Coupé 20v Turbo volle Leistung nach Batterie Ausbau

  • Hallo Liebe Coupé Community,


    gestern habe ich die Gummipuffer der Getriebe Schaltzüge erneuert und habe dabei nichts ahnend die Batterie zwecks mehr Platz ausgebaut. Nach getaner Arbeit Batterie eingebaut und ab auf die Straße! Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einmal overboost wieder ansteht und allgemein die Motor Charakteristik (positiv) sich geändert hat. Nun zu mir frage. Kann es sein, dass Adaptionswerte bei einer Spannungsunterbrechung verloren gehen bzw. Genullt werden? Der Unterschied ist schon gewaltig! Motor hängt viel aggressiver am Gas. Gefühlt steht volles Drehmoment später an sprich ab 3800u/min aber dann wie gesagt gewaltig. Vorher, volles Drehmoment ab ca 3000u/min dafür nicht voller Ladedruck. Getankt wird ausnahmslos 102 oktan!

    Einmal editiert, zuletzt von Salva1990 ()

  • Hi Salva, mit dem Batterieabklemmen werden nach gewisser Zeit tatsächlich Lernwerte gelöscht wie beim Fehlerspeicherlöschen via Tester.

    Darunter auch die Parameter der Ladedruckregelung.

    Wenn er jetzt so viel besser geht, ist natürlich die Frage warum. Denn eigentlich sollen die Adaptionsverfahren im Steuergerät eher genau das Gegenteil bewirken und sich so an die Hardware anpassen um eine bestmögliche Leistung und Stellgenauigkeit zu erzielen.

    Gruß Alex

  • Moin Alex, mega interessant das ganze! Ich habe folgende Vermutung und zwar Betreibe ich das Fahrzeug jeden Tag sprichwörtlich bei Wind und Wetter. Stadtfahrten bleiben da nicht aus! Und genau das liegt der Knackpunkt. Das gleiche „Phänomen“ habe ich auch nach langen Autobahnfahrten. Danach nicht mehr wieder zu erkennen! Voller Ladedruck, und allgemein positivere Charakteristik. Bin kein Ingenieur aber 1+1 ergibt manchmal 2 :) Folgendes nochmal zu meiner Vermutung. Luftmengenmesser,Lambdasonde,Ansauglufttemperatursensor,Drosselklappensensor etc.sprich sämtliche Sensoren, die für den perfekten Zündwinkel verantwortlich sind arbeiten im Einklang. Bedeutet wenn die Lambdasonde im Stadtverkehr nicht auf ihre optimale Abgastemperatur kommt, speichert das MSG die Adaptionswerte für den jeweiligen Einsatzort die wie wir wissen, im Stop and Go Verkehr nicht die besten werte sind. Was meinst du?

    2 Mal editiert, zuletzt von Salva1990 ()

  • Es gibt 2 Werte die im Steuergerät auf 0 gesetzt werden nach abklemmen der Batterie. Diese beiden Werte adaptieren sich an die Fahrweise nach ca 100km werden die dann gespeichert.

  • Das Einsatzprofil darf normalerweise keinen großen Einfluss auf die Lernwerte nehmen. Dass Du auch mal Stadtverkehr dabei hast, ist daher kein Grund.

    Wenn in dem Kontext spürbar Leistung fehlt, dann bin ich gedanklich als

    Erstes bei der Ladedruckregelung. Hast du zufällig eine Ladedruckanzeige verbaut?

  • Ja die ist verbaut und Ladedrücke sind wie folgt:


    Oberboost: 1,2 Bar

    Haltdruck: 1,0 Bar


    Werte müssten der Serienmapping entsprechen. Das einzigste was mir manchmal Kopfschmerzen bereitet ist, wenn ich untertourig vom 2 Gang beschleunige. Mehr wie 0‘9 Bar Ladedruck stehen dann nicht an! Eventuell Pierburg Ventil! Ladedruck Schläuche inklusive LLK habe ich gestern abgerückt. Soweit dicht!

  • Hat das 20VT nicht eine Ladedruckbegrenzung in den Gängen 1 und 2? Deshalb auch der Sensor am Getriebe.

    Ich muss mal im Handbuch stöbern, bilde mir sowas mal gelesen zu haben.

  • Ja stimmt das hatte ich total vergessen, dass eine Ladedruck Begrenzung in den ersten beiden Gängen vorhanden ist!

    Dankeschön für die Info!

  • Totti Werksseitig sollten eigentlich 1.2Bar OB und 1.05Bar Haltedruck sein.


