Patrick aus Hamburg

  • Extra auf 6-Gang umbauen würde ich auch nicht. Aber es hat für mich was, nach dem 5ten nochmal raufzuschalten. Außerdem kann man das Auto auf der Autobahn ganz entspannt warm- und kaltfahren, ohne irgendjemanden zu behindern, weil der 6te Gang zumindest "Rentnertempo" (jetzt soll keiner sauer sein, bin selber einer ^^) ermöglicht und das so um die 3.000 Touren. - 10 Minuten Dauervollgas würde ich meinem Coupé allerdings nie zumuten. Wenn man selber schraubt, weiß man nur zu gut, was der Kurbeltrieb und natürlich auch die Getrieberäder dabei leisten müssen. Ich habe das Coupé eigentlich gekauft, weil mir meine Barchetta bei 200 km/h immer leid tat. Eine vernünftige Dauergeschwindigkeit waren da immer so um die 170 bis 180 km/h. Ich wollte aber ein Auto, das 200 bis 210 km/h ohne Reue über längere Strecken problemlos verkraften würde. Das schafft der 20 VT mit links. Über 230 km/h fängt aber auch er an, mir leid zu tun. Daher reize ich das immer nur manchmal kurz aus, um zu sehen, ob er es noch bringt. Man muß halt "den Puls seines Autos fühlen". :) Wird der zu hoch, breche ich auch die schönste Autobahnhatz emotionslos und rechtzeitig ab und lasse den Konkurrenten ziehen. Oft passiert das allerdings nicht. Das Auto ist schon serienmäßig so souverän, daß nur die wenigsten dagegenhalten. Inzwischen ist es viel mehr, als nur ein "Schnellfahrersatz". Habe ja nun schon auch drei davon.8)

  • Mir hats das 6-Gang damals auch zerrissen, und das bei Serienleistung, und wenig Hochgeschwindigkeitsfahrten. Während im Forum wirklich viele mit kaputtem 6-Gang zu kämpfen hatten, hat mand as vom 5-Gang damals eigendlich nie gehört. Viele hatten die Schäden schon bei 30000 bis 50000 Kilometern, meiner damals ja auch.
    Soweit ich weiß basiert das 6-Gang auf dem 5-Gang Getriebe vom Gehäuse her, nur wurde da noch ein 6. Gang mit reingemogelt, was vom Platz her nicht so einfach war. Die Änderung am Gehäuse um den 6. Gang unter zu bekommen war wohl nicht so gelungen. Letztendlich ist das Getriebegehäuse bei den meisten an einer bestimmten Stelle einfach gerissen. Aber das ist alles nur These von damals. Ich würde heute auch lieber einen 5 Gang fahren und die Plus Optik nachrüsten.

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Moin in die Runde,


    lang lang ist es her - gibt mal ein paar Updates.


    * das graue Coupe steht erstmal - da hat sich wohl etwas ins Getriebe verirrt was nicht reingehört und es hat ordentlich geknirscht.. demzufolge gehe ich erstmal davon aus das da definitiv ein Austausch rein muss. (2021 Ausgebaut weil die Gänge sich nicht schalten ließen)


    Sonst habe ich erhöhten Leerlauf trotz div. tausch von Schläuchen und abdrücken der kompletten Ansaugbrücke.




    Mit Antrieb habe ich wohl so ein Laster... aber:



    * Es wurd dann endlich Zeit die Blackink Plus mal nach sozusagen 4 Jahren Standzeit wieder flott zu machen. *


    Das Getriebe was damals trocken lief habe ich endlich revidieren lassen.


    Also bisschen mehr als 2 Wochen Freizeit investiert:


    * Getriebe aus/eingebaut

    * Zahnriemen + Keilriemen gewechselt

    * Ventildeckeldichtung neu

    * Zündkerzen

    * Klima ist rausgeflogen

    * neuen Schlauchsatz für die Wasserkühlung eingebaut

    * Ansaugbrückenschläuche neu

    * Einspritzdüsengummis getauscht

    * Ansaugschlauch zwischen Turbo und LMM neu

    * Motor/Getriebeöl neu

    * Kühlwasser getauscht

    * Kupplungsgeber/-nehmer getauscht

    * Bremsflüssigkeit getauscht

    * Fahrwerkspuffer Hinterachse neu

    * Benzinfilter getauscht

    * Innenraumfilter getauscht



    neue To-Do: ^^


    * Motorlager, wenn Lust und Zeit da ist, tauschen (sind noch gut aber man sieht halt das die langsam porös werden)

    * Antriebswellenmanschetten haben auch langsam anzeichen vom Alter

    * Lenkmanschetten tauschen

    * Mittelkonsole lackieren (Softlack - mehr muss man da ja nicht sagen..)

    * div. Schrauben gegen die alten gammeligen tauschen



    (Bei mir ist beim herumschrauben immer Chaos, ist das bei euch auch so ?:D )



  • Respekt, bei deinen Platzverhältnissen eine solche Revision zu machen ist nicht ohne.... :thumbup:


    Wer hat dir das 6 Gang Getriebe revidiert?

    Muss wohl mein Getriebe früher oder später auch revidieren lassen, gibt unter Last Lagergeräusche von sich....

  • Der eigentliche Plan war das bei einem Freund von einer guten Freundin machen zu lassen der hatte 1200€ veranschlagt - allerdings hatte er, dann als ich es vorbeibringen wollte, sich nichtmehr gemeldet und geantwortet.



    Also habe ich mehrere Firmen angeschrieben.

    Ein Getriebebauer aus Hamburg wollte 2100€. Auf die Frage wieso das einfach mal doppelt so teuer ist meinte er die tauschen dann quasi alles sonst würde es sich nicht lohnen, selbst irgendwelche Stifte die keine Belastung hätten zb.


    Firma Nr. 2 "das ist kein Projekt für uns"


    Firma Nr. 3 hat dann von 800-1000€ veranschlagt (Kosten hätten nach oben variieren können) + Speditionskosten



    Und Firma 4 ("Zahnradprofis")

    Haben 900€ Pauschalpreis angeboten inkl. Abholung und Lieferung.


    Ich hatte mit dem Chef telefoniert und ein paar Fragen geklärt. Dauer voraussichtlich eine Woche (bei mir hat es 3 gedauert wegen Ersatzteilbestellung, war aber auch klar und hat zu dem Zeitpunkt nicht gedrängt)


    Klang erstmal alles seriös und habe mich dann für zahnradprofis entschieden.


    Etwas komisch war die Abholung - Polnisches Kennzeichen, der Fahrer hatte über 20 Getriebe hinten im Transporter liegen, Quittung für die Abholung gab es auf Bq. itte 😄 und es war 15 Uhr und er musste am selben Tag noch nach Düsseldorf...


    Hatte zum Glück die blaue Kiste, da wurden dann vielleicht nicht 4 andere Getriebe drüber gestapelt.


    Bei der Lieferung ist auch wieder alles zurückgekommen bis auf die Kiste (nicht schlimm aber naja)


    Ich schätze mal die organisieren den Transport nach Polen, haben dort Firmen die günstig instand setzen und dann kommt es halt wieder zurück.


    Unterm Strich würde ich das nochmal mit dem anderen, was ich ausgebaut habe machen.


    Habe aber noch einen Kontakt in meiner Heimat - Sachsen, die würden die Instandsetzung für 5-600 machen 🤔