Tacho ausgefallen

  • Moin

    Also bei meinem 1,8er hatte ich auch das Phänomen. Sporadisch fiel Tacho incl KM-Zähler komplett aus.

    Dass es bei mir eindeutig vom Geber kam war klar, weil ich das Tachosignal auch zum Radio abgezweigt habe, und bei Tacho-Ausfall auch die Radio-Lautstärke leiser wurde.

    Neuen Geber am Getriebe eingebaut, und seitdem funktioniert alles wieder.


    Gruß

    Nunzio

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem bei meinem Coupé LE. Ich möchte gerne eine Fehleranalyse starten benötige allerdings einen Schaltplan. Hat eventuell jemand diesen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,


    versuche gerade ganz zaghaft mein Coupe wieder in Betrieb zu setzen. Die letzten drei Jahre im wesentlichen nur mal zur HU gefahren. Danach hatte ich wg. des defekten Tachos keine Lust. Jetzt müsste ich wieder zur HU aber es ist blöd wenn der Kilometerstand zur letzten Prüfung unverändert ist.


    Bevor ich die Kiste abstoße, letzter Versuch. Vorgestern erfolglos unterm Auto rumgerutscht, um den Tachogeber zu ertasten. Irgendwie funktionierte das unter den einfachen Auffahrböcken nicht. Dann auf gut Glück das Tachoinstrument ausgebaut und zerlegt. Die Engländer beschreiben in Ihrer Reparaturanleitung (Hier der Link, man muss dort aber angemeldet sein) kalte Lötstellen. Also mit der Lupe auf die Suche gemacht. Nix gefunden. Aber eine Stelle, wo ein Transistor verlötet ist, ist mal erkennbar warm geworden. Einen neuen Transistor bestellt, eingelötet, ging immer noch nicht. Aber: An der Stelle muss was sein. Als ich gleich danach das nur provisorisch in die Armaturentafel eingesteckte Kombiinstrument ausgebaut habe, war es an der Stelle fühlbar warm und roch auch etwas. Hmmm.....


    Ein provisorisch eingebautes Instrument von einem anderen Coupe läuft einwandfrei, zeigt halt 10 Km/h zu viel an (ist vermutlich von einem 1,8er). Also liegt es eindeutig am Kombiinstrument und nicht am Geber oder dem Kabelbaum.


    Daher:

    • Würde ich ich gutes Kombiinstrument von einem 20VT Plus suchen
    • Wäre ich für Tipps dankbar, wenn jemand eine Firma kennt, die so ein Instrument reparieren kann
    • Würde mich interessieren, wie ich ggf. ein leichter zu beschaffendes Instrument aus einem normalen 20VT (Schwarz) auf die silbernen Plus-Scheiben umbauen kann. Kann ich dazu einfach die Zeiger abziehen? Die liegen ja am linken Anschlag an einer Nadel an. wenn die Zeiger abziehe, drehen sich doch die Wellen weiter, oder?

    Grüße

    Marcus


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41690508zk.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41690510pc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41690512fx.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von mk66 ()

  • So, nachdem die Eigenreparaturversuche fehlgeschlagen sind, auf dem Gebrauchtmarkt nix für den Plus zu bekommen war, und ein Coupe-Teilehändler gar nicht geantwortet hat, ist das Instrument jetzt auf dem weg zu einer Tachoinstandsetzungsfirma.


    Es ist schon interessant: Gibt ja mehrere von denen. Alle mit tollen Websites. Ich habe dann mehrere angeschrieben und habe zur Erstbeurteilung ein Dokument mit Fotos erstellt und mit der Anfrage gesendet. Und dann trennte sich die Spreu vom Weizen: Einer antwortet eine Woche gar nicht. Ein anderer schickt eine 08/15 Response Email und sonst nix. Und einer schafft es glatt, innerhalb von nicht mal drei Stunden mein Dokument anzuschauen und mit detaillierten Informationen zu antworten. Dem hab ich dann noch am gleichen Tag das Instrument geschickt. Jetzt hilft nur noch Beten, dass die das alte elektro-analoge Teil wieder flott bekommen. Wenn es klappt, bin ich dem Leuten ewig dankbar und werde hier auch den Namen veröffentlichen.


    wenn es nicht klappt, kommt Plan C: Die Tacho / DZM Einheit von einem anderen Modell auf die silbernen Scheiben des Plus umzubauen. Habe inzwischen mehrere hier, leider auch wieder keine vom Plus und alle mit mehr oder weniger Abweichendem Tacho - Index.


