Beiträge von dwbach

Ich habe hier noch zwei obere Scheinwerfer liegen. Ich habe die mal geschickt bekommen für ein Projekt (mit LED Ringen?) und konnte die aber nie weiterleiten, weil sich der Empfänger nie mit einer Adresse gemeldet hat. Ich glaube, das Ganze wäre zu aufwendig, deswegen ist aus solchen Projekten wohl nie was geworden.

Bernd Hoepner
    Da wäre dann noch die Frage, ob die LE auf dem Foto im zweiten Post die gleiche ist, wie die in Deinem letzten Post. Die in Deinem letzten Post hat nämlich keine Dachantenne mehr. Die Dachantenne für's Telefon in meinem 20VT Plus sah anders aus. Also ist denkbar, dass die Antenne im 2. Post ein (aufgeklebtes?) Zubehörteil war, das wieder entfernt wurde.

Der Seitenbetreiber bietet ja eine fast umfassende Sammlung aller LEs, die es gibt.
    https://www.fiatcoupeoficial.com/de/edition-limited-l-e-2

Im Video wird davon berichtet, dass der junge Mann die LE 1 "hat", nicht, dass er sie abholt. Aber vielleicht sollte man sich das Video in der Originalsprache anhören. Die automatische Synchronisation ist nicht so besonders.

Ein Kommentar unter dem Video klärt uns auf:

"His name is Pascal .. a really nice guy .. he told me a few years ago that LE 0001 was tucked up in his garage."

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit ihr nicht lange suchen müsst.

Damit https://www.ebay.de/itm/387375401475 und mit geduldiger Anwendung nach dieser Methode

https://www.youtube.com/watch? v=6JSdH3-73ZE

habe ich bei mir den Softlack wegbekommen. Bitte streng nach dieser Methode vorgehen (Wattestäbchen sind essentiell), sonst könnte eventuell vorhandene Schrift beschädigt werden. So ziemlich alle anderen Dinge von ISO Alkohol bis Orangenreiniger haben bei mir nur begrenzt genutzt.

Eine neuerliche Lackierung erschien mir bei dem Kunststoff, der bei mir zum Vorschein gekommen ist (zwei Autos zweier verschiedener Marken) jeweils überflüssig.

Ich würde Bernd zustimmen: die Limited Edition gab es nur mit den Einspeichenfelgen. Die Zweispeichenfelgen gab es erst mit dem Plus.

sportwagen400 offenbar ist man da in guter Gesellschaft. Unsere Benzin Jaguare haben zwar V Motoren aus der Ford/Jaguar AJ Familie und keinen Coyote Motor, aber Spaß machen sie allemal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dem Zitat von oldtimer1000 stimme ich uneingeschränkt zu, bzw. würde zustimmen, wenn nicht die Existenz und Nutzung eines Automobils bereits für sich genommen ein Politikum wäre. Aus meiner Sicht ist es dementsprechend unmöglich, das Thema aus einem Autoforum herauszuhalten. Es sei denn, man drängt den Einfluss der Politik in diesen Lebensbereich zurück und entpolitisiert das Auto an sich wieder. Wäre ja für andere Lebensbereiche auch wünschenswert.

Wer übrigens kein Fleisch kauft, schadet dem Fleischer, wer enthaltsam lebt (Sexualität!), der schadet der Rentenversicherung, wer einen Euro6 fährt reinigt im Grunde die Luft und die durchschnittlich 50 Sonnentage (und dementsprechend weniger Regentage) hier im Lande kommen von der allzu sauberen Luft. Jaja, da gibt es nix unpolitisches im Leben ;).

