Fiat Coupé 20v Turbo Thermoschalter

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Und zwar vermute ich, dass der Thermoschalter am Zylinderkopf das zeitliche gesegnet hat. Schaltet bei kaltem Motor in die zweite Lüftungsstufe, und das Einspritzsymbol leuchtet wegen zu hoher Einspritzmenge auf. Nun zu meiner Frage kennt jemand die Artikelnummer bezüglich Bestellung siehe Anhang.


    Danke im Voraus

  • Die Kühlergebläse werden beim 20VT vom Motorsteuergerät angesteuert. Liegt ein Fehler vor laufen die Lüfter auf höchster Stufe und die Störungslampe leuchtet auf. Der zuständige Sensor dafür sitzt im Thermostat. Ist je nach Jahrgang 2 polig (Sensorfarbe meist grün) oder die letzten Coupes hatten einen 3 poligen.

    Nummer für den grünen Sensor 7738223


    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin?


    Der von dir gezeigte 1 polige Sensor ist für die Anzeige im Cockpit und hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun.

    Nummer wäre die 7588802.

  • Hallo Stefan, bist du dir sicher? Habe heute nach dem ich hier geschrieben habe den Sensor auf der Autodoc App gefunden. Da war ein Schaltkreis mit abgebildet, bei welcher Temp. der Sensor schalten soll. Das hat mal eigentlich nur bei Thermoschalter oder sehe ich das falsch.

  • Dass die Lüftersteuerung über die Motronic geht bin ich mir sicher. Und die Motronic bekommt das Signal vom Sensor am Thermostat.

    Wie viele Sensoren hat dein Coupe am Thermostat? Wieviele Kabel gehen dran?


    Normalerweise war es bei Fiat immer so, dass er 1polige Geber im Zylinderkopf für die Anzeige im Kombiinstrument war.

    Aber dies kannst du einfach testen, verbinde das Kabel vom Sensor mit Masse, wenn dann der Temperaturzeiger an den oberen Anschlag geht ist es bewiesen, dasd der Geber für die Anzeige ist.

    Es hat aber auch Schemas im Netz welche ein NTC Widerstand abbilden und keinen Temperaturschalter....

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo Stefan, du hattest recht! Der Sensor war für die Motronic zuständig. Lüfter laufen wieder wie sie sollen. Danke nochmal. So muss das sein!