Bella spinnt im kalten Zustand

  • Hallo Coupe-Freunde,

    Ich brauche Eure Hilfe ! Bella spielt verrückt. In kalten Zustand, bockt

    Sie stark, läuft unsauber,unruhig und würde ohne etwas Gas zu geben

    Sofort wieder absterben. Das ganze dauert Ca. 1km-km , dann ist Sie

    Wieder voll da. Was könnte das sein?

    Leerlaufregelventil bereits getauscht (allerdings nur ein gebrauchtes)

    Fehler ausgelesen -- kein Fehler vorhanden !

    Denkt Ihr es würde helfen die Drosselklappe zu reinigen ?

    Bella wird nur einmal kurz am WE bewegt (nur schön Wetter)

    Und nur sehr stellten Volllast gefahren. Kann das evtl auch eine Ursache sein ?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe

    Gruß Farni

  • Temperaturen Sensor mal Checken am Thermostat oder mal Lamdasonde abstecken und starten . Was auch sein kann ist Fremdluft an den Ringelschläuchen

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Grundsätzlich sollte man noch angeben um welches Modell es sich handelt, dies ist für andere Fehlersymptome auf jeden Fall wichtiger.

    Gutes Gelingen bei der Fehler suche

  • Hallo CrazyHarry,

    das mit dem Temp.-Sensor und Lamda ist eine Idee !

    Falschluft werde ich prüfen, denke allerdings nicht, sonst

    wäre nach Ca. 1km nicht alles wieder gut oder?


    Hallo Turbo-Brand,

    Entschuldigung, ist ein 20VT Plus MY99.

    Ich dachte, weil Bella in meinem Profil angegeben ist,

    ist das nicht nötig.

  • tut mir leid, in der Handyansicht sind die Infos nicht auf Anhieb einsehbar.

  • Hallo, die gebrauchten Leerlaufsteller sind am Gehäuse genauso undicht wie das was du ausgebaut hast. Bauart bedingt bekommt es die ganze Hitze des Motors ab, und Folge dessen platzt das Gehäuse ganz fein auf. Auf was ich auch noch tippen würde ist Ansauglufttemp. Sensor, Lambdasonde, oder Unterdruck Verbindung von Ladeluftkühler zur Drosselklappe ( kleines schwarzes Rohr. Gebe bitte Bescheid was es war. Danke Lg

  • Hallo, erstmal Entschuldigung, daß ich mich erst nach so langer Zeit diesbezüglich wieder melde!

    Also, der Leerlaufsteller war es devinitiv nicht😕.

    Beim zerlegen ( Ansaugschlauch zu Drosselklappe)

    Muße ich allerdings feststellen, daß die voll

    Öl waren. Somit auch die Drosselklappe. Alles gereinigt und gestartet. Leerlauf war o.k. Kann jedoch erst morgen Probefahren , da ich noch auf neue Zündkerzen warten muß. ( die waren auch stark verrußt ).

    Die Frage ist jetzt: Wo kommt das Öl her?

    Vom Turbo glaub ich nicht, da die Schläuche unten alle trocken sind. Bitte um Eure Einschätzung

  • Beschreibe mal genauer „voll Öl“. Ein gewisser Ölnebel ist noch normal, da über die Kurbelgehäuseentlüftung immer etwas Öl mitkommt.
    Wenn da aber richtig größere Mengen Öl drin stehen oder die Drosselklappe so verkrustet ist, dass sie

    Nicht mehr sauber schließen kann, ist das nicht mehr normal.

    Da könnte zu viel Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt kommen, was auf verschlissene Ölabstreifringe oder Riefen in der Zylinderlaufbahn deutet.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    Danke für Deine Antwort.

    Ja, wie soll ich die Menge am besten beschreiben.

    Also wie ich die Verbindung zur Drosselklappe getrennt

    habe, ist Öl aus dem schwarzen Ansaugrohr gelaufen würde sagen ein paar ml.

    Kann es sein, daß sich in dem Rohr im laufe der Zeit auch was sammeln kann ?

    Verkrustet ist nichts. Ist sauberes Öl.

    Wie viel wäre denn "normal" ich nehme an ein paar Tropfen

    Oder etwas mehr ? Was meinst Du ?

  • Hallo.


    Das ist auch wenn die unteren Schläuche trocken sind zu 99% dein Turbolader. Nehme bitte auch mal den Schlauch am LLK ab. Ist dort auch die selbe Menge an Öl brauchst du nicht mehr lange suchen.

    Wenn der Turbolader so defekt ist das der das Öl quasi in ein Tourn durchschiebt dann läuft er im Stand unrund. Grund dafür ist das Öl was in die Ansaugbrücke bzw Brennraum will nicht verbrennt. Dadurch ruckler ect. Mach alles mal sauber neue Kerzen rein und er wird die ersten Minuten sicherlich wieder schön sauber laufen.


