Glaskugel - Wie lange fahre ich noch das Coupé?

  • Wie lange wollt ihr noch Euer Coupé fahren? 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin in die Runde,


    Die Ersatzteilversorgung wird ja nicht einfacher, daher stellt sich die wirtschaftliche Frage wie viel man ins Coupé investieren möchte/kann.


    Wie ist euer Bauchgefühl bzw. euer Feuer fürs Coupé?


    Beste Grüße aus Hamburg :)

  • hey michi, schöne idee die glaskugel

    Ich denke, die leute die ich kenne tun alles, das auto am leben zu halten. Ich denke da u.a. an steffen r, der aus 2 klumpen seinen phönix wiederaufgebaut hat. Emotione:love:

  • Habe mein Coupé gerade erst knapp 2 Jahre und sehe auf dem Markt weit und breit kein ähnlich außergewöhnliches Fahrzeug, das erschwinglich wäre. Daher werde ich es wohl noch länger fahren. So problematisch ist das mit der Ersatzteilversorgung nun auch nicht.

    Wichtig ist halt, daß man beim Kauf nicht die letze 'runtergerittene Kiste nimmt.

    Gruß,

    Micha

  • Hallo, gibt es auch ein anderes Auto ? 😂

    Bella ist jetzt 21 Jahre jung und rostfrei.

    Die wird in jedem Fall min. bis 30 bei mir bleiben , wenn ich selbst das überhaupt noch erlebe ☝


    Seit gut zu Euren Coupe's und habt immer Spaß daran

    🏁🏁🏁

    Gruß,

    Heinz

  • Huhu.


    Ich hoffe ja mal, dass wir uns alle noch treffen, wenn unsere Bellas 30Jahre+ sind :)


    Und solange Achim sagt, er bekommt sie wieder hin, sehe ich da kein Problem :D


    So Long


    Als Ausweich-Fzg fällt mir nur sowas wie der 4C oder 8C von Alfa Romeo ein :D

  • Ich hab auch nicht mehr vor mein Coupé abzustoßen. Ich fahre aktuell nur noch ca. 4000km im Jahr damit. Selbst wenn er mal länger stehen müsste, wäre das kein Beinbruch.
    Die Teileverfügbarkeit ist zwar schon jetzt nicht immer leicht aber irgendwie wird’s schon gehen ihn noch lang am Leben zu halten.

    Ich habe zwar auch noch andere Fahrzeuge, die ich mir noch lang erhalten will, aber der Fiat ist in meinem Ranking auch unter den Fahrzeugen ganz vorn dabei.
    Also mich habt ihr noch sicher lang an der Backe. ;-)

    Gruß Alex

  • Ich frage mich ja auch oft, welche Autos erstrebenswert sind. Und auch Kunden fragen mich oft, was sie sich kaufen sollten. Ich weis da aber keine Antwort drauf. Nichts fesselt mich. Bei keiner Neuvorstellung denke ich: Wow. Das wäre was. Ok ,ein Golf GTI oder ein Hyundai N sind coole Autos. Aber Emotionen kommen keine rüber. Wenn ich auf dem Parkplatz gefragt werde, was das für ein Auto ist, freue ich mich.

    Ok, die Ersatzteilversorgung ist nicht rosig. Aber das ist auch eine Chance. es gibt Netzwerke. Und die können wir ja nutzen. Und ein Teil davon ist dieses tolle Forum.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ich denke genau das ist der Punkt. Vor paar Jahren war ein Auto ein emotionales Gut. Für die Gourmets gab es da ganz oben als Sahnehäubchen noch Coupés und Cabrios und das in nahezu jeder Preisklasse.
    Als unser Fiat ein Neuwagen war, konnte man auch bei Alfa nen GTV kaufen oder bei Peugeot den 406 als Coupé oder bei Ford den Cougar, bei Opel den Calibra, bei Audi den ersten TT oder bei Hyundai das Coupe. Und selbst das ist nur ein kleiner Aussschnitt. Die meisten Hersteller hatten sogar mehr als ein Coupé im Portfolio. Was gibt es denn da heute noch?
    Kaum ein Hersteller bedient aktuell den Markt mit solch spaßigen Fahrzeuggattungen. Das Auto ist ein Transportmittel und damit am besten Kombi oder SUV. Punkt.

