Coupé 20v Turbo volle Leistung nach Batterie Ausbau

  • Ok. Bezüglich Au hatte ich gemeint vielleicht hat eine Einspritzdüse einen Weg und der sprühwinkel passt nicht, sodass weniger Abgasvolumen entsteht. Ist natürlich nur Spekulation...

  • Müsste dann nicht ggf. die Kontrollleuchte angehen da dann der Lamdawert nicht ja nichtmehr passt?

  • Ja das stimmt. Allerdings kann dir eine AU mehr Aufschluss darüber geben. Andernfalls kann man mit dem Tester die Einspritzdüsen auf das Sprühbild testen. Dazu musst du die Einspritzleiste ausbauen.

  • mhhhh... die Leiste jetzt noch abbauen... also nehmen wir mal an es wäre eine Düse - dann würde ich sagen müsste er ja Kontrolleuchte bringen + Lauf müsste/könnte unruhig sein, bzw. "weniger" Leistung ( was nicht der Fall ist wenn die 1.1 Bar anliegen [mit Wastegateschlauch ab / Kugeldampfrad untenraus])


    Und müsste nicht wenn dadurch weniger Abgasdruck entsteht theoretisch das Ventil nicht auch später regeln ? (Oder regelt das abhängig von Motordrehzahl/Last?)


    Andererseits könnte man doch bestimmt auch anhand der Zündkerzen eventl. sehen ob der jeweilige Zylinder zu Mager/Fett läuft (natürlich noch nicht draußen gehabt)


    Andere Düsen /Einspritzleiste könnte ich erst wieder testen wenn ich im Juli wieder nebenbei an der Plus schraube - könnte man zur Not die Leiste einbauen wobei ich fast das selbe Ergebnis sehe ^^°


    Und danach sind meiner Meinung nach schon sehr viele Ideen erschöpft... habe mir jetzt nebenbei nochmal ein Manuelles 3-Wege Dampfrad bestellt um damit dann auf den gewünschten LD zu regeln...


    *Achso ganz vergessen Ladeluftkühler habe ich auch schon getauscht - also Druckseitig kann es langsam nichts mehr sein..

  • Also was beim 20vt den Dauer LDD angeht, finde ich die 1 bar zu viel. 0,9bar maximal! Ich gehe allerdings vom Serienzustand aus. Der Haltedeuck gechippt liegt meistens höher.


    Allerdings ist die Einstellung am WG reltiv schwierig. Ich hatte nach einem Austausch eigentlich ständig LDD schwankungen die absolut nervten.

  • finde ich die 1 bar zu viel. 0,9bar maximal!

    Laut Garrett ist der originale TB2810 für Druck bis 0.9 Bar vorgesehen aber Serie im 20vt ist 1.05 Bar Haltedruck und 1.2 Bar OB. (Bei 0.9 Bar geht nichts vorran - und damit schafft man auch definitiv nicht die 250kmh die im Schein stehen ;) )

    Habe jetzt das Problem "gelöst" indem ich den Druck jetzt mit einem 3-Wege Dampfrad einstelle.

  • Ich sage ja immer noch das 0,9 Bar Serie ist. 😅


    Wenn du das Problem aber mit dem 3 Wege Dampfbad gelöst bekommen hast war dein PB hinüber bzw mittlerweile zu träge. Diese lutschen langsam aber sicher aus.

    Man könnte auch das N75 Taktventil nehmen.


    Mfg Totti

  • Ich sage ja immer noch das 0,9 Bar Serie ist. 😅

    Technische Daten

    Motor

    5 Zylinder Reihenmotor

    Benziner mit Turboaufladung

    Abgasnorm: Euro 2

    Hubraum: 1998 ccm³
    Bohrung x Hub in mm: 82.0 x 75.65
    4 Ventile pro Zylinder
    dohc Mehrpunkteinspritzung
    Verdichtung: 8.5 bar

    Ladedruck: 1.05 bar & Overboost: 1.2 bar

    Und meine Plus hat Seriensoftware und hat auch den Druck - und wiegesagt - kannst ja gerne mal 0.9 Bar bei deinem einstellen mit Serienlader, da geht nix vorwärts :P :P :P

    war dein PB hinüber

    Eben nicht - habe das auch von der Plus eingebaut und selbes Ergebnis und bei der Regelt er den Druck normal - Kontakte habe ich ebenso sauber gemacht.

    Wer weiß was das für ein Mysterium war .......