Wegfahrsperre

  • Hallo coupe Freunde


    Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

    Bin der Timi 20 komme aus Rheinland-Pfalz und habe einen coupe 20v turbo limited edition bj 1999


    Habe das Auto nun seid ca. 1 Jahr wieder aufgebaut da es seid 2005 nicht mehr gefahren wurde. Nun habe ich das Problem das die Wegfahrsperre mir nicht das Auto zum Laufen frei gibt. Der Motor

    Leiert aber die Kraftstoff Pumpe wird nicht angesteuert bzw. Das Motorsteuergerät gibt keine Freigabe zum laufen.

    Schlüssel habe ich alle 3 (Rot/Blau/Alublau)

    Wenn ich das Fahrzeug versuche über das Notstart programm zu starten gibt das Motorsteuergerät die Freigabe das er läuft jedoch wird die Kraftstoff Pumpe immer noch nicht angesteuert.

    Ich habe schon sämtliche Leitungen geprüfte diese sind alle in Ordnung.

    Die Kraftstoff Pumpe selbst ist auch in Ordnung. Sicherungen und Relais sind auch in Ordnung


    Hat jmd eine Idee oder so ein Problem schonmal gehabt?


    Ich glaube nämlich das das Wegfahrsperre Steuergerät entweder defekt ist oder keine Informationen mehr durch die lange standzeit hat ist sowas möglich?


    Danke schonmal im vorraus


    Mfg Timi

  • Hallo, starte einmal den Versuch, dass Fahrzeug mit einem anderen Fahrzeug zu Brücken. Spenderfahrzeug sollte laufen, (und Masse auf Karosserie legen.) Schleif die Massestelle vorher an, und Dreh die Zündung bis das Codesymbol aus ist. Hatte bei mir so funktioniert. Alternativ Batterie ausbauen, und plus und minus über Nacht zusammenbinden, sodass sich die Kondensatoren entladen.

  • Also das mit der Batterie klappt nocht denn das Steuergerät hält mit der wegfahrsperre Kontakt und wenn dies keine freigabe gibt gibts auch keine zündung es kann am schlüssel am Empfänger (ring hinter der plastik abdeckung) oder am Steuergerät liegen! Einfach abstecken funktioniert auch nicht da es im Steuergerät einprogramiert ist! Rausprogrammieren kosten ca 150 euro so um den dreh. Ich hatte das selbe Problem habe es aber um ca 30 euro gelößt au ebay gibt es einen alten chip den GTec1 ist eine leichte software ca 20 bis 30 ps mehr Leistung und wenn du ihn anschreibts schickt er dir einen wo der IMOBILIZER OFF programmiert ist. Hat bei mir super geklappt 😉👍🏻

  • Wird denn bei der WFS die Pumpe gesperrt??

    Dachte bis jetzt das nur die Zündung unterbrochen wird!

    Also über Notstart läuft er auch nicht?

    An der Rail vorn kommt kein Benzin beim Orgeln? Aber beim Brücken des roten Relais unter dem handschuhfach schon?

  • Die Wegfahrsperre unterbricht nur die Zündung. Daher dürfte es daran nicht liegen. Erlischt denn die Code Lampe im Cockpit nach paar Sekunden Zündung ein?

    Schau mal ob beim startversuch am kraftstoffpumpenrelais auf der Steuerleitung ein Signal ankommt. Wenn nicht, kommt vermutlich keine Anforderung aus dem Motorsteuergerät oder die Verkabelung ist unterbrochen.

    Wenn am Kabel keine Unterbrechung vorliegt, müsste man mal schauen mit nem Tester, ob das Steuergerät eine Motordrehzahl erfasst. Wenn vom Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor kein Signal ans Steuergerät kommt, gibt das keine Einspritzung frei.

    Gruß Alex

  • Wenn die Wegfahrspeerleuchte ausgeht nach dem du die Zündung angemacht hast,glaube ich nicht das es was damit zutun hat.

    Wie Alex schon sagt,vermute ich auch den Nockenwellensteller.

  • So also ich versuche mal alle Antworten in einem zu erfassen


    Wenn ich ohne alles einfach die Zündung an mache geht die Code Lampe an aber nicht mehr aus sie bleibt an.

    Wenn ich dann versuche zu starten startet er nicht da das Motorsteuergerät keine Freigabe zum starten gibt.