    Hat meine Schwarze Plus so auch..


    Habe aber jetzt auch das Problem das ich bei dem grauen, 1.0/1.1 OB sehe und Haltedruck 0.9 Bar egal welcher Gang.. finde das Problem leider nicht.


    Kontrolliert habe ich:


    *Pierburg (auch gewechselt)

    *LLK getauscht

    *Schläuche

    *Bremskraftverstärker (getauscht hatte falschluft gezogen wegen kaputter Membran ist aber immernoch zu wenig Haltedruck)

    *Wastegate Vorspannung passt

    *Wastegateschlauch ab (schafft dann natürlich mehr als 1.3Bar Druck)

    *Chip vom Steuergerät gegen das vom Plus getauscht - selbes Ergebnis)


    Hat das 20VT nicht eine Ladedruckbegrenzung in den Gängen 1 und 2? Deshalb auch der Sensor am Getriebe.

    Ich muss mal im Handbuch stöbern, bilde mir sowas mal gelesen zu haben.

    Wo sitzt der Sensor? Kann ja bei mir nurnoch daranliegen dass das STG denkt es wäre noch der 1./2. Gang? (Ist ein 5 Gang Getriebe..)


    Anders kann ich es mir nicht erklären wieso es einfach nicht klappt das er über die 0.9Bar Haltedruck kommt egal welcher Gang.


    Habe einen Seilzug gesehen sitzt zwischen dem Schaltgestänge und dem Geberzylinder konnte aber jetzt nicht verfolgen wo der hingeht..

  • Habe noch nie einen Sensor am Getriebe gesehen für die Gangerkennung. Der Gang wird meines Wissens im Steuergerät errechnet anhand Drehzahl und Geschwindigkeit.


    Du hast wohl ein 20VT der ersten Serie, der Seilzug dient der Rückwärtsgangbetätigung.

  • Hmm wäre ja zu einfach gewesen..


    Große Preisfrage ist dann weiterhin woran es liegen kann...


    Sonst bleibt mir als letzte Variante dann nurnoch ein Dampfrad bei dem ich den Wastegate-/Ladedruck auf den entsprechenden einstelle, was ich persönlich nicht unbedingt möchte 😅

  • Du schreibst mehr as 1,3 Bar ohne Begrenzung . Da muss aber 1,7 oder mehr kommen.

    Sonst würde ich mir den Lader näher an schauen

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Du schreibst mehr as 1,3 Bar ohne Begrenzung . Da muss aber 1,7 oder mehr kommen.

    Sonst würde ich mir den Lader näher an schauen

    Mit Fingerspitzengefühl - hab da natürlich kein vollgas gegeben sonst würde der ja wie du schreibst zu viel pumpen. (bei 1.5+ bin ich natürlich vom gas gegangen) Das Risiko wollte ich jetzt nicht eingehen das der Lader überdreht oder der Motor einen wegbekommt 😅


    Und Rumpfgruppe ist neu von turborebuild uk mit cnc verdichter - fahre den selben auch im Plus (dort sogar bis 1.3Bar Haltedruck) und Stefan hat den auch im Perlmutt drin..

  • Der Sensor sitzt unter der Batterie. Ich habe vergessen den anzuschließen nach dem Motoreinbau und habe mich über das Kabel gewundert. Man kommt aber im eingebauten Zustand dran. Bereich Kupplungsgeber, 5 Gang Getriebe.

    Ich habe leider nicht wirklich mehr die Ladedrücke im Kopf als ich ohne Sensor gefahren bin.

  • Vl solltest du das wastegate tauschen wenn die Membrane im inneren vl nur einen kleinen riss hat dann könnte das sein das es nichz ganz öffnen und schließen kann gibt ein paar fotos in einem anderen thread dazu

  • Aber das Wastegate ist druckgesteuert. Wenn es defekt ist, dann muss der Ladedruck hoch gehen weil die eingebaute Membran die Kolbenstange nicht mehr ausdrücken kann um das wastegate im Turbolader zu öffnen. Die Druckdose öffnet ab ca. 0,6 bar.

    Der Sensor vom Getriebe sitzt unter dem Ausrückarm im Getriebe.

  • Frankie vielen Dank ich werde mal die Tage schauen ob da was ist/nicht angeschlossen ist


    Spartan117 wie Frankie schon meint, kaputte membran würde bedeuten mehr Druck - Teste die aber dennoch nochmal mit einer Pumpe