Hallo in die Runde,
dann stelle ich mich mal vor - Patrick 27 Jahre und seit 5 Jahren in Hamburg, urpsrünglich aus Sachsen/Kreis Bautzen/Görlitz/Zittau. Ich schraube in der Regel komplett selbst am Coupe, lediglich Sachen wie Kopf planen, Radlager einpressen lasse ich machen.
Durch meinen Bruder (Abarth besessen) hab ich mir einen Fiat Punto 188 HGT als erstes Auto geholt, den ich leider aufgrund von Motorschaden nach knapp über 2 Jahren schlachten musste und anschließend mir diese zwei Schönheiten geholt habe:
Meine erste Dame (Seit 5 Jahren in Besitz):
Blackink 20V Turbo+
• Motor Serie
• Turbo TB2810 Hybrid
• Upgrade LLK in Serienpos.
• Supersprint Mittelrohr + ESD
• Venair LLSchläuche
• Eibach Federn
• Serien gelochte Bremsen VA
In der Zeit viel Arbeitszeit/Geld/Nerven reingesteckt zur Selbsterhaltung
Grobe Liste seither:
• Motor revidiert (planen, neue Dichtungen, Ventile einschleifen, Lagerschalen, ZR etc.)
• Kupplung
• Getriebe letztes Jahr getauscht (Leider ist das Tauschgetriebe auch im A*** - deswegen dieses Jahr Getriebe revidieren und nochmal tauschen)
• Antriebswellengelenke
• Querlenker + Gummis
• Domlager
• Turbolader/Rumpfgruppe getauscht
• Visco
• Radlager vorne
• Krümmer geschweißt
ToDo:
• Getriebe - Differential ausbauen
• FMIC
• eventuell Downpipe
Nardograu ´97 20vt
• ´97er 20vt 5 Gang 110tkm Karosse - Stolzer 10. Besitzer *lach*
• Lackierung wurde letztes Jahr gemacht
• Recarositze - Teilweise neu bezogen
• Motor wurde revidiert + Stahlpleuel
• Getriebe revidiert
• Diverse Neuteile im Motorraum (Öl-Wasser-Kühler)
• Serienlader mit uprated Rumpfgruppe von turborebuild uk
• Seriendownpipe + Kat + Ragazzon AGA mit geradem Rohrausgang
• (Heckschürze hat warum auch immer keinen schrägen links Ausschnitt)
• Lowtec Gewindefahrwerk (alte Version)
• G88 Bremsscheiben
Auf meiner neuen To-Do-Liste stehen
• Fahrwerk fliegt raus - neues ist Bestellt (2 Wochen Lieferzeit) H&R+Koni
• Felgen MAK XLR 17"x7" + Hankook 215 40 17 - liegen schon bereit und werden mit Fahrwerk montiert + 10mm Distanzscheiben da VA den Sattel berühren würde
• Ladedruckregelung/Pierburg scheint zu klemmen - macht erst bei 1,5 Bar schlagartig auf...
• Kilometerstand vom Tacho zählt falsch - von Start 990km sind es jetzt nach ~700km Strecke - 24600km
• Heckschürzenausgang wieder auf links umbauen + Supersprintauspuff
• Beobachten werde ich noch die Öltemperatur (Armatur zeigt an ~60°C, müsste auch hinkommen man kann den Ölkühler anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen; bei voller Betriebstemperatur vom Wasser aber komisch) + dann ca. 2 Bar Öldruck trotz 10W60
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Meine zweite Dame (Seit letztem Jahr September in Besitz und seit Mitte Februar Ex):
Perlweiss 20V Turbo+ • Motor Serie ~105k km
• Borgwarner EFR 6758
• Downpipe 76-70mm
• 200 Zeller Magnaflowkat
• Cecam 70mm ab Kat
• LLK Serie - FMIC in Planung
• Lowtec Gewindefahrwerk
• Dunlop Sportmaxx RT 205/50/R16
• Bonalume BOV
• 4Pad Sinter + verstärkte Druckplatte • 352 PS / 399 Nm bei 1.4 Bar
Wurde schon so abgestimmt gekauft.
ToDo
• FMIC + Ladeluftverrohrung in 70mm
• Luftfilterkasten bauen an SerienLLK Position + Ansaugung zum Turbo• Mittelkonsole Softlack
• AutoDS PIU Front ✔ (ist leider 1 Tage nach meiner abreise in meiner Heimat angekommen - Farbe scheint aber leider nicht zu passen)
• Ladedruckregelung/Ladedruck anpassen (Derzeit 1,4 Bar - Ziel 1,2/1,3 Bar zugunsten der Haltbarkeit)
Done
• Fahrwerk
• Querlenker
• Antriebswellen
• Drehmomentstütze
• Motorlager rechts
• Scheinwerfer
• Ansaugschläuche die Falschluft angesaugt haben/ Ladedruck verloren ging
• Motoröl Selenia Racing 10W60
• Getriebeöl Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
• Auspuff ab Turbo
• Heckklappe lackiert
• Bremsen vorn inkl. Beläge
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Und ein Paar Bilder: