Ölfilter mal auslassen zu wechseln ?

  • Hallo QP Fans-ich weiss,es ist obligatorisch,den ÖFi bei jedem Ölwechsel bzw.alle 2 Jahre proforma mit zutauschen.Habe ich auch brav gemacht all die Jahre aber jetzt frage ich mich gerade ernsthaft,ob es vertretbar wäre, den Ölfilter abhängig vom Nutzungsprofil des Autos nur jeden 2.Ölwechsel mit auszutauschen.


    Hintergund bzw.Hauptgrund ist,dass es jedesmal ein riesen Staatsakt bei mir ist,die Motorbodenverkleidung ab und wieder dranzukriegen.

    Auf dem Rücken liegend,Auto mit Serienwagenheber einseitig angehoben und mehrere der Schraubverbindungen sind mittlerweile notgedrungen lustige,teilweise schwierig zu handelnde Provisorien;sehr fummelig ab und wieder festzukriegen so 2cm über der Nasenspitze8|


    Der derzeitige Mann-Öl Filter hat folgenden" Lebenslauf":

    Genau 2 Jahre drin/ca.7000km @90% Autobahn gefahren/alle 1500-2000km 1L FrischÖl nachgefüllt.


    was meint ihr-kann man das mal machen-NUR das Öl ablassen&frisches rein und den Filter halt nur jeden 2.Ölwechsel mittauschen ohne sich bei der Stylepolizei strafbar zu machen:S

  • Wenn dann würde ich das von der Farbe des Öl's abhängig machen, da das ja Eigentlich keine 10000km mehr sieht bei unserem Nutzungsprofil.

    Wenn das Öl nicht tief schwarz ist würde ich das Öl Drin lassen.

    Technisch fahre ich Voll sysntetisch es Öl und bin damit sehr zufrieden. da könnte der Wechselintervall auch länger gemacht werden.

    Wenn Mann dann noch den Langen Ölfilter drin hat würde das, noch mehr Sicherheit geben.


    Gruß D.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Haben letztes Jahr bei Kevin den Ölwechsel gemacht bei meiner weißen ☝️ Und was hatte ich vergessen ?

    Den Ölfilter 😩

    Mussten den dann notgedrungen drinne lassen aber hatte ein schlechtes Gefühl dabei ....

    Klar brauch man das nicht aber auf die 10€ kommt es bei den Hobby auch nicht an 👍


    Ein gefummel ist das allemal das stimmt aber ich mach das gerne 🤪🤪

    Fahre das 10w60 von Shell das könnte man auch 2 Jahre drinne lassen bestimmt

  • Hallo Stefan, für die letzten Kilometer bei einem Allerweltsauto kann man das schon mal machen. ;-)

    Aber im ernst, Du wirst den Filter sicher nicht voller Abrieb und Ölkohle haben sodass er nichts mehr durchlässt. Aber im Ölfilter bleibt gut ein halber Liter Restöl. Das hat im Betrieb Säuren gebunden, Partikel in der Schwebe mitgeführt und damit seine molekulare Struktur verändert. Wenn Du jetzt frisches Öl einfüllst, vermischt sich das Miteinander. Die Molekülketten Deines neuen Öls werden umgebaut, die Eigenschaften somit verändert.

    Dir wird der Motor damit nicht gleich festgehen, aber wer sich Gedanken darum macht ob ein 10w60 oder besser ein 5w50 Öl rein sollte, sollte nicht aus Faulheit den alten Filter drin lassen.

    Mach ihn neu, damit schläft es sich auch besser. ;-)

    Gruß Alex

  • OK-überzeugt...Vernunft siegt über Bequemlichkeit-Thx!:saint:Hab auch gleich beim Stahlgruber ein Filterchen gekauft.


    Reicht die" Wartungsklappe "in der Bodenplatte von der Grösse her eigentlich aus um den ÖFi unterm Auto liegend wechseln zu können?(ich dreh mit ÖFiTeller&Ratsche)

    Hab bisher immer die Bodenplatte dazu demontiert aber das möcht ich langsam echt nichtmehr.


    btw.in Sachen Öl-Religion bin ich lang schon vom Glauben abgefallen und mach die letzten 10 Jahren schon nurnoch ganz pragmatisch Shell Helix HX7 10W40 rein.Das Maschinchen hat bei mir nichtmehr soo viel auszuhalten:)

  • Das Problem ist dann das Öl was auf der Unterbodenabdeckung und dem Motor klebt. Welches man nur schwer abbekommt da zu wenig Platz dazwischen ist.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • ...ist zwar schon bisschen her aber nach Massivbeschuss der 5 Wartungsklappenschrauben mittels Ballistol und einer Woche "Einweichzeit" ergaben sich die Schrauben und liessen sich nach min 15 Jahren fast widerstandslos lösen.

    Jetzt hat der ÖFiWechsel für mich seinen Schrecken verloren und wird ab jetzt immer per Wartungsklappe gemacht.Geht sogar ohne Wagenheber ganz ok.Man muss halt viel fühlen was und wo man macht,statt es zu sehen:saint:

    Den schwapps Öl der nach abschrauben des alten Filters entfleucht,seh ich nichtmehr so eng.Vielleicht ist eine leicht ölige Atmosphäre unterm Motor garnicht so verkehrt-Metall und Öl sind doch Freunde:);)

  • Respekt, wenn ihr den Filter unter dem Auto liegend überhaupt 'raus bekommt. Ich habe kürzlich meinen allerersten Ölwechsel bei meinem Coupé gemacht (seit dem Kauf im September 2018). Da ich ein tiefergelegtes Fahrwerk habe, kam Aufbocken und Darunterlegen nicht in Frage. Deshalb habe ich gleich eine Bühne in einer Mietwerkstatt gemietet. Die Idee war Gold wert. Der Filter war nämlich so fest angezogen, daß ich zwei verschiedene Werkzeuge und jede Menge Kraft zum Lösen einsetzen mußte. Im Liegen wäre das gar nicht gegangen. Das passende Werkzeug hatte ich erst gar nicht - aber Gott sei Dank die Werkstatt - und es hat fast eine Stunde gedauert, bis der Filter endlich nachgegeben hat - Katastrophe!!! Wie schön und einfach geht das doch bei der Barchetta! Wenn ich meine jährliche Fahrleistung zugrunde lege (ca. 7.000 km), werde ich das künftig mindestens einmal pro Saison machen müssen. Kein schöner Gedanke. Aber den Filter würde ich niemals drinlassen, nicht bei diesem Motor.