    Grüße

    Marcus

  • Hoffen wir auf positiven Bericht.


    Falls nicht, müsste ich dann mal in meinen Kisten wühlen gehen, evtl hab ich noch eine Tacho/Drehzahlmesser Einheit da mit defektem Drehzahlmesser.

  • Hallo,


    der Tacho geht wieder :)


    Instandsetzung des Kombinstrumentes hat gemacht:


    Endera Digitaltechnik

    Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 18/9

    50226 Frechen

    www.endera.de


    Ich bin maximal zufrieden:

    • Kommunikation: Bestens und schnell :thumbup:
    • Reparaturdauer: Etwas über eine Woche inkl. Versandzeiten - Bestens! :thumbup:
    • Qualität: Tacho geht wieder und zeigt genau an. Die Rückversand erfolgte in einem gut geplosterten Karton, der noch besser besser war, als der den ich für den Hinversand verwendet habe. Das reparierte Instrument pikfein und sauber. Keine Kratzer keine Fingerabdrücke an der Empfindlichen Makrolon-Scheibe. :thumbup:
    • Kosten: ca. 185 Euro inkl. Rückversand (das sind ca. 10% des letzten Ersatzteilpreises für die Instrumentenkombi, als sie noch lieferbar war). :thumbup:

    Wenn man bedenkt, dass ich Andere gleichzeitig mit endera angeschrieben habe, die bis heute nicht mal eine Antwort gesendet haben....


    Noch ein paar Bilder zur Montage / Demontage. Ich hatte ja den Tipp aus dem UK Forum mit dem Hochbiegen des Pininfarina Schriftzuges anwendet, um an die darunterliegende Schraube zum lösen der Blende zu kommen. Alexander hatte in einem anderen Thread das Abheben mit einer Angelsehne beschrieben. Bei mir saßen der Schriftzug wirklich sehr fest. Ich habe den Schriftzug im demontierten Zustand der Blende etwas nach vorn gedrückt, damit ich beim Zurückbiegen auch ja nicht den Lack beschädige. Das ging bei mir mit den Fingern nicht. Ich musste tatsächlich einen kleinen Hammer verwenden. Die Füße des Logos waren bei mir in ganz dünnen Blechspannhülsen gesteckt.


    Grüße

    Marcus


    Bilder noch


    Tacho geht wieder (noch ohne Blende *Freu*)


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41878560wg.png]


    Hochgebogener Pininfarina-Schriftzug mit dem Loch zum Lösen der mittigen Verschraubung der Blende mit einem Inbus).


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41878561tl.png]


    Rückseite mit Blechhülsen:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41878562ze.png]


    Blende wieder verschraubt und Schriftzug wieder gerade gerückt:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41878563ij.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von mk66 ()

  • Schade dass ich das hier erst jetzt weiter verfolge.

    Die Probleme bei den Tachos sind immer die gleichen.

    Ich habe schon einige repariert und es waren immer "nur" kalte Lötstellen oder angegammelte Kontaktflächen.

    Naja, du bist ja glücklich und die 185 Euro scheinen dir nicht weh getan zu haben.


    73 DM2NT

  • ich poste mal ein Bild von den Bauteilen im Drehzahlmesser (20VT),die man kaufen und einfach austauschen muss,wenn er insbesondere nach der Überwinterungs-Standzeit bei Saisonbeginn plötzlich keinen zucker mehr macht.Es handelt sich um einen Elektrolytkondensator der Durchgang gekriegt hat und einen Transistor,welcher durch den Kondensatorkurzschluss mit gegrillt wird.Der kleine Originaltransistor MPSA 42 ist nur schwierig aufzutreiben aber man kann ohne weiteres auf den leicht erhältlichen und sogar stärkeren Äquivalenztyp BD 159 G ausweichen.

    Reparaturkosten etwas über 1€ ;)

    Den Grund,warum gerade direkt zu Saisonbeginn nach dem Überwinterungs-Stillstand die meisten Drehzahlmesser durch diesen Kondensatorschaden aussteigen hat Oliver Blum mal sehr treffend erläutert:thumbup: