Mittelkonsole

  • Hallo Coupe-Freunde,

    meine Mittelkonsole im 20V klebt, das fühl sich unangenehm an.

    Ich spiele mit dem Gedanken, die beiden klebenden Teile zum Sattler meines Vertrauens zu bringen und neu beziehen zu lassen.

    Hat jemand eine andere (vielleicht preisgünstigere) Idee?

    Grüße vom bedeckten Niederrhein,

    Josef

  • hallo josef,

    Die klebrige konsole ist ein bekanntes problem beim coupe.

    Ich meine miko letztes jahr ausgebaur und lackieren lassen, ist jetzt etwas glänzender als original, für mich aber edler

    Es gibt wohl auch die möglichkeit, die gereinigte miko mit einer sprühgummierung zu erneuern, aber da stellt sich mir die frage, ob es nicht nach einiger zeit wieder klebrig wird.

    Welches bj hat dein coupe?

  • Zuerst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

    Mein Coupé ist Baujahr 2000 - letztes Baujahr, klebt trotzdem, da hat man bei Pininfarina über all die Jahre nicht nachgebessert.

  • Habe natürlich auch das Problem und das kann irgendwie nicht so bleiben.


    Hat Jemand mal Bilder von lackierter oder belederter Mittelkonsole

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • hab gerade nochmal gestöbert, das material heißt mibenco flüssiggummi spray.

    Ich hab das material nicht verarbeitet, daher kann ich dazu aber nichts sagen

    Vg, thomas

  • zur belederten miko müßte ich den kollegen steffen r mal um ein foto bitten, er hat seine miko wenn ich das recht im kopf habe mit alcantara beziehen lassen

  • Hallo, ich habe vieles schon erneuert und habe gerade noch einen

    klebrigen Schalter getauscht, den hatte mir Coupeteile sauber

    gemacht. Angeblich kann man die klebrigen Masse entfernen

    mit Spezialreiniger usw. Danach kann man neu lackieren.

    Ist schon etwas kostenintensiver aber muss gemacht werden

    sonst hat man ständig die Finger klebrig.


    Wer es es richtig gut haben will der fragt vielleicht mal hier,


    https://www.autoblitz-mayer.de…-kunststoff-beim-ferrari/


    dürfte nur nicht ganz billig sein. Ferrari hat auch das Problem.

    Was für ein Zufall.


    Grüße

    Drive Angel

  • Ich habe meine Konsole ausgebaut und die klebrige Silikonbeschichtung mit Nagellackentferner, einem Schaber und jeder Menge Lappen entfernt.

    Ich wollte nicht mit zu scharfen Lösungsmitteln rangehen, um den Kunststoff nicht zu verspröden und gröberes Sandpapier würde die Oberfläche zerstören.

    Ist so aber schon eine anstrengende Arbeit.

    Der Lackierer hat sie schwarz lackiert und mit mattem Klarlack überzogen. Das kommt der Originaloptik schon relativ nahe.

    Mir gefällt es so am besten.

    Gruß Alex

  • Hallo Zusammen,


    habe dieses Wochenende auch das Thema klebrige Mittelkonsole in Angriff genommen.

    Hier mal meine Vorgehensweise.

    Bin auch kein Profi, deshalb habe ich mir davor diverse YouTube Videos angeschaut und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.


    1.Die gesamte Mittelkonsole mit Spiritus vom Klebrigen Zeug gereinigt.

    2. Mit 600 Schleifpapier nass geschliffen.

    3. Mit Filler/Haftgrund grundiert und 24 Stunden trocknen lassen.

    4. Wieder mit 600 Schleifpapier nass geschliffen .

    5. Vor dem Lackieren alles nochmal sauber gemacht und gründlich gereinigt.

    6. Die erste Schicht Matt Schwarz mit der Spraydose aufgetragen und antrocknen lassen .

    7. Nach 2-3 Stunden die zweite Schicht aufgetragen und danach 24 Stunden trocknen lassen.
    8. Fertiges Ergebnis bewundert 😄









    Grüße Coupe7984


  • das sieht sehr schon aus


    ich habe selber plastidip genutzt


    und habe ein ganz neues Mittlekonsole am stock, aber die is auch klebrig

    20VT 1997

  • Sehr schön gemacht.


    gibt es den sowas wie eine Ausbauanleitung ?


    Man muss ja erstmal die Konsole raus bekommen bevor man los legt.


    wollte nicht alles unnötig auseinander reißen.

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • 2 schrauben sind unter der gummimatte hinten in der ablage dann kanst du den teil von der handbremse entfernen. Der teil mit ser Gangschaltung ist jeweils im fußraum 2 mal verschraubt und wenn ich mich richtig erinnere 2 mal beim Aschenbecher. Den drehknopf von der lüfterstufe abziehen und dort die imbusschraube entfernen. Achtung der teil bei der Gangschaltung hat wie Führung aus Plastik sind bei mir abgebrochenen hält aber auch ohne wieder gut 😉

  • Hallo,


    da ich leider absolut kein Schrauber bin, habe ich mein 98er Coupé zu Autoblitz Mayer gebracht. Musste den Termin fast ein halbes Jahr im Voraus ausmachen, da sie so ausgebucht waren. Seit letzter Woche habe ich den Wagen zurück. Haptik und Optik der Mittelkonsole ist perfekt - wie neu. Bin beeindruckt. War der erste Fiat, den sie dazu da hatten ^^ und mussten sich auch erst ansehen, wie sie alles ausgebaut bekommen, aber scheint ja geklappt zu haben :) Außerdem konnten sie gleich noch den linken Scheibenwischer, der sich auf der Fahrt verklemmt hatte, wieder in Gang setzen.


    War in der Tat nicht ganz billig, aber noch dreistellig. Mir war es das Wert.


    VG

    Acta

  • ich habe auch bei Autoblitz Mayer den Preis angefragt.

    War erstmal über doe Höhe überrascht. 1200,00 auch wenn ich nicht die damit verbundene Arbeitszeit abschätzen kann inkl. Aus - und Einbau.

    Bei Materialkosten von, sagen wir mal 200,00 wäre das noch 1000,00 für Lohn.

    Bei 70,00 bis 90,00 /Std könnten das ca. 11-15 Std sein.


    @ Acta, hättest Du mal schöne Bilder von dem tollen Erbebnis ?

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • Wow. Das ist ein Preis, den ich mir vielleicht bei nem Ferrari F40 gefallen lasse. Aber um die Mittelkonsole im Coupé wieder aufzuhübschen, ist das schon fast unverschämt.
    Ich hatte meine Mittelkonsole mit viel Ruhe in 45 Minuten ausgebaut gehabt, sie dann selbst von den Silikonresten befreit und dann zu Lackierer gebracht.
    Der hat sie mir schwarz lackiert und mit mattem Klarlack überzogen, was der Serienoptik schon relativ nah kommt.

    Ich glaube damals 80€ dafür gezahlt zu haben.

    Also ungeachtet wie gut der Laden das gemacht hat, denke ich man kann das auch deutlich preiswerter gestalten ohne Qualitätsnachteil. Aber wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut.

    Die größte Arbeit ist auf jeden Fall die Entfernung der Beschichtung.
    Wenn darauf jemand keinen Bock hat, kann ich das gut verstehen.

    Gruß Alex

  • Habe nochmal die Mail der Firma gelesen. 1200,00 ist der Preis wenn die Teile ausgebaut angeliefert werden.


    Ich habe somit beschlossen, dass ich mich mal am Wochenend dran setzte und ertsmal alles ausbaue und dann

    selber versuche dieses Seuchenzeug runter zu bekommen.

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • Hallo an alle,


    habe die Tage nun auch das mittleren Teil mit dem Schaltsack und dem Aschenbecher in Angriff genommen.


    Die Prozedur war die selbe wie oben bei der Mittelkonsole beschrieben.
    Den Schaltsack zu entfernen war eine mühsame Arbeit da dieser innen mit Nieten versehen ist.
    Habe die Nieten später durch Schrauben mit Muttern ersetzt das man beim nächsten mal es leichter hat


    hier mal ein paar Bilder davon















  • Hallo,


    ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry. Die Kunststoffteile herzurichten hat in der Tat Euro 1.200 gekostet (inklusive MwSt). Hatte nicht mehr nachgeschaut bis eben und in Erinnerung, dass der Ausbau nicht so einfach war. Wie der Kollege ganz richtig schrieb: "Den Schaltsack zu entfernen war eine mühsame Arbeit da dieser innen mit Nieten versehen ist." Wurde nun auch durch Schrauben ersetzt.


    Selbst machen war/ist für mich leider keine Alternative. Also habe ich die Firma gleich alles machen lassen. Ein- und Ausbau waren dann noch einmal EUR 500 (inkl. MwSt).


    Ergebnis anbei.


    VG

    Acta