Unser Nachbar gegenüber hat eine Scheune voll mit alten Fahrzeugen. Das geht von einem 911 SC von seinem Vater bis zu mehreren nicht bzw. teilweise bzw. komplett fahrtauglichen Universalmotorgeräten aus Gaggenau. Motorräder hat er auch viele. Da geht es um Nostalgie. Nicht um tägliche Nutzung. Eine gute Geldanlage sind die Dinger auch nicht wirklich. Ein weißer oder auch weißer Mensch aus der Gegend von LA hat vor einigen Jahren mal sinngemäß gesagt: "4h commuting in a luxury car is still commuting". In diesem Sinne ist für mich der größte Luxus der letzten Jahre die Einführung von Homeoffice gewesen. Was bin ich froh, dass ich nicht mehr so viel Auto fahren muss. Und nach ein paar Jahren nutzloser Unterhaltung eines Traumautos in der Garage reift halt immer mehr der Gedanke, den zu verkaufen. Die Erinnerung an solche Autos, wenn man sie mal gefahren/besessen hat, kann man einem ja nicht mehr wegnehmen.

Ich sag es mal so: nachdem ich mindestens ein Auto mein Eigen nenne oder genannt habe, das andere als Ihren Traumwagen bezeichnen oder irgendwann mal bezeichnet haben, kann ich sagen, dass es einen selbst keinen Deut glücklicher macht, wenn man so ein Ding besitzt (im wahrsten Sinne des Wortes: manch Zweisitzer bietet für mich keine Sitzposition, auf der man längere Zeit bequem sitzen kann). Mein Rat wäre also, das Hinterherrennen hinter solchen Autos zu lassen. Haben wir in unserer Familie auch irgendwann gemacht.

Übrigens: der Zeekr 001 hat auch solche hässlichen Glubschaugen.

Ja, der Testarossa bzw. der 512 TR wäre was gewesen. Als ich im Technikmuseum in Sinsheim die Spaltmasse vom TR sah, habe ich allerdings von dem Auto Abstand genommen. Von weitem ist er für mich allerdings immer noch der Traumwagen schlechthin neben dem F40. Unser entgrenzter XJ mit dem V8 kann es aber zumindest ein bisschen mit dem TR aufnehmen. Der E38 hat auch Kultstatus. Da müsste ich aber meinen eigenen E60 gegen einen E38 tauschen. Mache ich nicht, ich weiß ja nicht, was ich bekomme und der E60 hat mich fast 500TKM begleitet. Der hat auch so eine Art Sonderstatus. Außerdem steckt in dem Wagen der Verkaufserlös eines 20VT.

Naja, da wird es in Halle so sein, wie in Hannover: während hinter den Häusern das Grün durch die Nachverdichtung entfernt wird und die innerstädtische Temperatur ein Stück weit erhöht wird kann man dafür vorne auf der Straße keine Bäume pflanzen, weil, das geht ja nicht, die Stadtverwaltung weiß nämlich nicht, wo ihre eigenen Versorgungsleitungen verlaufen. Und so kommt es, dass man keine Bäume pflanzen kann. Gut unsere Nachfrage an die Stadtverwaltung war Anfang 2019, da hatte Hannover noch ganz knapp keinen grünen OB.

Wenn ich auf diesem Ding https://rechneronline.de/elektroauto/ hier rechne 13kWh vs. 5l Diesel rechne komme ich auf ungefähr ein Viertel. Wenn ich in den diversen Automagazinen lese und höre, dass WLTP eine genauso unrealistische Mogelpackung sei, wie die Verfahren davor, und die tatsächlichen Verbräuche der E-Autos eher wieder über die 20kWh gehen, dann relativiert sich das Ganze dann doch wieder. Was stimmt denn nun?

Um es aber ganz klar zu sagen: für mich besteht im Moment nicht die Notwendigkeit zur Anschaffung irgendeines Autos, dazu fahre ich viel zu wenig. Da trifft es sich ganz gut, dass ich noch warten kann. Wenn ich mir die Langlebigkeit der Autos, die ich aktuell fahre anschaue, sind das gut und gerne 5 Jahre Warten und da ist die Rente schon wieder so nahe gerückt, dass ich mich fragen werde: brauche ich überhaupt noch ein Auto oder funktionieren Robotaxis nicht bereits genauso gut oder ist womöglich noch schlimmeres passiert?