    Mfg Totti

  • Hallo Totti,

    Ich bin eigentlich auch der Meinung das es der Tbl ist, aber die Schläuche sind ebenfalls relativ trocken💧. Ich bin nach dem reinigen und Kerzenwechsel mal ein paar km gefahren. Ist etwas besser geworden. Wie gehabt die erste Minute leichtes bockeln bzw. unsauberer Lauf ist aber dann sofort vorbei , nimmt dann sauber Gas an und läuft gut. Werde aber Morgen trotzdem deinen Tip nachgehen und den Schlauch zum LLK mal direkt abnehmen evtl. hat sich ja da was gesammelt. Noch was, der Ölverbrauch ist m. E. auch normal. Kann es nicht doch sein , daß sich das Öl im laufe der Zeit gesammelt hat? Das hoffe ich zumindest.



    MfG Heinz

  • Hallo,

    Jetzt brauch ich die Hilfe und Meinung unserer Spezialisten ! Da ich immer noch dieses Öl im Ansaugtrackt Problem habe, bin ich doch mit meiner Fehlersuche in Richtung Kolbenringe gegangen.

    Kompression allgemein schlecht 😕

    Zyl.1: 7,5

    Zyl.2: 8

    Zyl.3: 8

    Zyl.4: 3-4 😣😣

    Zyl.5: 8,5

    So, nun meine Fragen:

    Kann ich denn Motor im Fahrzeug und ohne Hebebühne!

    (Habe nur Auffahrrampen und Wagenheber) soweit zerlegen, dass ich kolbenringe und Co. wechseln kann ?

    Ist das Wechseln rentabel, oder eher Motor Wechsel ratsam ?

    Oder meint Ihr ich soll Bella hergeben? 😭😭😭😭


    Ich bin für jede Meinung von Euch dankbar.

    Bitte helft mir !


    Danke im Voraus

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz, die Kompression ist ja echt nicht gerade prall.

    Die frage ist jetzt natürlich als erstes wodurch sie so niedrig ist, wenn Messfehler ausgeschlossen sind.

    Hierzu würde ich die Brennräume mit dem Endoskop untersuchen durch die Kerzenbohrung.

    Dabei den Kolben im jeweiligen Zylinder aber auch auf UT absenken und die Laufflächen genau betrachten. Wenn hier deutliche Riefen sichtbar sind, wird ein Tausch der Kolbenringe nicht reichen. Da reden wir dann mindestens über aufbohren und neu honen. Da wird ein Austauschmotor aktuell aber sogar noch billiger sein.
    Aber jetzt schau erst mal rein. Wenn die Laufbahnen nichts haben, schau auch mal genau die Ventilsitze an.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    danke erstmal. Ich werde das in jedem Fall noch diese Woche machen. Was meinst Du, angenommen die Laufflächen sind gut, kann ich die Arbeiten ohne Hebebühne bewältigen?

    Gruß Heinz

  • Wenn die Laufflächen gut aussehen, müsste man die Kolbengruppe ziehen. Also Ölwanne runter und los. Zum

    Einsetzen neuer Kolben werden aber spezialwerkzeuge nötig. Insgesamt wird das nichts, was man mal eben auf dem Wagenheber in der Einfahrt macht.

    Da kann man sich auch leicht übernehmen.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist der Fünfzylinder auch nicht gerade das ideale Einstiegsobjekt

  • Hallo, Heinz,

    ich bin kein Motorspezialist, arbeite aber seit meiner Studentenzeit an allen möglichen Old- und Youngtimern. Dabei ist es immer wichtig, sich selbst richtig einzuschätzen. Wenn du kein ausgewiesener Motorenguru bist, vergiß' es, den Motor selbst zu machen. Das wird ohne vernünftige Werkstattausrüstung und Profiwissen nur Pfusch. Wenn du tatsächlich die Kolbenringe wechseln willst, kannst du die Lager und den Kopf auch gleich mitmachen. Am besten macht man das bei ausgebautem Motor. Das Ganze wird also letztlich auf eine Motorüberholung hinauslaufen. Oder du wechselst das gesamte Aggregat, was wahrscheinlich billiger käme. Billig wird bei dem Auto allerdings eher sowieso nichts. Es ist eben ein komplexes Fahrzeug, zwar momentan in der Anschaffung noch günstig, im Unterhalt aber aufwendig. Einige Tausend Euro kommen da schnell zusammen. Ich rate also: Entweder vernünftig oder gar nicht. Sonst handelst du dir unübersehbaren Ärger ein, um das Auto irgendwann entnervt als Bastelbude zu verhökern. Das ist unnötig und vermeidbar. Wie Alex schon sagte: Da kann man sich leicht übernehmen. Vor allem mit dem Typ.


    Gruß,

    Micha

  • Sehe ich ähnlich Micha. Bei mir lief auch nicht immer alles so wie es sein soll! Heinz, ich allerdings würde dir empfehlen mach einfach! Getreu dem Motto learning by Doing. Ich persönlich bin bezüglich Instandsetzung oder Wartungen sehr oft auf die Schnauze geflogen. Irgendwann hast du es allerdings so satt, dass du jeden Schritt der getätigt werden muss hinterfragst! Durch diese Methode Knüpf man Kontakte, und man lernt in Zuge dessen sehr viele interessante Menschen und Persönlichkeiten kennen!