Mittelkonsole

  • also bei beiden Varianten sehen die Ergebnisse wirklich tipptopp aus.


    Werde berichten wie ich voran komme. Danke aber schonmal für Eure Bilder.

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • Ich habe meine Konsole vor 4 Jahren auch ausgebaut und neu aufbereitet. Ich habe mich für eine Karbon-Optik mit Wassertransferdruck und einer 2-fachen Klarlackversiegelung entschieden. Begeistert einem bei jedem Einsteigen aufs neue :-)

  • Hallo.


    1200 Euro um die Miko zu lackieren?


    Alter im Leben nicht. Material kosten dürfen da maximal 100 Euro aufkommen. Das ist irre gut und hoch gerechnet. Aus und Ein für ein geübten 20 Minuten. Für einen der es nie gemacht hat max 2 Stunden.

    Sei mir net böse aber das ist für mich abzocke.


    Natürlich ist die Hauptsache das du glücklich bist. Bei nächsten Vorhaben einfach vorher hier mal melden und dann mag ich dir gerne sagen ob und wenn ja wie ect.


    Mfg Totti

  • Hallo,


    meine Mittelkonsole hat sich 2019 auch ganz leicht klebrig angefühlt. Das Problem haben ja meines Wissens Ferrari aus den Baujahren auch. Vielleicht kommen daher die hohen Preise der Dienstleister, die das gewerblich machen.


    Ich habe mir dann über Ebay zwei Mittelkonsolen aus Schlachtungen geholt, um das mit dem dem neu Lackieren selbst auszuprobieren. Entweder in Schwarz Matt oder mit Plastik Dip.


    Eine war absoluter Schrott. Die anderen so lala. Problem an beiden ist, dass die Befestigungsangüsse der Miko für die Verschraubung der Schaler kaputt waren und dann lustig geklebt wurde.


    Hat hier jemand evtl. eine gute Mittelkonsolenblende für einen 99er 20VT Plus (runde Uhr)? Oder gar eine neue?


    Grüße

    Marcus

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich bin gerade dabei, alle Komponenten der Mittelkonsole auszubauen, welche dato vom Hersteller mit Softlack versehen wurden.

    Nun bin ich an den Punkt gekommen, wo mich der Ascher unterhalb des Radios, ziemlich ins Schwitzen gebracht hat. Ich bekomme ihn einfach nicht ausgebaut, trotz der vier Schrauben, die ich bereits entfernt habe.

    Gibt es hier evtl. eine Weitere Schraube/Befestigung bzw. einen Kniff, wie ich den Ascher raushebeln muss, ohne etwas abzubrechen?


    Besten Dank vorab für Eure Unterstützung!


    Gruß, Anton

  • hallo zusammen :)


    bin auch dran meine Teile instand zu setzen.

    Die mittelkonsole von der Klima hab ich schon ausgebaut sowie die mittelkonsole von der Handbremse.


    Hab aber das selbe Problem wie sportwagen400 :


    ich bekomme mein Aschenbecher / mittelkonsole Gangschaltung nicht weg


    ich hab leider in der Garage wo der Coupe steht kaum Licht und will den nicht wegfahren wegem Salz.

    Zwei Schrauben sind ja unter den Fensterheber Schaltern.


    Und dann?


    Zweite Frage noch :


    Das Leder von Handbremshebel ist dummerweise vernietet

    Wie habt ihr die Nieten entfernt ohne das Kunststoff zu beschädigen ? Zum bohren ist ja leider kein Platz da.


    Befestigen könnte man es danach mit Schrauben und muttern das ist nicht das Problem.


    Danke euch


    Übrigens : hab den alten softtouch Lack einwandfrei mit BREF Küche für fettiges und eingebranntes gelöst bekommen. Fast ohne schrubben. 20min eingewirkt und mit weichem Schwamm entfernt.


    Nun kann alles lackiert werden, aber der Aschenbecher muss eben noch raus weil der klebt auch.


    danke euch

  • Also hab die ganze Konsole raus

    Leider sind zwei Halter gebrochen, ist aber egal. Wo soll die hin 😂


    vor dem Schaltknüppel sind noch zwei Zehner Muttern

    Ich weiß nicht wie man an die rankommen soll wenn man normal gebaute Hände hat.


    Oben am Armaturenbrett ist es noch links und rechts eingeclipst, da mit Gefühl raus Hebeln wenn man alles gelöst hat (2 muttern und die 2 Kreuz Schrauben unter den Fensterheber Schaltern und 2 neben den Klima-Bedienteil)

    Einmal editiert, zuletzt von fiatpanda ()

  • Was hast du genau benutzt für den Softlack? Bref Power Fettlöser? Habe bei einem meiner Coupes nämlich auch Probleme mit dem klebrigen Zeug. Gruss, Micha

  • Was hast du genau benutzt für den Softlack? Bref Power Fettlöser? Habe bei einem meiner Coupes nämlich auch Probleme mit dem klebrigen Zeug. Gruss, Micha

    ja Bref Power fett und eingebranntes


    hab aber alles ausgebaut und drauf gesprüht und einwirken lassen.

    Bei zwei coupes.


    Wichtig ist das es unbehandelt war. Hab das bei einem Coupé gemacht der jahrelang cockpit Zeug drauf gesprüht hatte und es ging sehr schlecht bis gar nicht weg.


    Bei meinem und dem andern Coupé teilen die nie cockpit Sprays gesehen haben ging das einwandfrei.


    Aber natürlich auf eigene Gefahr!


    die Bilder sieht von einem gebrauchten Teil als Versuchsobjekt. Es ist ruiniert weil die hinten spax Schrauben genommen haben und die durch gedrückt haben. Aber als Versuchsobjekt einwandfrei.

    Nach dem reinigen muss es Professional lackiert werden, evtl primer oder Haftung drauf aber ein Lackierer weiß das.


    Man sieht das ich erst eine Seite gemacht habe damit man ein Vergleich sieht.

  • oldtimer1000

    Kein Problem gerne


    ich mach noch den Aschenbecher sauber und noch das Leder vom Handbremshebel weg (sehr schwierig wegen den Nieten) und dann ab zum Lackierer.

    Farbe soll so ähnlich wie möglich am Original sein, entweder schwarz matt oder Seidenmatt.


    Hab mir überlegt wieder softtouch drauf zu machen weil wenn es neu ist sieht es aus wie Original und gute haptik.


    Aber nach paar Jahren passiert wieder das gleiche, darauf habe ich keine Lust


    wichtig ist dass das Bref NICHT aufs Leder kommt. Ich hatte es zum grob reinigen ausgespart und abgeklebt. Jetzt wenn das Leder weg ist reinige ich es nochmals.

  • Ist das wirklich bei dir eine Niete? Ich hab schon mehrere ausgebaut, und da war es immer ein Druckknopf.

    Wenn das die Schrauben sind, die ich meine, und ich das noch recht in Erinnerung habe, druckt am am einfachsten die Schalter für die Fensterheber nach oben raus. Vorher natürlich den Schaltsack ausbauen. Durch die Öffnungen kommt man dann mit einen Steckschlüssel gut an die Schrauben. Wichtig ist sonst noch, die Spannung des Bremsseils etwas zu lösen, dass man den Bremsstock weit hochrasten kann.

    Und zu wissen, dass sich in der hinteren Ablagefach zwei Schrauben befinden, die unter einer Gummieinlage versteckt sind.


    Gruß Ralf

  • Ich hatte damals die hintere Mittelkonsole erst ausgebaut und dazu nur den Schaltsack oben geoeffnet, die Handbremsseile dann locker gedreht durch den Schaltsack von oben, sodass ich den Handbremshebel ganz weit hochziehen konnte.

    So konnte ich die Konsole ausbauen.
    die Nieten habe ich dann mit einem Seitenschneider aufgetrennt. War bei mir nur Alu.
    Gruß Alex