hat aber seine eigenen Regeln. Irgendwie müssen ja die ganzen Sesselfurzer und Wichtigtuer eine Daseinsberechtigung haben.

Ich habe gerade dieses Thema mit meinem eScooter. Da hätte ich gerne Blinker dran. In der ganzen Welt sind die vom Hersteller an dem Teil montiert und sind ok. Nur in Deutschland sind sie verboten weil sie 2cm zu dicht am Hauptscheinwerfer sind. Da nimmt man die Nichtsichtbarkeit eben in Kauf, statt den Sicherheitsgewinn über die erfundenen Regeln zu stellen.

Vor einigen Jahren hats hier im Forum auch einige erwischt. In der Dunkelheit gefahren und dann kam die Kontrolle. Wohl dem, der die ollen Halogenlampen noch im Handschuhfach hatte und keine weiteren Umbauen an den Lampen gemacht hatte.

Mich stinks ja selbst an, aber es wird eher schlimmer als besser mit der Regulierungswut.

Nur gut dass es auch immer weniger gibt, die das alles kontrollieren (können).

Fahrt ihr damit nur im Garten rum oder auch auf der Straße? Die Dinger haben doch immer noch keine Zulassung fürs Coupe.

Im Ernstfall kannste dann nach Hause laufen. Gabs alles schon mit Xenonumbauten, auch hier im Forum.

Also den Fehler "Thermostat" gibt es im Motorsteuergerät so nicht. Es gibt bei Coupe nur einen Sensor der mit dem Steuergerät verbunden ist und ausgewertet werden kann. Ich nehme eher an, sie haben in der Werkstatt die ausgelesene Temperatur beobachtet und daraus geschlossen, dass das Thermostat hängen muss. Das Steuergerät kann das jedenfalls nicht selbst feststellen, da es keinen zweiten Sensor als Referenz hat.

Also der 20VT hat keinen MAP Sensor.

Das Steuergerät kennt also weder Ansaugrohrdruck noch Ladedruck. Es berechnet die eingespritzte Menge Benzin nur aus der Temperatur vom LMM, dem Temperatursensor nach dem Turbo, der Stellung der Drosselklappe und der Lambdasonde.

Das war auch immer das Problem bei Nachrüstung einer Ladedruckanzeige. Man konnte quasi keinen bereits vorhandenen Sensor nutzen.

Tino

Also spezieller Reiniger ist auch eher Abzocke. Ganz einfaches Isopropanol ist das Beste was dem LLM passieren kann.

Wenn du die Möglichkeit hast, lies vorher mal die Werte aus dem Steuergerät. Dann kannst du vergleichen, ob sich nach der Reinigung etwas geändert hat. Wichtig ist, wie oben schon geschrieben, den Sensor nicht berühren. Schön mit dem Isoprop Spray von allen Seiten reinigen und dann vollständig trocknen lassen. Im laufenden Betrieb auf keinen Fall reinigen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber das Zeug brennt sehr gut und vor allem fast unsichtbar. Also gut trocknen und ausdampfen lassen. Eigentlich ist so ein LLM ja ziemlich simpel aufgebaut. Es gibt ein Heizelement und 2 Temperatursensoren. Einer musst die Temperatur der Luft und einer die Temperatur des Heizelementes. Dieses wird dann zwischen 160 und 180 Grad C über der Lufttemperatur erwärmt und dann kanns los gehen. Durch die vorbei strömende Luft kühlt sich das Heizelement ab und mit der Lufttemperatur zusammen kann das Steuergerät die Luftmenge errechnen.

Man könnte es auch mit Ultraschall machen aber das ist zu teuer und geht nie kaputt ;)

Aber wie gesagt, ich würde eine vorher/nachher Messung machen. Sonst rät man nur, ob die Aktion überhaupt etwas gebracht hat, oder ob man versehentlich den Fehler an anderer Stelle beseitigt hat.

Ich würde mir nicht so viele Teile auf Lager legen. Wenn du das Coupe nicht jeden Tag zur Arbeit fährst, kann es auch mal etwas herumstehen, wenn das benötigte Ersatzteil gerade nicht verfügbar ist. Die Teile werden ja meist nicht besser, wenn sie in der Garage herumliegen. Ich habe bisher noch jedes Teil bekommen, was ich benötigt habe. Auch wenn ich manchmal etwas suchen musste.

Tino

Also dass man da eine Lampe anschließt halte ich für falsch. Für den ABS Test muss man Pin A oder Pin1 am Diagnosestecker mit Masse verbinden. Dann die Zündung einschalten und die ABS Lampe im Kombiinstrument, zeigt dann anhand von Blinksignalen einen Fehlercode an.

Ich habe das vor Jahren schon einmal bei meinem 2.0 16V durchgeführt und es hat mir sehr geholfen. Jetzt würde ich das allerdings eher mit meinem Tester machen.

Tino

Wofür möchtest du denn die originalen Leuchten da nutzen? Für dein Vorhaben wirst du klare Rückleuchten benötigen ohne Linsen in der Form, wie bei den Originalen.

Leider kann man so etwas nicht 3D Drucken. Selbst mit einem Resindrucker wird der Kunststoff nicht ganz klar.
    Mal abgesehen von der Zulassung, die du nie im Leben dafür bekommen kannst, ist dieses Vorhaben wohl allenfalls als Bastelei zu sehen.

Ich würde an deiner Stellen mal ein CAD rausholen und die Dinger einfach neu zeichnen. So kompliziert ist das alles heute ja nicht mehr.

Tino

Das haben wir nicht nur versucht, das haben wir auch gemacht. Eigentlich habe ich nämlich auch so einen mit Euro 1. Es gab da ein Schreiben von Fiat was es einem erlaubte, das Fahrzeug dann nach Euro 2 zuzulassen. Es bekam dann eine andere Schlüsselnummer und man konnte Geld bei den Steuern sparen. Das betrifft aber auch nur die ersten 2 Baujahre. Also 1994 und 1995. Ab 1996 waren dann alle schon mit Euro 2.

Also ne Steuerkette hat der 20VT schon mal nicht. Vergiss die KI, das funktioniert nur bei Standardfehlern.

Vielleicht machst du mal ein Video, dann kann man vielleicht schon etwas genaueres sagen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen bei unrundem Lauf und schlechten Start.

Benzindruck, Zündfunken, Falschluft,Kompression und vielleicht eine genauere Lokalisation des Geräuschs.

Naja, die Antenne ist aber nicht original. Es gab diese kleine GSM Antenne genau an dieser Stelle. Aber diese hat einen Fuß mit GPS integriert. Leider erkennt man wegen der Tönung nicht, ob es sich um einen Rechts oder Links-Lenker handelt.

Ich kann mich noch erinnern, dass es irgendwie Interessenten aus den Niederlanden und GB gab.

Das LE 0001 war ein plus. Sollte also eigentlich auch andere Felgen haben. Aber das ist über die Jahre sicher auch verloren gegangen. Naja, mal sehen ob jemand mehr weiß.

Hallo Leute.

Weiß eigentlich jemand wo die LE#1 abgeblieben ist?

Vor einigen Jahren stand das Coupe ja mal zum Verkauf und ging vermutlich ins Ausland.

Leider verlor ich die Spur damals und würde heute gern wissen, wer dieses Coupe besitzt.

Nein Bernd.

Das sind völlig verschiedene Dinge. Wenn ich Kein Fleisch essen will, ist das genau wie bei der Sexualität ganz allein meine Sache.

Ich schade damit nicht anderen. Außer vielleicht dem Fleische, der nix mehr verkaufen könnte an mich. Jedes mal wenn du den Zündschlüssel umdrehst, kommen aus deinem Auspuff hochgiftige Abgase heraus. Für dich vielleicht egal, für andere eben nicht. Wieso ändert man das nicht wenn man es könnte? Du würdest doch auch nie zum Frühstück Müsli essen, welches Arsen oder Blei in der Zutatenliste führt, nur weil du das Zeug schon die letzten 30 Jahre gegessen hast und das so schön knuspert beim Kauen.

Es geht auch nicht Tolleranz, es geht um Rücksicht. Das scheint dir nicht so wichtig zu sein.

Es würde dir sicher auch nicht gefallen wenn dein Nachbar den ganzen Tag mit seiner ollen Kreissäge sein Holz zerkleinern würde. Das darf er in der Woche tatsächlich den ganzen Tag tun. Auch wenn dir dass natürlich nicht schmeckt weil es laut ist wie Sau. Ist es deshalb aber richtig? Oder sollte er sich besser einen leisen Holzspalter kaufen, den er aber nicht haben will, nur weil er das Kreischen der Säge so mag 12h am Tag?

Aber das soll hier nicht so wirklich Thema sein. Ich wollte mit diesem Thread einfach mal erfahren, wie andere so über Fahrzeuge denken, die sich neben dem Coupe gerne gehabt hätten.

Mit dem E-Auto hast du hier wieder angefangen. Ich habe kein Wort darüber verloren.

Und ja, ich fühle mich getriggert wenn jemand alle Fakten ignoriert und immer behauptet, es wäre alles nicht so schlimm. Das erinnert mich an die vielen blauen Herzen in anderen Foren und Sozial Media.

Aber gut, dann bitte ich darum diesen Thread zu schließen und ich verspreche, nie wieder einen zu eröffnen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Amen!

