Patrick aus Hamburg

  • Hallo in die Runde,


    dann stelle ich mich mal vor - Patrick 27 Jahre und seit 5 Jahren in Hamburg, urpsrünglich aus Sachsen/Kreis Bautzen/Görlitz/Zittau. Ich schraube in der Regel komplett selbst am Coupe, lediglich Sachen wie Kopf planen, Radlager einpressen lasse ich machen.


    Durch meinen Bruder (Abarth besessen) hab ich mir einen Fiat Punto 188 HGT als erstes Auto geholt, den ich leider aufgrund von Motorschaden nach knapp über 2 Jahren schlachten musste und anschließend mir diese zwei Schönheiten geholt habe:



    Meine erste Dame (Seit 5 Jahren in Besitz):



    Blackink 20V Turbo+


    • Motor Serie

    • Turbo TB2810 Hybrid

    • Upgrade LLK in Serienpos.

    • Supersprint Mittelrohr + ESD

    • Venair LLSchläuche

    • Eibach Federn

    • Serien gelochte Bremsen VA


    In der Zeit viel Arbeitszeit/Geld/Nerven reingesteckt zur Selbsterhaltung


    Grobe Liste seither:

    • Motor revidiert (planen, neue Dichtungen, Ventile einschleifen, Lagerschalen, ZR etc.)

    • Kupplung

    • Getriebe letztes Jahr getauscht (Leider ist das Tauschgetriebe auch im A*** - deswegen dieses Jahr Getriebe revidieren und nochmal tauschen)

    • Antriebswellengelenke

    • Querlenker + Gummis

    • Domlager

    • Turbolader/Rumpfgruppe getauscht

    • Visco

    • Radlager vorne

    • Krümmer geschweißt



    ToDo:


    • Getriebe - Differential ausbauen

    • FMIC

    • eventuell Downpipe



    Nardograu ´97 20vt


    • ´97er 20vt 5 Gang 110tkm Karosse - Stolzer 10. Besitzer *lach*

    • Lackierung wurde letztes Jahr gemacht

    • Recarositze - Teilweise neu bezogen


    • Motor wurde revidiert + Stahlpleuel

    • Getriebe revidiert

    • Diverse Neuteile im Motorraum (Öl-Wasser-Kühler)

    • Serienlader mit uprated Rumpfgruppe von turborebuild uk

    • Seriendownpipe + Kat + Ragazzon AGA mit geradem Rohrausgang

    • (Heckschürze hat warum auch immer keinen schrägen links Ausschnitt)


    • Lowtec Gewindefahrwerk (alte Version)

    • G88 Bremsscheiben


    Auf meiner neuen To-Do-Liste stehen


    • Fahrwerk fliegt raus - neues ist Bestellt (2 Wochen Lieferzeit) H&R+Koni

    • Felgen MAK XLR 17"x7" + Hankook 215 40 17 - liegen schon bereit und werden mit Fahrwerk montiert + 10mm Distanzscheiben da VA den Sattel berühren würde

    • Ladedruckregelung/Pierburg scheint zu klemmen - macht erst bei 1,5 Bar schlagartig auf...

    • Kilometerstand vom Tacho zählt falsch - von Start 990km sind es jetzt nach ~700km Strecke - 24600km

    • Heckschürzenausgang wieder auf links umbauen + Supersprintauspuff

    • Beobachten werde ich noch die Öltemperatur (Armatur zeigt an ~60°C, müsste auch hinkommen man kann den Ölkühler anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen; bei voller Betriebstemperatur vom Wasser aber komisch) + dann ca. 2 Bar Öldruck trotz 10W60





    *******************EX******************


    Meine zweite Dame (Seit letztem Jahr September in Besitz und seit Mitte Februar Ex):


    Perlweiss 20V Turbo+ • Motor Serie ~105k km

    • Borgwarner EFR 6758

    • Downpipe 76-70mm

    • 200 Zeller Magnaflowkat

    • Cecam 70mm ab Kat

    • LLK Serie - FMIC in Planung

    • Lowtec Gewindefahrwerk

    • Dunlop Sportmaxx RT 205/50/R16

    • Bonalume BOV

    • 4Pad Sinter + verstärkte Druckplatte 352 PS / 399 Nm bei 1.4 Bar

    Wurde schon so abgestimmt gekauft.


    ToDo

    • FMIC + Ladeluftverrohrung in 70mm
    • Luftfilterkasten bauen an SerienLLK Position + Ansaugung zum Turbo• Mittelkonsole Softlack

    • AutoDS PIU Front ✔ (ist leider 1 Tage nach meiner abreise in meiner Heimat angekommen - Farbe scheint aber leider nicht zu passen)

    • Ladedruckregelung/Ladedruck anpassen (Derzeit 1,4 Bar - Ziel 1,2/1,3 Bar zugunsten der Haltbarkeit)


    Done

    • Fahrwerk

    • Querlenker

    • Antriebswellen

    • Drehmomentstütze

    • Motorlager rechts

    • Scheinwerfer

    • Ansaugschläuche die Falschluft angesaugt haben/ Ladedruck verloren ging

    • Motoröl Selenia Racing 10W60

    • Getriebeöl Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

    • Auspuff ab Turbo

    • Heckklappe lackiert

    • Bremsen vorn inkl. Beläge


    ************************************************


    Und ein Paar Bilder:


    5 Mal editiert, zuletzt von Qilin Le ()

  • hi patrick,

    Ein Paar schöne Coupes hast du da, und schön fotografiert sind Sie auch.

    Du hast glaub ich mit Michi das Hamburgmeeting gemacht? Hab deinen Namen in der Whatsappgruppe gesehen

  • HI,


    danke - fotografiere in meiner Freizeit auch gerne :)


    Ja ich war beim ersten Tag des Hamburgmeeting mit dabei.

  • Hi und herzlich Willkommen.

    Tolle Vorstellung und echt coole Bilder.

    Viel Spaß mit den Coupés und hier im Forum

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :)

  • Moin Moin und Willkommen hier im Form Patrick.

    Wir kennen uns ja schon von den HH-Meetings in der Perle.

    Toll dich hier zu haben.


    Gruß Daniel

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Also ich finde die Front schon ziemlich sexy - und auch die einzige Wahl wenn überhaupt eine andere.
    Abgesehen vom Design ist diese für einen FMIC eigentlich perfekt.


  • ToDo


    • Bremsscheiben auf org. gelocht tauschen ✔

    (orginal Gelocht + Ferodo DS Performance)


    • Scheinwerfer ✔


    *******************************************************************************************************


    Fahrwerk ✔


    Leider kam jetzt noch außerplanmäßig das Fahrwerk dazu. Dämpfer Vorne rechts hatte Spiel und ist undicht gewesen.

    Grund dafür bzw. weshalb es noch eher dazu kam war das die Konterringe nicht gesichert wurden und somit sich der Dämpfer dann allmählich in der Federbeinaufnahme bewegen konnte..


    (Spiel könnt ihr unter dem Link in der IG Story ansehen: https://www.instagram.com/stor…hlights/18004728127228270)


    Es ist wieder ein Lowtec "hilow 9.1" *neu* "Comp Gewindefahrwerk" reingekommen da es sich kostentechnisch nicht gelohnt hätte nur die Dämpfer zu wechseln..




    Allerdings darf man dennoch wieder zum Tüv rennen, weil bei der Abnahme vor dem kauf die falsche Dämpfernummer eingetragen wurde und ich vorne ein wenig tiefergeschraubt habe, da es vorher mir meiner Meinung zu stark danach aussah als ob der Arsch hängt..


    (finde er hätte hinten trotzdem 1-2cm höher gemusst aber das wäre nicht mehr im "tüvlichen Segen")


  • Wirklich ein sehr schönes Coupé 👍

    Ich mache mich nach dem Urlaub auch erstmal wieder in die Garage 😊


    Lampen / Fahrwerk sehen Hammer aus 👍

    Danke dir :)




    Nächster Punkt abgehakt:


    • Heckklappe lackieren ✔

    (oben vorher unten nachher)


  • Farbe richtig getroffen ?

    Das ist ja so eine Sache bei unseren Farben 🤔

    Würde meinen auch gerne lackieren komplett aber ich finde keinen der das richtig machen würde und auch noch für einen guten Kurs ! 3000€ ist mir bewusst

  • @Basti, hab ich bei deinem was verpasst, oder war ich nicht nah genug dran? Was willste den da lackieren? 8|

    Vielleicht mußt du ja bald was rotes lackieren8o

  • Farbe richtig getroffen ?

    Das ist ja so eine Sache bei unseren Farben 🤔

    Würde meinen auch gerne lackieren komplett aber ich finde keinen der das richtig machen würde und auch noch für einen guten Kurs ! 3000€ ist mir bewusst

    Er hat die Farbe mittels Gerät ausgelesen und ich würde sagen zu 90% getroffen, meinte aber auch das er es eher einlackieren würde.. bin aber erstmal damit zufrieden weil hier und da wurde sowieso nachgeduscht - deswegen hätte es jetzt nicht so viel Sinn bei der Klappe gemacht.


    Hab den Lacker auch gefragt komplett dusche nur außen wäre man bei ca 3000 weil das Material so teuer ist.

  • schönes Auto. Perlmuttweis ist eine meiner Lieblingsfarben auf dem Coupe.

    Wie fährt sich das Fahrwerk denn so?

    Ist das nur tief oder macht das auch Spass zu fahren?

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Also das Fahrwerk ist schon sehr hart - um die Tiefe ging es mir ja primär nicht..
    Ausgefahren habe ich es in Kurven noch nicht denke aber es wird sich schon ganz gut machen - Langstrecke ist noch im Rahmen allerdings habe ich jetzt auch noch im Urlaub die Reifen/Felgen von dem Schwarzen draufgemacht weil die von dem weißem langsam porös wurden. Von 225 auf 205 breite und es hat m.M.n. da schon einiges an Fahrkomfort gegeben hätte ich nicht gedacht.