Das Angebot wird immer kleiner

  • Ich bin heute 69, habe 8 Old- und Youngtimer und inzwischen mehr Frauen gehen sehen, als Autos. Aber die, die ich verkauft habe, reuen mich bis heute. Deshalb behalte ich die, die geblieben sind. Sie lohnen mir jede Mühe mit unendlichem Spass und Fahrfreude. Und sie bleiben jung. Quasi. Nicht modern, aber sehenswert und leistungsfähig. Das kann ich beeinflussen. Im Gegensatz zu meiner eigenen Erscheinung. Und kriege Gänsehaut, wenn Motoren dröhnen, Vergaser schlürfen und der Ragazzon - oder was anderes - röhrt. Manche legen im Wert deutlich zu, andere weniger. Aber das ist Nebensache. Was ich im Alter mache? Genau das, was ich schon seit 45 Jahren mache. Ubd noch ein paar Sachen dazu. Zeit? Habe ich nie. Zuviel zu tun!;)

  • ich hatte vor dem coupe nen uno turbo, 16 zoll nvitec felgen 50mm tiefer, domstreben v+h. Der ist mir beim abgeben schon schwer abgegangen. Heute sind gute fast nichtmehr zu bezahlen.

    Hatte im letzten jahr ein ereignis:anfang des jahres stand einer drin, genau wie ich ihn hatte, aber kompl durchgerostet für 1500 eur

    Ca 3/4jahr später stand der selbe rost, geschickter fotografiert für 8000 drin

  • Im Wert durch die Decke wird ein Fiat nie gehen. Das sollte nie das Argument zum Aufheben sein. Aber der ideelle Wert ist für mich zumindest sehr hoch. Wenn ich 25 Jahre zurück denke, da hatten wir im Freundeskreis alle einen Alfa Romeo. Mein 33 Imola wurde leider zusammen gefahren, was mich aber dann zum Coupe brachte. Meine Freunde haben ihre Alfa 33 dann für ein Taschengeld verkauft und stiegen auf Passat Kombi und co. um.

    Heute weinen sie rum, dass sie die Autos doch hätten behalten sollen.
    Die Erkenntnis kam zwar erst sehr spät und hält sich wie die Sehnsucht nach der Jugendliebe. ;-)

    Gruß Alex

  • Tja, was soll ich sagen ? Ich bereue es mein Coupe hergegeben zu haben. auch wenn es sichrlich kein täglicher Gebrauchsgegenstand mehr wäre. Aber ab und zu mal ins Coupe steigen, alles andere ausknipsen, und eine schöne Rund durch eine tolle Gegend damit drehen und alles andere mal kurzzeitig vergessen. Wenn man dann auf einmal Rentner ist und mehr Zeit hat, muss man ja nicht einen riesen Fuhrpark haben, ein oder zwei Schätze reichen ja schon, und als Rentner braucht man ja auch was was einem Spass macht. Ich könnt mir vorstellen dann immer mal wieder mit dem Coupe ein paar Tage wegzufahren und mir andere Gegenden anzuschauen, und nebenbei spass mit dem Coupe zu haben.


    Woran scheitert es bei mir eigendlich ?
    Nun, irgendwas ist immer. Zuletzt war es die Vergrößerung der firma, mit eigenem Gebäude, und zwei Jahre langem Umbau. Und jetzt ist gerade das eigene Haus dran komplett duchsaniert zu werden (Fachwerk von 1750). Wenn man solche Projekte hat, dann geht man nicht mal eben los und gibt 10000 euro für ein Liebhaberstück aus was man zwar liebend gerne haben will, aber nicht zwingend braucht. In solchen Phasen ist das Geld für sowas einfach nicht übrig. Wenn ich das alles hinter mir liegt, dann kann ich ruhigen Gewissens sagen, und jetzt schau ich das ich was bekomm. aber bis dahin wird der Markt warscheinlich zu leer, und gute Exemplare zu teuer sein. So ist das halt im Leben. Und was soll ich sagen ? Hätte ich mein Coupe nicht hergegeben, bräuchte ich mir jetzt da keinen Kopf mehr drum machen.

    lg, vom Bernd

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Danke an Micha und Alex für die Motivation, das Coupe doch zu behalten. Derzeit passiert eh nichts. Ich bin zu sehr in andere Themen eingespannt, da gibt es wichtigeres, als den Verkauf des Coupes.


    Grüße

    Marcus

  • Gute Entscheidung! Auch wenn es eigentlich keine ist. Aber ein Aufschub. Vielleicht bist du irgendwann froh darüber. Und wie Alex oben schon schrieb: Solch' ein Auto - Verbrenner, Spassmobil, der schnellste Fiat aller Zeiten, einzigartiges Design - wird es neu nie wieder geben. Ab jetzt nur noch Vernunft, Kontrolle, schön langsam wegen Klimaschutz und elektrischer Flüsterbetrieb. Sportauspuff? Igitt! Sportfahrwerk? Wozu? Wenn demnächst der Computer fährt. Klassische Automobile werden zunehmend zum Anachronismus - und, ich fürchte, wir Enthusiasten auch. Lasst uns also noch ein wenig gegen den Mainstream schwimmen - solange es noch geht! 😉

  • Hallo Marcus,


    ich kann das gut nachvollziehen. Mein Coupe hab ich als Neufahrzeug 1995 extra bestellt und habe meine Tipo 16v in Zahlung gegeben. Da stehe nur ich im Brief ;) Auch mein Coupe wurde seit 27 Jahren nicht im Winter gefahren, hat immer in einer Garage geparkt und hat Wasser hauptsächlich beim Waschen gesehen. Ich stand nun auch vor der Entscheidung nochmal Geld in die Hand zu nehmen (Reifen, Zahnriemen, Lenkgetriebe, Mittelkonsole, Achsmanschetten, Kühler ...).


    Wenn ich dein Sahnestück sehe - wenn es eben geht versuch es zu behalten. Du wirst dich sonst bestimmt mal ärgern :)

    Ich persönlich glaube auch eher nicht an die aktuellen Preise. Es ist und bleibt nunmal ein Fiat.


    VG

    Thomas

    :)

  • Der hier, oder? Cool, ich glaube der Bernd sein Ehemaliger war auch ein Electric-blue farbener Plus. Kilometer sind nicht ganz wenig und die Mittelkonsole muss gemacht werden. Aber sonst: Wirkt recht original, sogar mit Checkheft. Das Blaupunkt Radio mit Telefon, Bedienungssatelit am Lenkrad und Hörer (!) in der Mittelkonsole ist zeitgemäß. So ein ähnliches Blaupunkt hab ich auch drin (bei mir ohne Telefon).

  • Na Bernd sein erstes 16v plus mit ez 3/95 und nun 132tkm steht tatsächlich bei mit in der Garage und wartet darauf, das sich jemand um es kümmert und wieder aufbaut. Ich bin noch sehr mit meinem Elettrico Blu 20v und den Light Rosso met 16v beschäftigt..?(:sleeping: Wird erst ab märz damit losgehen..splange abgedeckt km Winterschlaf seit 2017 :sleeping:

  • Der hier, oder? Cool, ich glaube der Bernd sein Ehemaliger war auch ein Electric-blue farbener Plus. Kilometer sind nicht ganz wenig und die Mittelkonsole muss gemacht werden. Aber sonst: Wirkt recht original, sogar mit Checkheft. Das Blaupunkt Radio mit Telefon, Bedienungssatelit am Lenkrad und Hörer (!) in der Mittelkonsole ist zeitgemäß. So ein ähnliches Blaupunkt hab ich auch drin (bei mir ohne Telefon).

    Genau der..steht echt top da..hätte mir auch gefallen..nun sind aber 3 Baustellen bereits da 🤭😄

    Einmal editiert, zuletzt von Basti83 ()

  • Hallo in die Runde,

    ich war beim 2001er Treffen in Lindlar auch dabei. Roter 16 V turbo plus Luxemburger Kennzeichen. Pfingsten, 2 Wochen vor der Taufe unseres 3. Sohnes, der jetzt auch schon mit dem Coupé gefahren ist, es aber lieber sein lässt, weil er dem "Papa sein Spielzeug" nicht kaputt machen möchte.

    Ja, ich hatte die gleichen Gedankengänge zwecks Behalten oder Abgeben. Gegen Letzteres sprach, dass ich es nicht verantworten könnte, es einem Fahranfänger zu verkaufen. Ältere zwingen sich sowieso nicht mehr hinein bzw. heraus. Habe auch 2 König Sitze vorne einmontieren lassen, so dass man auch im Brustbereich nicht dermassen grob sein muss. Bierbauch zwängt ein. Und für geschätzte 5000 EUR Restwert bekommt man auch nichts Gescheites an dessen Stelle. Dann lieber jährlich etwas dazuschiessen und den Wagen behalten. Inzwischen sind ein 500E, ein Abarth 124 sowie ein Dino Spider 2.4 hinzu gekommen. (Sowie meine 3 Jungs, von denen der Älteste 1997 mit dem wehenfördernden Coupé in die Entbindungsklinik gefahren wurde und jetzt sekbst fahren könnte. Allerdings ist diejetztige Generation nicht mehr so an "unseren" Statussymbolen interessiert. Gratis ÖPNV in Luxemburg = weniger Schrammen am Coupé et al.

