Kein Radioempfang

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem QP schon lange keinen Radioempfang mehr. Dachte immer das Kabel wäre rausgerutscht. Gestern hatte ich es aber ausgebaut und gesehen, dass das Kabel richtig sitzt.


    An was kann es nun liegen und was kann ich tun?


    Mfg

    Mathias

  • ist bestimmt der Antennenverstärker defekt,sitzt in der C-Säule,ich weiß aber nicht mehr ob link oder rechts

  • hallo mathias,

    Bei meinem coupe haben die radioeinbauer damals wohl die angeschlossenen kabel von vorne in den schacht gedrückt und dabei wohl ein kabel gequetscht/geknickt, dadurch war dann der empfang gestört und die rechte box lief nicht immer. Hab das alles mal raus gehabt und beim wiedereinsetzen die kabel locker nach hinten durchgezogen, ist jetzt besser, nur man kann jetzt kabel hinter der miko im fußraum sehen. Kannst ja mal prüfen ob da bei dir auch was klemmt

    Vg, thomas

  • Hab ich auch gemacht. Da die Serienantenne in der Heckscheibe eher mies ist. Funktioniert super

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ich muss dir wiedersprechen. Die Antenne in der Heckscheibe ist eigentlich gar nicht so schlecht.

    Oft aber wird der Antennenverstärker nicht mit angeschlossen. Dieser wird beim Coupe nämlich nicht über eine Phantomspeisung versorgt, sondern über ein extra Kabel. Außerdem lösen sich die Verbindungen der Heckscheibenheizumg mit der Zeit auf, und die Anpassung stimmt dann nicht mehr. Was ich auch schon oft erlebt habe, dass die Radios einfach miesen Empfang liefern, weil die Empfangsteile sehr unempfindlich sind. Gerade bei neumodischen Radios wird mehr aufs Geld geachtet, als auf Qualität. Ein gutes Blaupunkt Radio aus den 90ern ist hier absolut zu empfehlen. Wer Scheibentönung mit metellisierten Folien Verwendet, macht die Antenne auch taub. Beachtet man diese Sachen, empfange ich hier im Süden von ST auch NDR2 ;-) Von Klebeantennen kann ich nur abraten. Sie sehen nicht nur scheiße aus, sie unterstützen auch die negativen Eigenschaften mangelnder Großsignalfestigkeit der modernen Radios durch fehlende Selektion.

  • He he . Das sind ja Neuigkeiten, von denen ich bisher nix wusste. das werde ich mal überprüfen. Ich habe mich schon damitt abgefunden, das die Empfangsqualität mies ist

    Hauptsache, die Haare liegen

  • @Klebeantenne-ich habs auch wie Kevin,ein DAB+ Radio mit UKW-Link also wenn DAB schwach wird versucht er den Sender auf UKW weiter abzuspielen.

    Die KlebeAntenne ist allerdings nur für den DAB Empfang zuständig,für UKW muss trotzdem die normale Fahrzeugantenne mit angestöpselt werden falls man darauf noch Wert legt,weil man vllt.in einer mit DAB unterversorgten Region unterwegs ist...