Bella spinnt im kalten Zustand

  • Hallo und Danke an alle für Eure ehrlichen und nachvollziehbaren Tips und Meinungen ☺

    Also, es ist natürlich nicht der erste Motor bei dem ich Kolben,Ringe, Lager,Ventile u.s.w. mit Erfolg gewechselt habe, allerdings waren das nur 4 Zylinder und einfachere Fiat Motoren wie z.b. 131 Sport 2,0. Da ist genug Platz im Motor Raum. Zeit Bella aufgebockt in der Garage stehen zu lassen habe ich auch genug.

    Bedenken habe ich nur wegen der fehlenden Hebebühne.

    D.h. wenn Ihr mir sagt, das es möglich ist die Ölwanne und den Zylinderkopf ohne Motor Ausbau und ohne Hebebühne zu demontieren, werde ich das in Angriff nehmen.

    SRcoupe: ich dachte mit 66 Jahren da fängt das Leben an😂😂😂


    Nochmals Danke für Eure Antworten

    Gruß Heinz

  • Hey Stefan,

    Du bist ja Spezialist. Mal eine Frage.:

    Wenn die Kolbenringe durch sind und sich dadurch Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, müßte es dann nicht, wenn ich den Entlüfterschlauch abziehe da leicht rauspusten ?

    Bei mir ist es so, wenn ich den Öldeckel abnehme, pustet es etwas raus so im Umdrehungstakt (schlecht zu beschreiben). Ziehe ich zusätzlich den Entlüfterschlauch ab,

    pustet es immer noch aus der Einfüllöffnung.

    Ist es möglich, daß nicht die Kolbenringe durch sind sondern ein oder mehrere Ventile nicht sauber schließen?

    Da Bella selten bewegt wird und dann auch nicht mit Vollast

    , könnte es da nicht sein, das die Ventile stark verdreckt oder verkrustet sind ? Wenn ja kennst Du da ein Mittelchen,

    das da schnell helfen kann ? Ist nur so ein Gedanke ich möchte nicht unbedingt das Ding zerlegen, wenn's evtl. nur daran liegt. Was meinst Du?


    Ich freue mich natürlich über jede Antwort unserer Spezialisten

  • Auch mit intakter Kurbelgehäuseentlüftung hast du einen leichten Unterdruck im Motor. Dass der locker aufgelegte Öldeckel da bissl tanzt, ist normal.
    Anders ist es wenn überdruck anliegt, das wäre ein Indiz für zu viel blow-by Gase, die am kolbenring vorbei gehen. Wenn dich also öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung regelrecht anpusten, ist definitiv Kolbenring oder Zylinderlaufbahn hin.

    Also da mal den schlauch abziehen und kontrollieren bei erhöhter Drehzahl.
    Natürlich kann die Kompression auch über die Ventile verloren gehen. Eine so krasse Verkokung bei einem MPI-Motor kommt eigentlich nie vor. Das könnte dann nur ein Folgefehler sein durch zu viel Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Also mit einem Ventilreiniger würde ich jetzt nicht grundlos rangehen. Wenn dann wäre Keropur G von BASF eine Empfehlung aber da würde ich vorher mal mit dem Endoskop durch die Kerzenbohrung schauen wie die Sitze aussehen.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    Genau das leuchtet mir nicht ein, aus dem Schlauch kommt nämlich gar nix 😕 Aber eben aus dem Einfüllstutzen bläst es raus, trotz abgezogenen Entlüfterschlauch.

    Unterdruck lt. Ladedruckanzeige im Stand liegt bei -0,7 bar.

    Ist doch gut oder ?

    Gruß Heinz

  • Der Unterdruck im Saugrohr ist normal.

    Die Frage wäre noch ob dein Kurbelgehäuseentlüftungsventil intakt ist. Da reißen oder verhärten ja auch mal Membrane.

    Aber das ist alles Spielerei da rumzustochern, wenn Dir Kompression fehlt. Ich würde wie schon geschrieben als erstes mal mit dem Endoskop nach den Ventilen und dem zylinderlaufbahnen schauen und dann weiter entscheiden.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    Du hast vollkommen recht, das sind alles Spekulationen.

    Tatsache ist, Kompression fehlt. Also zerlegen und gucken.

    Wie gesagt, ich kann ja Bella stehen lassen ind alles in Ruhe nach und nach zerlegen und wieder aufbauen. 😉.

    Noch eine Frage, wo finde ich das besagte Ventil ?


    Danke und Gruß

    Heinz

  • beim 20 V Turbo musst du den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, der zum Einlass am Turbolader geht, verfolgen, ( nicht der vom Ventildeckel) Der Schlauch ist im Laufe der Zeit hart geworden. Er geht hinter den Motor. Das müsste das Ventil sein. Aber zerlegt habe ich das auch noch nicht

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Guten morgen zusammen,


    also beim 20VT nur mit Auffahrrampen die Kolben auszubauen, ist (ich drücke es einmal milde aus) „eine krasse Wurst“. Schon alleine den ZR zu wechseln ist brutal.

    Glaubt mir, ich habe sowas durch😜


    wenn Du es dennoch schaffst, RESPEKT!

  • Hallo Coupe Freunde 🙋

    Ein Autoverwerter bei mir in der Nähe hat einen 20vt unter

    seinem Haufen stehen und er hat keine Ahnung was er da vor sich hat. 😆

    Ich bekomme den Motor inkl.aller Anbauteile für 300 Euronen.

    Der Motor hat zwar auch bereits seine 200000 runter, aber ich würde den erst mal neu aufbauen ( Voraussetzung die Laufflächen sind gut) und dann wechseln.

    Was haltet Ihr davon ?

    Und nochmals Danke an alle für Eure Unterstützung und

    Eure wertvollen Tipps 👍👍👍

  • Auf jeden Fall. Was ist denn da für ein Getriebe dran?

    Bei uns auf den Schrott stehen 2 Exemplare: 20v und 16v

    Der Schrotti traut sich nicht, was weg zu pressen

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo Achim, ist ein "normales" 5-Gang Getriebe.

    Ich denke, der 20vt. Ist noch einer der ersten.

    BJ. weis ich leider nicht. Schätze mal 1997.

    @Alex , Achim :

    Den Motor werde ich in jeden Fall holen !

    Allein schon, wenn ich an den Krümmer und Lader denke !

    Ist alles dabei 😆

  • Auch mit intakter Kurbelgehäuseentlüftung hast du einen leichten Unterdruck im Motor. Dass der locker aufgelegte Öldeckel da bissl tanzt, ist normal.
    Anders ist es wenn überdruck anliegt, das wäre ein Indiz für zu viel blow-by Gase, die am kolbenring vorbei gehen. Wenn dich also öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung regelrecht anpusten, ist definitiv Kolbenring oder Zylinderlaufbahn hin.

    Also da mal den schlauch abziehen und kontrollieren bei erhöhter Drehzahl.
    Natürlich kann die Kompression auch über die Ventile verloren gehen. Eine so krasse Verkokung bei einem MPI-Motor kommt eigentlich nie vor. Das könnte dann nur ein Folgefehler sein durch zu viel Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Also mit einem Ventilreiniger würde ich jetzt nicht grundlos rangehen. Wenn dann wäre Keropur G von BASF eine Empfehlung aber da würde ich vorher mal mit dem Endoskop durch die Kerzenbohrung schauen wie die Sitze aussehen.

    Gruß Alex

    Hallo Alex, kurze Frage bezüglich des Keropur G. Sehr interessant wie ich finde! Mir stellt sich allerdings die Frage, wie es mit dem Mischverhältniss aussieht. Nehmen wir mal an, man Tankt 60l Super Plus. Danke im voraus.


    Gruß

  • Hi, Salva,

    du hast zwar Alex gefragt, aber über das Mischungsverhältnis kann ich dir auch etwas sagen. Auf Alex' Rat habe ich mir das Zeug vor kurzem gekauft. Auf der Dose (100 ml) wird angegeben, daß das für 45 - 75 Ltr. Benzin reicht. Habe es erst mal in meine Barchetta gekippt (50-Ltr.-Tank). Den habe ich nun einmal leergefahren. Irgendwie kam mir die Kiste "giftiger" vor. Aber vielleicht ist das nur ein "Placebo-Effekt". ^^


    Gruß,

    Micha

  • Moin Micha, danke für die Aufklärung bezüglich der Mischung. Mir stellt sich nun allerdings die Frage, wie es mit der Spritqualität Namenhafter und Freier Tankstelle ausschaut. Gibt es in Deutschland eine Norm die besagt was Benzin erfüllen muss?

  • Eine Norm gibt es. Die ist sogar auf den jeweiligen Zapfsäulen an den Tankstellen angegeben. Was sie allerdings genau besagt, wissen sicherlich Experten wie Alex hier im Forum. Ich habe den Zusatz in normales Super Plus (98 Oktan) gekippt, weil es bei Aral ja auch im hochoktanigen Sprit enthalten ist. Der hat dort allerdings 102 Oktan.