Turbolader Ansaugstutzen Seite defekt

  • Hallo Freunde,

    Hier mal was aus der WhatsApp Gruppe.


    Das ist nicht mein Turbo Lader ;-)


    -Turbolader Pfeift im Last Betrieb stark.

    -Saugseite Turbine starke Abgenutzt Enscheinend Partikel in der Ansaug oder Schlauch defekt.


    Wie würdet ihr vor gehen?

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Bzgl. Lader würde ich ausbauen und die Rumpfgruppe erneuern/tauschen gegen eine revidierte. Vorrausgesetzt die Frischluftseite hat noch nicht allzu tiefe Kerben/Turbine hat noch nicht gefressen. Sonst würd ich versuchen die kleinen Schrammen wieder glatt zu schleifen.


    Und selbstverständlich noch die komplette Ansaugung einmal inspizieren - vor sowie nach Lader.


    Und wegen Ölverlust müsste man schauen ob aus Richtung Ölfilter oder ob er über den Simmerring an der Kurbelwelle rausdrückt

  • Alles Schleifen ist bei einem Turbo eher schlecht. Die Turbos werden ja fein Gewuchetet und wenn da ein paar milligramm an der Falschen Seite fehlen zerlegt er sich dann langsam von selbst.
    Ich kenne eingige Fälle wo der Turbo hochgegangen und nur der Turbop erneuert wurde und der Ladaluftkühler nicht. Da haben dann die Reste aus dem Ansaugtrakt und Ladeluftkreis dem Motor den rest gegeben.


    Tipp bei dem Öl-verlust wäre auch die Ventildeckeldichtung die Hinter der ZR abdeckung lang geht. Das sieht man nur ganz schwer hinter der Abdeckung. Bei mir war das mal nur zu sehen über den Tunnel wo die Zündspullen drin sind.


    Da dort auch zwischen die Nockenwellen Räder geschaut werden kann.


    Gruß D

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Alles Schleifen ist bei einem Turbo eher schlecht. Die Turbos werden ja fein Gewuchetet und wenn da ein paar milligramm an der Falschen Seite fehlen zerlegt er sich dann langsam von selbst.

    Ich meine ja nicht das Verdichterrad schleifen - das muss inkl Rumpfgruppe gewechselt werden und die ist ja dann neu gewuchtet.


    Ich meine Das Verdichtergehäuse wo die kleinen Kerben zu sehen sind. Verdichterrad selbst schleifen wird nix das sollte hoffentlich jedem klar sein. :P

  • Wenn es da unten tropft, kann auch der Dichtring zwischen Ölkühlerflansch an Motorblock undicht sein

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Sonst würd ich versuchen die kleinen Schrammen wieder glatt zu schleifen.

    Bitte niemals selber an irgendwelche Verdichtergehäuse rum schleifen ...

    Die Verdichterräder haben alle angepasstes spaltmaß ..

    Bei zb vergrößern des Spaltmaß besteht die gefahr zu Leistungsverlust und lautes Pfeiffen ^^ ..


    In dem Fall hier hilft glaub ich nur ein komplett neuer Lader ..