Macht Wertgutachten Sinn?

  • Wie erwähnt habe ich ja einen 2,0 20V Turbo in top Zustand erworben und mein Plan ist das gute Stück zu behalten,

    sagen wir mal als Sammerobjekt.

    Und wollte dazu ein Wertgutachten erstellen lassen.

    Wie ist da so die Marktlage ?

    Und die Aussichten allgenein beim Coupé ?

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • gab es bis jetzt noch kein der es als Wertanlage gesehen hat.

    Die Preise gehen für gut erhaltene Coupé's nach Oben.

    Wie und Wohin kann keiner sagen.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • interresant wäre zu wissen was eine versicherung rauslegt wenn so'n auto mal wegkommt? Bei mobile gibt coupes von 500-10000 €. Die werden also eher richtung 500 denken, da würde dann ein wertgutachten sinn machen. Ich weiß jetzt nicht was so ein gutachten kostet, aber wenn es zb 10% von autopreis sind ist es wieder die frage ob es lohnt???

  • Danke für die Antworten, ich habe jetzt für Freitag Nachmittag einen Termin mit dem KFZ Gutachter und werde berichten.


    In der Tat sehe ich mein neues Coupé zwar nicht als direkte Wertanlage an,sondern als gefragten Oldtimer der Zukubft an.

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • so ein Gutachten macht schon Sinn. Wenn das Auto abgebrannt oder nicht mehr zu erkennen ist, kann es helfen , die Versicherungssumme zu beweisen.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Also der Gutachter war heute nachmittag da und war vom COUPÉ sehr begeistert.

    Toller Zustand und super Lack. Hat mir natütlich gut gefallen.


    Er meinte Zustand wird locker ein 2+ konnte aber zum Preis/Wert noch nichts sagen.


    Nun bin ich mal gespannt und werde weiter berichten.

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • Hallo Vuchs, ich denke ein Wertgutachten muss nicht unbedingt sein. Du kannst den Fahrzeugzustand

    auch selber reglmäßig mit Fotos innen und außen festhalten. Und mit Werkstattbelägen für Wartung usw.

    Ich habe viel Geld in den 1.8 16V gesteckt. Ragazzon Sportauspuff, Phasensteller, Innenausstattung

    Leder, Mittelarmlehne in Italien bestellt, schwarze Borbett Felgen, klebrige Schalter getauscht.

    Trotzdem bleibt es ein Fiat Coupe und wird niemals in die Bereiche Ferrari, Porsche und Co.

    wertmäßig gehen. Selbst 30 Jahre alte Fiat Oldtimer Coupe haben einen überschaubaren Preis.

    Mit steigender Kilometerleistung und Alter stagniert der Wert nach meiner Beobachtung.

    Wenn Du den Wagen wegstellt kann das natürlich anders aussehen, aber ich denke du willst

    fahren bei dem Auto :-)


    Grüße

    Drive Angel

  • da hast Du natürlich auch im groben Recht, dass Fiat Oldtimer nie eine Region von Ferrari und Co erreichen.

    Aber Fiat war auch bei der ersten Anschaffung nie so hochpreisig wie die Supersportler.


    Und fahren möchte ich natürlich auch, weil vom ewigen Stillegen und Einmotten halte ich auch nichts.


    Gutachten kam heute ( am Sonntag ) Zustand 2, Marktwert 12.500,00€ Wiederbeschaffungswert 10.500,00€


    Nun bin ich erstmal für mich im Bilde und blicke einfach mal optimistisch als Freund des Coupé in die Zukunft.

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • Wie lange kann ich so ein Wertgutachten erfolgreich bei der Versicherung vorlegen?


    Ich denke mit einem 10 Jahre alten Gutachten kann man sicher nichts mehr anfangen.

  • Zur Zeit überlege ich auch, wie sinnvoll es wäre, ein Wertgutachten vom Coupe machen zu lassen. Mir geht es dabei weniger um einen etwaigen Verkaufserlös, sondern dass man für den Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens was in der Hand hat, sollte einem irgend ein Depp doch mal mal in die Kiste fahren.

    Bei so alten Autos ist man leider sehr schnell in dem Bereich. Erstrecht heutzutage, wo Gutachter, Prüfstellen, usw angehalten sind, Altfahrzeuge "elegant" von der Strasse zu kriegen. Letztes Jahr erst bei einem verunfallten 13 Jahre alten Panda erlebt...

    Bei 25 Jahre alten Autos wie dem Coupe hätte man bei der Schadenregulierung der gegn. VS ohne Gutachten sicher kaum noch was nennenswertes an Wiederbeschaffungssumme zu erwarten, dann steht man ziemlich dumm da und guckt in die Röhre. Ich denke so ein Gutachten wird vllt 2 Jahre ohne Abzüge aktuell sein...

  • Hallo Roterbrecher,

    ich habe letztes Jahr für ein anderes Fahrzeug ein 40-seitiges Gutachten anfertigen lassen, da ich das

    für die Versicherung gebraucht habe. Leider teilte man mir mit, dass ich das Gutachten alle zwei Jahre

    erneuern lassen sollte, was wie ich finde, nicht im Verhältnis zu den Kosten steht. Leider geht die

    Versicherung nicht nach dem tatsächlichen Markt-bzw. Wiederbeschaffungswert, sondern eher nach

    der Schwacke, die meiner Meinung nach meist die tatsächlichen Marktpreise nicht wieder spiegelt.

    Trotzdem bin ich voll bei dir, lieber etwas in der Hand, und wenn es nur ein kleines

    zweiseitiges Gutachten ist, als nichts, denn dann hat man ohnehin sehr schlechte Karten, sollte mal was

    sein.

    Viele Grüße

    Anton

  • Ich denke das Hauptproblem hat man ohne wertguachten im Falle von Diebstahl. Da ist das Auto

    weg und damit jeglicher Nachweis zu Zustand und Wert.

    Bei Unfallschäden habe ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht und das auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Ich habe einen Unfallgutachter eingeschaltet und der hat bei der Begutachtung auch den Pflegezustand, wertsteigernde Umbauten etc. mit einbezogen.

    Im Falle eines Unfalls habe ich daher am wenigsten Bedenken. Da ist ja zumindest noch was da zur Begutachtung und Wertermittlung.

    Gruß Alex

  • Ein gutes Beispiel von einem Bekannten von mir, wie ich finde.

    Porsche 993 turbo WLSII. Verunfallt im Sommer 2022. Herangezogen wurde von den Versicherern ein Wiederbeschaffungswert sowie der Zeitwert. Heraus kam bei den Versicherern ein Zeitwert von gerade einmal €65.000.

    Mein Bekannter hat die Zähne zusammengebissen, ist in Vorleistung gegangen und hat den Wagen direkt bei Porsche für schlappe €90.000 in Stand setzen lassen. Wer das Modell nicht kennt, fragt sich wahrscheinlich, wie man so etwas überhaupt machen kann?


    Wenn man heute dieses Fahrzeug am Markt kaufen möchte, Laufleistung, Ausstattung, Farbe ec. identisch, dann muss man mindestens >€250.000 auf den Tisch legen. Was mich hier massiv stört, dass es sich die Versicherer einfach machen und sich, wenn es ums bezahlen geht, einig sind.

    Leider hatte mein Bekannter kein Wertgutachten für das Auto und nach drei Schleifen vor Gericht, viel Geld und Nerven, haben sich die Versicherer mit dem Kläger geeinigt und sowie mit bekannt, rund €70.000 gezahlt. Hier muss man dann noch die Gerichtskosten und den Aufwand abziehen, dann kommt man irgendwo bei €60.000 raus.

    Somit, €30.000 draufgelegt und hat quasi ein Unfallfahrzeug, obwohl von Porsche wirklich der ganze Wagen aufgebaut wurde. Somit gehe ich davon aus, dass der Schaden sogar noch größer ist.


    Ich könnte mir schon vorstellen, sollte mein Coupe heute einen starken Schaden abbekommen, dass die Bewertung(Versicherung+Zeitwert) vielleicht noch €2.000 beträgt, obwohl ich alleine seit den letzten 1.000Km rund €8.000 investiert habe und die Wiederbeschaffung bei rund €13.000 liegt. Aber, das ist wie so oft, die eigene Bewertung :-)

  • Hi Anton, das ist heftig. Das kenne ich von den bezahlbareren Autos so nicht.

    Da hatte ich den eigenen Gutachter auf meiner Seite.

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass wo Marktwert und der Zeitwert nach DAT deutlich auseinandergehen, das ein anderes Thema ist.