Noch ein neuer Alter ;-)

  • Also, nachdem mich Michi nochmal angeschoben hat ob da nicht doch irgendwas möglich ist, hab ich mal überlegt.

    Fakt ist, das geht nicht mit jedem Instrument von VDO sondern nur mit der klassischen Anzeige. Die neueren haben ein durchleuchtetes Zifferblatt, was man nicht umlackieren kann.
    Ich habe auch die alten Dateien von damals nicht mehr auf dem Rechner mit denen ich die neuen Skalierungen gedruckt habe. Außerdem habe ich zum verschließen der Instrumente damals immer einen polierten Ring von meinem Hersteller der Tachoringe machen lassen. Und der macht ja eigendlich nichts mehr. Der Ring ist Grundvorraussetzung.

    Jetzt hab ich mit dem heute mal geschrieben, und es ist nicht ausgeschlossen das er mir nochmal ein paar Ringe für solche Instrumente herstellt. Die Skala müsste ich einmal neu erstellen, das drucken der Skala geht heute sogar besser weil ich einen wesentlich besseren Drucker für sowas zur Verfügung habe als damals. Aber die Instrumente die ich dafür brauche kosten heutzutage schon knapp 70 Euro, dazu der Ring, und das umbauen. Wenn es wirklich angehen sollte, würde das nicht besonders günstig werden. Aber theoretisch ginge das.



    lg,
    Bernd

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Hi, Bernd, also, dass das nicht günstig wird, war mir sofort klar. Da es hier jedoch um mein "Schätzchen" geht, ist mir das nicht so wichtig. Mir geht es in erster Linie um die Optik und natürlich auch um die Funktion. Was es kostet, kostet es eben. Du sollst dabei ja auch auf deine Kosten kommen und nicht für lau arbeiten. Aber die Teile auf den Fotos finde ich top. Wenn die neuen auch so würden, wäre ich begeistert und vollauf zufrieden. Ich bin auch gerne bereit, in Vorkasse zu gehen, wenn das hilft. Immerhin müsstest du ja die "Rohlinge" erst mal kaufen, oder? Ich hoffe, du entschliesst dich dazu, es zu machen.


    Gruss, Micha

  • Hm....


    Anscheinend habe ich das auch ohne den polierten Ring hinbekommen wie man auf den Fotos sieht. Hatte ich jetzt nicht mehr so in Erinnerung. Ist aber auch schon über 10 Jahre her.... ;-)

    Ob es sich lohnt das nochmal neu aufzulegen hängt davon ab ob wir ein paar Leute finden die eine anzeige haben möchten.
    IImmerhin muss ich die Dateien alle neu machen, das wäre blöd für ein einziges Instrument.

    Gruß,

    Bernd

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Das sehe ich ein und schlage daher vor, dass sich alle Interessenten mal melden. Wichtig wäre zu wissen, ob es hinsichtlich des Aufwandes egal ist, ob man eine Ladedruckanzeige oder ein anderes Instrument haben möchte. Leider bin ich im Hinblick auf Computer kein grosses Licht. Gibt es jemanden, der hier eine Liste machen könnte, in die man sich eintragen kann? Ich z. B. würde 2 Ladedruckanzeigen und 2 Ölthermometer abnehmen.


    Gruss, Micha

  • Hallo,


    noch ein Hinweis: Ich hatte damals vom Bernd zwei LDA umbauen lassen, eine von VDO und eine andere ich glaube von Racimex. Das waren damals schon alte Lagerbestände aus den 80er Jahren. Voll mechanisch und wie der Bernd geschrieben hat mit Metallziffernblatt ohne Durchlicht-Beleuchtung. Die VDO hatte eine sehr unruhige ungedämpfte Anzeige und machte auch noch hörbare Geräusche. Die Racimex war dagegen perfekt. Anzeigebereich sollte so -1 bis +1,5 (oder 2 oder ..., je nachdem...) Bar gehen. Die Anzeigen, bei denen die Range bei Null beginnt, sind meiner Meinung nach eher was für einen Diesel.


    Grüße

    Marcus

  • Ist zumindest ein ganz besonderes Schmuckstück. Einen besseren 16V Turbo wir man kaum mehr finden...

    Hab ich tatsächlich gestern schon gesehen die Anzeige.


    Gruß,

    Bernd

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019