Zum Thema Wärme in Städten: ich war am Dienstag in Frankfurt und bin morgens um 5:45 in Niederrad angekommen. Dort waren es in der Morgendämmerung bereits 24 Grad. Zu Hause auf dem Dorf bin ich um 4:30 im Dunklen bei 16 Grad losgefahren. Sonnenaufgang in Niederrad war ca. 6:10. Ganz klar ist: in der urbanen Umgebung ist es deutlich wärmer! Da kann man jeden verstehen, der "mehr Grün" in der Stadt fordert. Weniger verstehen kann man zwar diejenigen, die "mehr Grün" gleichzeitig mit "Nachverdichtung" fordern, von "urbanem Leben" schwärmen und aber gleichzeitig menschliche Siedlungen als "zersiedelt" verdammen, die viel Grün innerorts haben, muss man aber auch nicht.

Ich fand es gestern nicht so gut, dass der Thread verschwand, kann aber inzwischen die Intention des Admins ein Stück weit verstehen. Die Diskussion kann hier nur weitergehen, wenn man die jeweils für den Schreiber validen Interessen anerkennt und unter der Prämisse "lets agree to disagree" weiter diskutiert.

Naja, die Sorge ist im Moment, dass ich heutzutage den "defekten Akku" bei einigen Autos teils in den Türen, teils im Unterboden, teils unter der Rückbank und teils sonstwo oder an allen Stellen gleichzeitig habe und ein Austausch fast immer ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Als einziges wartungsfreundliches Modell käme mir da im Moment das Model-S und mit Abstrichen der BMW i8 in den Sinn.

Es hat nichts mit Glaubenskrieg zu tun, wenn ich da erst einmal abwarte, aber anerkenne, dass beim E-Auto schon gewaltige Fortschritte gemacht wurden und ich in einigen Bereichen Tesla und den VW Konzern (jaja) durchaus noch als Vorreiter sehe.

Ob es energetisch Irrsinn ist, den Sprit zu verbrennen und in die Luft zu pusten, ist durchaus fraglich. "Sprit" hat halt eine weit größere Energiedichte als jeder Akku. Demzufolge vernichte ich einen Teil des Effizienzgewinns des Elektromotors durch das Mitschleppen eines schweren Akkus. Da muss auf jeden Fall noch was passieren. Nicht zu sprechen, von dem Paket aus zweifelhafter Akkuchemie, Alterung und Ladungsverlusten beim Akkupack. Nach Afrika exportieren würde ich solch einen defekten "Gifthaufen" auch nicht wollen, da käme mir die EU Regelung durchaus zupaß.

Mein Schwiegersohn in spe erfreut sich derweil an einem Audi 100 C3, einem Oldtimer, den es eigentlich gar nicht geben dürfte, wenn man den Unkenrufen damals geglaubt hätte.

Ich habe neulich auf Kleinanzeigen eine Anzeige für einen E60 530d aus 2007 mit 420.000km gesehen. Der sollte so um die 4.200 kosten (ob er verkauft wird, vermag ich nicht zu sagen). Da sieht man, wo die Reise hingeht: nach "Kuba".

Ich habe seit 5 Jahren kein Auto mehr gekauft und warte halt ab. Ich kann nämlich recht gut 5 Jahre lang kein Auto kaufen, ein Autokonzern kann aber nicht 5 Jahre lang überleben, wenn alle, wie ich, mal 5 Jahre lang kein Auto kaufen. Und wenn dann noch die Chinesen auf den Markt drängen sieht es duster mit der EU Autoindustrie aus. Aber die Konzernvorstände (insbesondere bei VW) hatten ja eigene Vorstellung von der Erziehung ihrer Kunden.

Was Elektroautos angeht, müsste ich 30-40.000€ oder mehr investieren und hätte dennoch nix, was auf mein Nutzungsprofil (wenig Fahrleistung im Jahr aber dafür dann extrem lange Strecken) passen würde. Wenn ich das gleiche Geld in Wertpapiere investiere, kann es gut sein, dass ich den Unterhalt und die Reparaturen der bestehenden Fahrzeuge rein aus den Erträgen finanzieren kann.

Fazit: ich warte mal ab, wohin die Reise geht.