Hallo Micha. Die Leute bei dir sind nicht nur weißer, sondern auch weiser. Seit wir unseren daily verkauft haben, schlafe ich auch viel ruhiger.

Stinkt mich schon immer an, wenn ich mit dem Coupe zum TÜV muss. Dann darf man das dicke Portmoney auspacken und muss zahlen.

Ständig ist was dran und in der City muss man ständig nach Parkplätzen suchen. Ab und an geht mal ein Spiegel flöten in der Nacht und Spritpreise interessieren einen dann auch nicht mehr. Wo willste auch hin im Alter?

Das Coupe bleibt wohl trotzdem bei mir, auch wenn ich so gut wie nie damit fahre. Mehr Autos machen ja schließlich auch nicht glücklicher.

Bernd, würdest du dir ernsthaft eine der Kisten kaufen oder hängt da nur so ein bissl Nostalgie und Erinnerungen dran? Der gesunde Verstand müsste doch laut aufschreien, wenn der das bemerkt. Ich freue mich ja auch immer wenn ich soetwas auf der Straße sehen, aber die Verpflichtungen dahinter, darauf hätte ich so gar keinen Bock. Kostet alles ne Menge Geld und das ist anderswo sicher besser angelegt.

Aber das besagt das Gesetz doch gar nicht.

Oldtimer sind explizit von den Regelungen ausgeschlossen. Hast du ein kaputtes Fahrzeug welches du später einmal reparieren willst, kannst du das natürlich. Es geht nur darum, dass du deine defekte Kiste nicht irgendwelchen dubiosen Händlern überlässt, die dass dann als Unfallfrei nach einer Reparatur in Litauen, wieder an deinen Nachbarn verkaufen. Das ist wie in den USA. Wird ein Fahrzeug hier als "total loss" eingestuft, kann es nicht wieder zugelassen werden. Auch wenn es irgendwie repariert wurde.

Bis in die 2000er gab es hier ganze Straßenzüge wo alte Autos vor sich hin gammelten. Jeder baue mal was ab und Öl floss ungehindert in die Natur. Viele "Händler" im privaten Bereich, scheren sich einen Dreck um Vorschriften und kippen Betriebsstoffe in den Gulli. Um solche Sachen einzudämmen finde ich es durchaus gut, dass da Veränderungen vorgenommen werden.

Mit dem Teile ausschlachten ist das so eine Sache. Gerade bei Unfallfahrzeugen, wird ja viel Mist verkauft. Hatte vor einiger Zeit über Kleinanzeigen einen Airbag für das Coupe erstanden. Nachdem mir das Teil seltsam vorkam, habe ich mal genauer nachgeschaut. Das Ding war leer und offensichtlich aus einem Unfallfahrzeug. Bei Teilen für den Innenraum oder Zierleisten, sieht das natürlich anders aus.

Man darf nicht immer in allem etwas Schlechtes sehen.

Aber wenn du dir ohnehin kein neues Fahrzeug leisten willst, dann betrifft dich die ganze Sache doch gar nicht.

Wie immer kennt auch niemand wirklich die Details solcher Gesetzgebungen. Es wird wild spekuliert und sich nur das herausgesucht, was einem in den Kram passt. 2035 ist noch lange hin, um genau zu sein 10 Jahre. Das deutsche Gesetz sagt z.B. aus, dass 2026 nochmals geprüft werden soll, ob dieses Zeil überhaupt erreichbar ist. Wenn nicht, dann kann 2025 auch 2040 oder später sein. Das wird einfach weggelassen und der Stimmung auf der Straße freien Lauf gelassen.

Betrachtet man den Verlauf der Einkommen in Deutschland, sind 27.000 Euro inzwischen auch kein wirklich hoher Wert mehr.

Vor über 20 Jahren, als wir uns hier kennenlernten, habe ich 1/3 von dem bekommen, was ich jetzt verdiene. Ich bin immer noch Elektronike und mache immer noch die gleichen Dinge, in der gleichen Firma wie damals.

Ich will ja nicht sagen dass 27.000 Euro für einen Kleinwagen wenig sind, aber für ein neues Fahrzeug eben auch nicht viel.

Die Zeiten dass man ein Fahrzeug neu kauft, scheinen ohnehin vorüber. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis leasen ihr Autos nur noch. Das kommt am Ende billiger, man hat immer mal was neues und keine Reparaturkosten. Ökologisch ist das natürlich kacke aber es geht nicht jedem im den Umwelteffekt.

Fakt ist, dass Regelungen sein müssen auch wenn es viele gibt die sie ablehnen.

Sonst würden wie heute immer noch ohen Airbag,Gurt, Kat und und und herumfahren ´. Und einige würden wohl eher unter der Erde bei den Würmern liegen.