    Versuche ich dann per Notstart ihn zu starten gibt das Motor Steuergerät die Freigabe das der Motor startet tut er aber nicht da die Kraftstoff Pumpe nicht läuft.

    Tue ich aber während dem Notstart programm die Kraftstoff Pumpe extern ansteuern läuft er sofort und läuft auch solange bis ich die externe Energie Quelle an der Kraftstoff Pumpe abstellen dann geht er aus.

    Versuche ich ihn dann wieder zu starten klappt es nicht(Kraftstoff Pumpe wieder angeschlossen/ sprit läuft) startet er nicht ich muss erst wieder das Notstart programm dürfen damit es geht


    Ich habe jz bisl weiter geprüft und da ist mir aufgefallen :


    Sicherung und Relais der Kraftstoff Pumpe funktionieren und alle ist in Ordnung

    (Steuerspannung)


    Die Hauptspannung die zur Kraftstoff Pumpe geht kommt aus dem Motorsteuergerät hat aber zwischen Motorsteuergerät und Kraftstoff Pumpe ein Extra Kabel was zum Werfahrsperrsteuergerät geht und dort habe ich kein Signal bzw. Das Signal vom Motorsteuergerät geht ins Werfahrsperrsteuergerät aber nicht zur Kraftstoff Pumpe

  • Ok, das ist spannend. Mein 1996er 1.8 16V hat definitiv nur eine Zündungsunterbrechung für die Wegfahrsperre. Kraftstoff wird da weiterhin gefördert, wenn die Wegfahrsperre nicht freigibt.

    Ich kenne aber auch von anderen Motorisierungen diese Logik. Ob der 99er 20vt sich da anders verhält, weiß ich nicht.

    Aber so wie du es beschreibst, deutet es ja auf eine Unterbrechung der Kraftstoffversorgung durch die Wegfahrsperre. Mit dem roten Masterschlüssel sind normalerweise die anderen Schlüssel auf die WFS anlernbar. Hast du das mal versucht? Auch kann der WFS-Code über das Gaspedal wie ein Morsecode eingegeben werden. Der Code steht auf einer EC- Kartengrossen Karte. Damit könnte man unabhängig von der Lesespule mal versuchen die Wegfahrsperre freizuschalten. Hast du diese Karte für diesen Test?

    Gruß Alex

  • Was genau meinst du mit startet nicht?

    Dreht der Anlasser? Oder passiert einfach gar nichts?

    Das typische LE Starterknopf Problem kann es nicht sein?

  • Hallo. Kommt hinten an der Pumpe Strom an? Wenn nicht denn ist dein Kabel vom Relais zur Pumpe geschmolzen. Leider kein seltenheitsfall. Ich selber hatte dies schon an 3 Coupés.


    Kollege von mir hat auch eine neue Leitung gelegt.

    Messer mal am Relais das Zündungspluskabel und gehe von da aus zur Pumpe. Die Pumpe muss bei Zündung an für ca 1-2sec anspringen um den Benzindruck zu erhöhen fürs starten. Nach starten des Motor hat die Pumpe dann dauerfeuer. Deswegen nicht einfach an irgendein Kabel gehen damit Hauptsache hinten Strom ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also ich bin jz Allen euren Tipps nachgegangen un da ist mir tatsächlich aufgefallen das das Kabel vom Relais geschmolzen ist es hätte zwar kontakt aber zu wenig damit die Kraftstoff Pumpe anspringt.

    Habe dieses Kabel nun ersetzt.

    Siehe da KSP läuft

    Jz ist mein letztes Problem das wie oben gesagt das Wegfahrsperre Steuergerät mit egal welchem Schlüssel nicht die Freigabe zum starten gibt was aber so kein Problem ist da ich es Raus programmieren will kennt da jmd im Kreis Rheinland-Pfalz gerne auch weiter der sowas macht?


    Ich danke euch allen für eure hilfe und Antworten


    Mfg Zajac

  • Hallo.


    Da gibt es n paar die sowas deaktivieren. Oder du nimmst n kompletten Schlossatz.


    Ich Schlachte im übrigen momentan 20vt Plusmodell.


    Und einer kommt demnächst rein mit extrem viel gammel. Der wird wohl auch geschlachtet.


    Mfg Totti