    Im Mai zum TÜV und selbst erschrocken, wie schlimm es untenrum aussieht. Dann nicht lange überlegt und zur Werkstatt und gesagt: Bringt es wieder in Ordnung, so als ob es Eures wäre. Jetzt, Ende November haben sie alle ersatzteile zusammen incl. eines turbolosen 16 V, der aber die gleichen Teile noch in guter Qualität hat, die bei meinem "Schrott" sind, sowie die Teile hat, die bei meinem "Rostschäden" haben, obwohl es auch fast nie im Schnee gefahren wurde, ausser beim Nach Hause Weg, wenn es unerwarteterweise zu schneien angefangen hatte.

    Jetzt ist das Weihnachtsgeld auch schon verplant, aber ich bin zuversichtlich, dass die Bella nachher wieder super aussieht. Die nächsten 20 Jahre können kommen.

    Gruss aus Luxemburg

    Joé

  • Hi, Joe, schöne Raritäten, die du da versammelt hast. Dino Spider und 124 Abarth sind Oldtimer, die jedem Kenner das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Das gilt natürlich auch für den Benz, wenngleich mich persönlich Mercedes eher kalt lässt, von den absoluten Ikonen mal abgesehen. Was den 16 VT betrifft, suche ich auch noch einen originalen, ungeschweissten, wenngleich der schier unmöglich zu bekommen ist. Immer ist der Rost das Haupthindernis und ausserhalb Italiens scheint nichts mehr angeboten zu werden, was meinen Vorstellungen entspricht. Was das "Hineinzwängen" angeht, klappt das bei mir auch mit fast 70 noch ganz gut und Barchetta oder Fulvia Coupe stellen da noch ganz andere Herausforderungen dar. Fahren lassen würde ich wohl niemanden gerne in meinen Autos, ob jung oder alt, man glaubt halt immer, man könnte das selber am besten, besonders, wenn man durch Selbstschrauben die Schwachpunkte alle kennt. 😆 Würde mich freuen, dich mal in einer deiner Pretiosen zu treffen, und im Herbst kann es ja auch noch richtig schön sein. Mit freundlichem Gruss, Micha

  • Hallo Oldtimer1000, der Abarth 124 ist aber „nur“ der Neue, (der Japaner ;-), aber auch der wird ja schon nicht mehr gebaut. Also hat er das Zeug zum Youngtimer.

    Leipzig ist ja nun nicht gerade um die Ecke, aber wenn meine Bella fertig ist, werde ich sicher auf ein Treffen kommen, zumal, wie ich geschrieben habe, ab Sommer 2024 dem Lehrerberuf ade gesagt wird.

    Und den Massey Ferguson 65 von 1963 hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 25 km/h, und das auch nur unter Lebensgefahr. 18 - 19 km/h ist ideal. Der Schwiegervater hatte ihn schon in zweiter Hand, dann stand er 10 Jahre in der Scheune und letztes Jahr liess ich ihn renovieren. Jetzt strahlt er in schönstem MF Rot und der Motor ist grau. Sieht super aus und wie beim Dino lächeln die Leute, wenn ich vorbei fahre. (Könnten mich aber auch auslachen).

    Aber freuen, Euch zu treffen, tu ich mich jetzt schon.

    Gruß aus Luxemburg

    Joé

  • Ah ja, der "Japaner" ist natürlich Geschmacksache. Meine eher nicht, aber hat sicher Potential, wie auch die Barchetta. Massey Ferguson ist für Oldie-Enthusiasten vermutlich nicht schlecht, wenn man mal stehen bleibt.:D Mein Vater hatte mal einen weiland in Canada auf seiner Ranch. Ein echtes Arbeitstier zum Bäumerücken. Schön war er nicht, aber äusserst praktisch. Ich würde den Dino allerdings vorziehen. Freue mich auch auf die kommende Saison. Bis dahin wird noch einiges zu schrauben sein. Vorderhand eine schöne Adventszeit! Gruss, Micha