Das Angebot wird immer kleiner

  • huhu...


    Nein...

    Ich hab den Markt zwar im Auge aber dank Corona war es bisher finanziell einfach auch nicht drin. Ich fürchte ich muss warten, bis wir finanziell wieder mehr Puffer haben, wobei das Angebot natürlich immer kleiner, und passende Coupes immer teurer werden, aber was willste machen.

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Hallo liebe Coupe-Freunde,


    wer kennt diese LE, denn ich finde sie super schick? Kann mir jemand zu diesem Fahrzeug nähere Infos geben,

    da das Fahrzeug im Ausland steht und noch vor einer Weile in Deutschland gelaufen ist?


    Ich freue mich auf Eure Meldungen und schon mal besten Dank!

    Anton

    Bilder

    • 20Vle.JPG
  • Hallo Anton, das Bild ist nicht sonderlich gut zu erkennen aber das Auto kommt mir bekannt vor.

    Ich glaube der Vorbesitzer war im alten Forum aktiv. Hast du noch mehr Angaben zur Herkunft? Kann es sein, dass der in Augsburg vorher lief?

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    ich weiß nur, dass der LE ca. 140´Km gelaufen hat und bis ca. 2021 in erster Hand war.

    Angeblich befindet sich der Wagen in einem 1er Zustand.

    Gruß

    Anton

  • Hallo Forumsgemeinde,

    nun weiß ich mehr über den LE. Das letzte Mal, als er in Deutschland zugelassen war, lief er in Fürth bei Nürnberg.

    Gruß

    Anton

  • Oha in Fürth bei Nbg.?Dann war das möglicherweise dem Mergim seiner,kenne ihn noch von früher.

    Habe irgendwo noch ein oder zwei Bilder von dem Coupe (Codename"Black Devil":evil: ) um 2008 rum aus seiner"aktiven" Zeit.Müsste ich aber erst heraus suchen bei Interesse

  • black devil sagt mir was, ist aber glaub ich nicht das gesuchte coupe. Der black devil hatte glaub ich oben in der haube über den scheinwerfern luftschlitze eingeschnitten.

    Dieses foto kenne ich auch aus dem netz, erinnere mich aufgrund der felgen.

  • Hallo Bernd..hattest du mal ein 94er 16v plus mit ez 3/95 ? Falls ja, hab ich es in seit geraumer Zeit in meinen Besitz..deinen Namen habe gerade in den Unterlagen gefunden 😉


    Kannst ja wenn du magst mal ne pn senden bezüglich des blauen coupes 🙃


    LG Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Basti83 ()

  • Hallo,


    Das wird dann mein erstes Coupe sein :-)
    Muss ja wenn mein Name auftaucht. ein elektrikblauer 16V.
    Damit hat meine Liebe zum Coupe mal angefangen
    Toll das der noch existiert :-)
    Ich hab ihn damals an jemanden verkauf der das Coupe seinem Sohn zum
    bestandenen Abitur schenken wollte...
    Hast du Fotos ?

    lg, Bernd Höpner

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Hmm,


    Wenn ich mir die Preise so anschaue, kann ich nicht glauben, dass die auch nur annähernd dafür weggehen. Ich bin grad mal wieder an überlegen, was ich mit meinem mache. Ich habe diesen Herbst festgestellt, dass die letzte Tankung 2018 war ||. Schnell noch 40 Liter Super Duper Plus draufgeschüttet und eine Ladung Bactofin, bevor die alte Plörre im Tank umkippt. Nächstes Jahr muss ich was machen. Zahnriemen ist überfällig, Reifen sind uralt. Ansonsten steht er gut da: Immer nur Saisonzulassung, Anfang an in meiner Hand, immer Garage, wurde nur beim Waschen nass. 37 TKM runter. Wenn ich jetzt mal rundum alles machen lasse, bin ich ein paar Tausender los. Was er dann wohl bringen würde wenn ich verkaufen würde?


    Wobei mir immer ganz warm wurde, wenn ich im Oktober auf den Fiat Coupe Kalender geschaut habe :love:


    Grüße

    Marcus


    https://up.picr.de/40069426hx.jpg

  • Hi Marcus, ich glaube Du musst Dir überlegen ob Du noch Lust auf einen Bald-Oldtimer hast oder das nur Last für Dich darstellt.

    Fakt ist, ein solches Auto wird es neu nie wieder geben wenn man nicht größere sechsstellige Beträge bereit ist hinzulegen. Ich empfinde es als was Großartiges sowas noch zu besitzen. Ein solches Auto wo mein Name schon in der Erstzulassung steht, ist nochmal besonderer.

    Wenn Dich das kalt lässt, schau wirklich das er in gute Hände kommt. Da kenne ich vielleicht sogar einen Abnehmer.
    Ansonsten alles auf Stand bringen und genießen sowas zu besitzen!

    LG Alex

  • Ich hadere ja auch bisweilen mit dem Gedanken,ob es auch weiterhin "richtig" ist,jede Menge Geld in einem Auto zu versenken,das bei mir keine rationale Daseinsberechtigung mehr hat und bis auf 2 Coupetreffen sowie 3 bis 4 500km Autobahnetappen pro Jahr ausschliesslich in der Garage steht.


    Mal ein kleiner Kassensturz:

    Bis zum H-Kennzeichen in 8 Jahren wird der 20VT ca. 3600€ Versicherung & Kfz-Steuern,knapp 3000€ ! nur für seine Garagenmiete und weitere 2500€ für noch 1x ZR-Wechsel,1x neue Reifen und die normale Turnus-Wartung verschlungen haben.

    Das sind rund 9000€ Fixkosten die nächsten 8 Jahre bis zum H und da ist man noch keinen km gefahren und nichts ist kaputtgegangen.

    Da stellt sich schon hin und wieder die Sinnfrage warum das alles eigentlich.

    Am Ende läuft es dann doch -wie Alex oben sagt- einfach auf das "geniessen so etwas zu besitzen"hinaus.

    Dieses Feeling,wenn man den Wagen ab und zu mal fährt,der Zeitsprung dabei in längst vergangene Tage,unterwegs die neugierigen Blicke der Leute aus ihrer Stangenware heraus und letztendlich für mich dann so entzückende Anblicke wie unten auf dem Foto.Ein mordsaltes Auto nahezu in Katalogzustand erhalten mit zeitlosem,lässigen,authentischen Design ohne Fakes & Effekthascherei und niemals altbacken wirkend wie das bei den meisten "Zeitgeist"-Autos nach einigen Jahren meistens der Fall ist.

    In solchen Momenten relativiert sich der "Kassensturz" von oben dann ziemlich schnell wieder und ich weiss weitgehend wieder für was das alles:love:

  • Stehen lassen? Anschauen? Fahren!

    Ich bin in 12 Monaten ca. 25 TKM Coupé gefahren und habe jeden Tag Spaß dabei.

    Dank zwei guter Werkstätten ist das Vergnügen auch bezahlbar.

  • Hi Alex,


    momentan sind die Fahrzeuge definitiv mehr Last als Lust. Da sind neben dem Fiat noch drei andere Autos im Zustand zwischen "End of Life" und Liebhaberfahrzeug und diverse Motorräder, die ich inzwischen auch kaum noch fahre. Aber ich weiß natürlich, dass das auch eine temporäre Stimmung sein kann. Und klar, irgendwie hängt man dann doch daran und es drückt die Gewissheit: Wenn man sowas wie der Fiat weggibt, bekommt man das nicht wieder. Aber wenn ich so in meine Zukunft schaue: ich bin jetzt fast 56, will spätestens mit 60 mit Arbeiten aufhören und muss dann einige Jahre bis zum Renteneintritt überbrücken. Für die Übergangsphase in den Ruhestand habe ich mir eigentlich das Ziel gesetzt, mich in verschiedenen Lebensbereichen zu "verkleinern". Ich sehe es nicht als anstrebenswert an, mich mit 65 oder 70 noch als "Fahrzeugwart" des eigenen Fuhrparks zu plagen. Ich habe das bei älteren Bekannten in der Oldtimerszene gesehen, das waren richtige "Sammler". Die haben richtigen Zeitpunkt für den Ausstieg verpasst und waren dann hintenraus nicht mehr glücklich, als Ihnen das alles zuviel wurde.


    Beim Coupe bin ich übrigens nicht der erste im Brief, das hatte eine Kurzzeitzulassung vom Händler. Aber den Kilometerstand beim Kauf habe ich damals dokumentiert.


    Grüße

    Marcus


    Coupe im Showroom Januar 2001 (Preisschild am linken Bildrand noch in Euro)


    Tachostand

  • Hi Marcus, tja, schwierige Entscheidung.
    Ein klein wenig könnte ich Dich da auch verstehen, wenn Du Dich da verkleinerst. Ich hab mir gefühlt auch schon zu viel aufgehalst und das einfach weil ich mich von meinen gepflegten Autos nicht trennen kann.
    Ich hab einfach fast alles behalten, was ich je an Autos besaß und so kam immer nur was dazu.

    Klar muss Dir nur sein, dass sportliche Coupés sterben und fahraktive Autos im Allgemeinen auch. In den nächsten Jahren wird schon der Verbrennermarkt immer kleiner und was dann dabei rauskommt sind Kapseln wie VW ID3 und co., die mehr Transportmittel als Auto sind.
    Für mich sind Autos nicht nur Transportmittel sondern Hobby, Teil der Freiheit, Lebensgefühl, … . Ich genieße es daher auch in der freien Zeit daran zu schrauben, zu putzen, den Zustand zu erhalten.
    Meine Vision vom perfekten Tag als Rentner wird daher auch mal sein am Frühstückstisch die Zeitung bei Seite zu legen, in die Garage zu gehen und zu entscheiden welcher heute dran ist. ;-)

    Mein Schwiegervater war sogar schon fast an dem Punkt. Er hat sich eigentlich nie für Autos groß

    interessiert außer für deren Leasingrate. ;-)
    Aber als Rentner hatte er plötzlich viel Zeit, baute ständig was am Haus und irgendwann gingen da die Projekte aus. Er hat sich dann mit der Restauration von Oldtimern beschäftigt aber schnell gemerkt, dass das seine Fähigkeiten übersteigt und er doch lieber die Finger von lässt.
    Warum erzähle ich Dir das? Vielleicht ändert sich dein Blickwinkel auch wenn du plötzlich viel Zeit hast.
    Der Oldtimermarkt zieht zumindest seit Jahren stark an. Es wird immer schwerer später da noch was brauchbares zu bekommen. Wenn man sowas aber heute eigentlich schon hat, beißt man sich vielleicht auch in den A… das hergegeben zu haben.

    Gruß Alex