Beiträge von sportwagen400

Meine Aktualisierung

1. Rene + Anja

2. Jörg + Karin

3. Silke & Reiner

4. Michaela + Rainer

5. Dagmar

6. Stefan

7. Bernd + Katja

8. Wandee + Hans-Dieter

9. S.Roeder und Sascha

10. Kerstin und Frank

11. Heike und Thomas

12. Conni und Uwe

13. Katrin, Alex + Luca

14. Oliver + Petra

15. Achim + Yoli

16. Andreas F.

17. Finn F.

18. Daniel + Steffi + Luca

19. Sebastian B.

20. Joé Leyde

21. Ciro Coupe

22. Petra & Stefan Lenzer

23. Anton

Es gibt auch Flüssiggummi. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du pinselst einfach eine Schicht über das alte Material, und schon sieht das ganze wieder aus wie neu. Die Schichtdicke würde ich auf mind. 5 Zentel aufbauen, dann bist du safe.

Hallo nello81,

Autodoc hat noch einige Expansionsgefäße von verschiedenen Herstellern im Angebot.

Problematisch wird es akt. beim Scheibenflüssigkeitsbehälter. Alle Behältnisse haben eigentlich

das Alter für ihr Ableben erreicht und nun sollte man sich tunlichst um Ersatz kümmern.

Hallo Coupe-Gemeinde,

heute hätte ich folgendes Thema. Der Wischwasserbehälter unserer Coupes kommt natürlich wie die Fahrzeuge selbst, in ein Alter, wo die Materialermüdung selbst bei hartnäckigen Materialien zuschlägt. Die Mikrorisse lassen sich bei den meisten Wischw.-Beh. bereits gut erkennen und mir ist es letztes Jahr bei einem anderen Fahrzeug passiert, dass beim Aufdrücken des Verschlussdeckels der ganze Behälter aufgeplatzt ist.

Heute habe ich mich mal auf die Suche nach einem Wischwasserbehälter fürs Coupe begeben und siehe da, was "Neues" gibt es so gut wie nicht mehr am Markt

und mit einem gebrauchten Bauteil ist man meiner Meinung nach nicht deutlich besser unterwegs, da man sich das Problem quasi wissentlich schon einbaut ;)

Was tun? Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für ein Neuteil?

Beste Grüße

Anton

Wer kennt solche wilden Umbauten beim Fiat Coupe bzw. wer hat so etwas in der Garage stehen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte das Pech, dass ich innerhalb von zwei Jahren zwei Zündspulen benötigt habe. Nun habe ich mir ein paar neue von Bosch aufs Lager gelegt, da das scheinbar öfters mal vorkommt. Mir wurde gesagt, dass die Aluabdeckung der Zündspulen, da es darunter ziemlich heiß werden kann, ein absoluter Faktor ist, der auf diese Schäden einzahlt. Dazu kann ich aber nichts sagen. Evtl. kann hier jemand mehr zu sagen?

Meine Hinterachse habe ich vor ca. drei Jahren gestrahlt und neu pulvern lassen. Das Auto war >25 Jahre Sommer wie Winter auf der Straße und musste so einiges ertragen.

Alles wieder tiptop. Das wäre doch sicherlich auch ein gangbarer Weg, oder? Ich gehe davon aus, dass die orig. Achsen eine gute Basis bieten, sie wieder flott zu machen.

Aber die Dichtungen sollte es ja auch noch als Meterware geben, wäre hier sehr zuversichtlich. Auf der letzten Technik-Classica habe ich einen Dichtungshersteller für KFZ-Autodichtungen interviewt und der meinte, wenn er ein Stück von der alten Dichtung hat, kann er universtell fertigen. Vielleicht ist die Dichtung dann nicht 100% vergleichbar, aber wenn 95% gewährleistet sind, ebenfalls die Dichtheit, wäre ich schon zufrieden.

Wenn du es etwas aufwendiger möchtest, wäre das evtl. eine gute Vorlage. Hier handelt es sich auch um einen 4 Zyl.-turbo ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo ELSerio,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Automobil, dass dir sicherlich viel Freude bereiten wird, wenn es dann mal fertig ist!

Bei einer Restauration gehen viele unterschiedlich vor und es kommt auch darauf an, welcher Zustand für dich erstrebenswert ist?

Wenn es keine frame off restaurierung sein soll, dann würde ich wie folgt vorgehen.

Generell würde ich erst einmal prüfen, ob die Elektrik Schaden genommen hat...anschließend ob der Motor dreht und ob sich evtl. Wasser im Ölkreislauf befindet. Anschließend würde ich dann alles abdrücken, um die Dichtheit zu prüfen, ebenfalls die Kompression sollte passen. Wenn dass alles getan ist, so habe ich es gemacht, erst mal alles Eisstrahlen, da entdeckt man dann so das Ein- oder Andere, was einem so nie aufgefallen wäre :) . Sehr wichtig!!! Bevor du den Motor startest, würde ich auf jeden Fall den Zahnriemen, den Keilriemen und alle Rollen sowie Wapu und Thermostat tauschen. Anschließend...

die Hohlräume mit einem Endoskop auf Rost prüfen...

Wenn das alles gemacht wurde, dann würde ich den Ölkreislauf des Motors mehrmals spülen, ebenso den Kühlkreislauf, nicht zu vergessen das Bremssystem zu entlüften und dabei den Kupplungsnehmerzyl. nicht vergessen, der über den gleichen Kreislauf wie die Bremse bedient wird. Hier liegt oft der Hase im Pfeffer.

Wenn du bis hierher gekommen bist, nach einigen Runden, kannst du dir mal Gedanken bzgl. deines Einkaufkorbes machen. Was muss noch für den Tüv instand gesetzt werden, neue Reifen, Abgasanlage, Bremsen, div. Schläuche ec.pp...und zum Schluss kommt dann evtl. der Lack und die Innenausstattung dran.

So in etwa bin ich immer vorgegangen...

Viel Spass und ich bin schon gespannt, was du alles zu berichten hast!

Anton

Hallo Bernd,

da kann ich dir nur zustimmen. Am besten wäre es, parallel zu den Fiat-Teilen eine weitere Spalte aufzumachen,

in der man baugleiche Ersatzartikel aufschlüsselt, die man heute noch beim Freundlichen bzw. bei einem guten

Zulieferer, bestellen kann.

So einen Fall hatte ich vor kurzem auch wieder für einen MB. Das Teil gibt es weder beim MB-Händler, noch im Zubehör. Fündig

bin ich dann in den USA geworden, die ein baugleiches Ersatzteil in Mexico herstellen lassen. Das Teil habe ich mir

dann bestellt und bis auf den eingeprägten Stern, sah es aus wie das Orignalteil. Für ein altes gebrauchtes Teil müsste man

hier in Deutschland ohne Garantie ab >€180,00 auf den Tisch legen und das Teil aus Mexico kostete incl. aller Gebühren €65,00 und

funktioniert wie eine 1.

Besten Gruß!