Airbag fehler

  • Genau ich habe überall gelesen airbag obd ist im Beifahrer fußraum aber dort befindet sich der obd des Klimasteuergerätes ohne gelben Mantel, und hiter der abdeckung in der mittelkonsole ist der airbag obd stecker

  • Hallo liebe Coupefreunde,

    Ich melde mich auch mal wieder mit einen Airbagfehler, den ich nicht gelöscht bekomme.


    Es geht um den Beifahrerairbag, zumindest wird Passenger angezeigt.


    Ins Airbag-Steuergerät komme ich mit MultiECUScan problemlos rein, aber beim Fehler löschen passiert leider nichts.


    Ich habs mir schon übersetzt, doch ich weiß nicht wo ich genau suchen soll. Meistens ist es ja ein Wackelkontakt an Steckverbindungen.


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, die HU steht an und ich muss bald zum Gutachter wegen nem Hagelschaden...


    Gruß Benni

  • Ich hatte den Fehler mit dem Beifahrer-Airbag sporadisch an meinem Punto, konnte den aber immer wieder löschen.

    Dauerhafte Lösung brachte, den Schalter ausbauen, auseinanderbauen und das kleine Platinchen an dem Schalter reinigen. War ein leichter Belag von den Schleifkontakten, den wieder metallisch blank gemacht, und seitdem ist Ruhe.


    Gruß

    Nunzio

  • Weltklasse Nunzio,

    dein Tipp war Gold wert. ich hab den Beifahrerairbagabschaltschlossschalter (herrliches Wort) ausgebaut und etwas gereinigt, obwohl da fast nichts an Belag drauf war.

    auf jeden Fall ließ sich der Fehler wegdrücken und kam bisher auch noch nicht wieder.

    vielen vielen Dank.


    Gruß Benni

  • Schön, dass ich dir helfen konnte.

    Der Schalter gibt nicht einfach nur zustand 0 oder 1 weiter, sondern je nach Position einen bestimmten Widerstandswert an die Elektronik. So ist sichergestellt, dass Kurzschluss oder Unterbrechung eindeutig erkannt werden und als Fehler ausgegeben werden. Daher kann eine leichte Änderung des Widerstands zur Fehlermeldung führen.


    Gruß

    Nunzio