    Dass was da noch als Automobile Unvernunft angeboten wird, hat zwar Stand heute noch nen Motor mit Dampf, ist in seiner sonstigen Ausprägung aber damit nicht mehr als Mutter Beimer in Strapsen und damit Unsexy.
    Im bezahlbaren Segment gibt es heute schon nahezu nichts mehr woran man sich die Nase an der Seitenscheibe gern plattdrücken mag.
    Mein 1.8 16V hat in meinem Fuhrpark zwar fast am wenigsten Leistung, ist aber trotzdem einer der größten Pulsbeschleuniger. Ich brauch den Wagen absolut nicht aber ich will ihn unbedingt haben.
    So große Gefühle kosten heute sonst Sechsstellig.

    Gruß Alex

  • Also ich habe definitiv nicht vor meinen Coupé zu Verkaufen. Ich fahre nebenbei noch einen tt 8N. In Sachen Qualität und Zuverlässigkeit ist der Audi dem Fiat schon deutlich überlegen. Dennoch holt mich das Coupé irgendwie mehr ab! Es ist teilweise echt krass, wie oft ich zum Beispiel beim einkaufen auf das Fahrzeug angesprochen werde. Das erlebe ich mit meinem 8N nicht! Ganz nebenbei. Den GTV von Alfa sollte man bereits heute so langsam auf dem Schirm haben. Meines Erachtens bald sehr begehrt!

  • Ich hab auch nicht mehr vor mein Coupé abzustoßen. Ich fahre aktuell nur noch ca. 4000km im Jahr damit. Selbst wenn er mal länger stehen müsste, wäre das kein Beinbruch.
    Die Teileverfügbarkeit ist zwar schon jetzt nicht immer leicht aber irgendwie wird’s schon gehen ihn noch lang am Leben zu halten.

    Ich habe zwar auch noch andere Fahrzeuge, die ich mir noch lang erhalten will, aber der Fiat ist in meinem Ranking auch unter den Fahrzeugen ganz vorn dabei.
    Also mich habt ihr noch sicher lang an der Backe. ;-)

    Gruß Alex

    Hi, Alex,

    das geht mir ähnlich. Ich fahre mein Coupé nur als schnellen Reisewagen auf Urlaubs- oder Kaffeefahrten am Wochenende. Und dann nach dem Warmfahren was geht. Und da geht eine Menge. Kürzlich von Leipzig nach Wismar und zurück (Pfingsten) kam gerade mal ein aktueller 911 links an mir vorbei. Ca. 900 Kilometer insgesamt ohne jedes Problem! Und andere Coupé-Fiats? Weit und breit keiner.


    Gruß,

    Micha

  • Ich möchte auch das H Kennzeichen schaffen seit September 1999 in menem Besitz , jetzt erst 235 Tkm darauf. es macht immer Freude damit zu fahren. Dieses Jahr erst 2500 km dazu gekommen , da keine Treffen sind wegen Corona. Es ist definitiv unverkäuflich für mich mein herz hängt sehr daran.


    Ciao Mario

  • hm...interessante Frage:thumbup:

    Da mein "Verhältnis"zu Autos im ggstz.zu früher über die Jahre ziemlich abgekühlt ist bzw. bis auf einige Supersportler oder RatRods8) komplett emotionslos geworden ist frage ich mich bisweilen auch manchmal,warum ich mir das Coupe eigentlich noch so nebenher leiste.Ich brauche es nicht wirklich aber will es trotzdem gern behalten.Man ist über die Jahre zusammengewachsen und es transportiert sehr Erinnerungen an vergangene Zeiten.Dazu kommt die Gewissheit,ein top Originalexemplar in 1a Zustand zu besitzen und so etwas möglichst gut für die Zukunft erhalten zu wollen.

    Bis zum H-Kennzeichen sind es ab jetzt nur noch 2x Zahnriemenwechsel:love::saint:

    Also ca. 2800€ ZR + ca.600€ HU Kosten bis dahin und ca.5000€ Versicherung+Steuer.

    SummaSummarum in den nächsten 10 Jahren also ungefähr knappe 9000€ reine Fixkosten ohne Benzin,Wartung,Reifen oder evtl.Reparaturen....

    Da muss man schon wirklich ein grosser Liebhaber sein,das durchzuziehen,obwohl das Auto eigentlich nur noch "nice to have" Status hat:saint:und ich es nichtmal als Schmuck im Wohnzimmer stehen haben kann,sondern es zu 98% des Jahres unsichtbar im Dornrös-chenschlaf ist und steht.Also Sinn macht das alles nicht wirklich und wirtschaftlich ist es eigentlich grober Unfug.


    ...aber NICE TO HAVE und es kleidet einen ausgesprochen gut wenn man mal unterwegs ist8)<3

  • emotionslosbetrachtet hast du da völlig recht, aber ich glaube ich würde nicht übers herz bringen das teil zu verkaufen. :*

  • Coupe Fiat als Schmuck im Wohnzimmer? Dem Mann kann geholfen werden! - Der Trend geht eh zu klimatisierten Wohngaragen mit automobilen Skulpturen auf edlen italienischen Keramikfliesen mit Fußbodenheizung. Zwischen den Fahrzeugen zwanglos arrangierte Sitzgruppen oder Sessel, das Ganze untermalt mit klassischer Musik und gedämpftem Licht. Nur die vierrädrigen Pretiosen werden durch gekonnt arrangierte Spots und Beleuchtungsinstallationen plastisch hervorgehoben. Dazu reicht eine devote Schöne dem geneigten Enthusiasten einen perfekt temperierten Dom Pérignon oder auch einen edlen Wein. Was bedeuten da läppische 9.000,- Euro Unterhaltskosten!? Der Kenner goutiert längst das Zweit- oder gar Dritt-Coupé. Man muss mit seinen automobilen Schätzen leben. Dann relativieren sich Überlegungen zu banalen Kosten- und Nutzenrechnungen. - Cheers!!

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher. Dieses Jahr mit dem Coupe nur 500 Meter um den Block gefahren. Schauen, ob die Kiste noch läuft. Tacho geht seit letztem Jahr nicht und da ist er mal stehen geblieben (und nach 10 Minuten wieder angesprungen). Vermute NW- oder KW- Positionssensor und Tachogeber (?). Trotz des Alters nervig. Der Fiat hat ja keine 40 TKM runter. Und: Keine Zeit und keine Lust zu suchen. Das Corona-Jahr war beruflich bisher extrem anstrengend. Dabei wollte ich doch eigentlich kürzer treten (Teilzeit) und natürlich möglichst bald in Rente. Ich habe gerade 7 Motorräder und drei Autos zugelassen. Lauter altes Geraffel. Kein Fahrzeug jünger als 10 Jahre. Den Fiat stelle ich nächstes Frühjahr zum Händler zum ZR Wechsel und zur Tachoreparatur. Mit einem Kostendeckel. Dann schauen wir mal...


    Motorräder müssen auch welche weg, sind viel zu viele. Aber die hab ich soweit im Griff, dass ich wirklich alles selbst machen kann. Trotzdem: Spätestens zum Renteneintritt werde ich aussortieren.


    Die "Wohngarage" ist ein ein Traum. Leider scheitert es hier (südliches Bayern) schon an den in den letzten Jahren immens gestiegenen Grundstücks und Baupreisen. Mein neuer Nachbar hat vor 1,5 Jahren die 1000 qm Baulücke nebenan für >300 Euro/qm gekauft. Bis der sein großes Haus drauf stehen hatte, hatte der locker eine Mio investiert. Und das in einem 5.000 Einwohner, ehemaligen Bauern-Dorf. Das könnte ich mir von meinem Angestelltengehalt nicht leisten. Ein regionaler Unternehmer hat mal>das hier< bauen lassen. Das halbe Grundstück mit einer Tiefgarage unterkellert. Ich meine, der gläserne Pavillion mit dem Ferrari hat eine Hebeanlage. Bei mir hat es nur zu einer etwas besseren>Bastelbude< für die Motorräder gereicht. Und die ist auch schon wieder voll. Aber 100% "built, not bought", wie die Motorräder. Zur Zeit fahre ich meistens >den hier< Auch fast schon ein Youngtimer, 3 Liter 6 Zylinder Diesel, 10 Jahre alt und erst 50 TKM runter. Läuft wunderbar, auch wenn es fahrdynamisch ein ziemlicher Panzer ist (> 1,8 Tonnen).


    Grüße

    Marcus

  • Na ja, sooo bescheiden ist die "Bastelbude" ja nun auch nicht, wenngleich für Autos halt ein bißchen klein. Aber sehr stimmig. Und die Kilometerleistung deines Coupé - was ist es übrigens genau für ein Typ? - läßt doch das Beste hoffen. Das kriegt man bestimmt für nicht allzu teures Geld wieder hin.

    Die Wohngarage - gar noch mit Lift zur darunter gelegenen Werkstatt - bleibt wohl für die meisten hier ein Traum. Aber so nobel muß es ja auch nicht sein. Im Mittelpunkt seht doch immer noch die Begeisterung für das alte Blech.


    Gruß,

    Micha