Zulassungszahen

  • Hat jemand Lust, Zeit und die Möglichkeit aktuelle Zulassungszahlen für das Coupe auszuarbeiten.

    Würde mich echt interessieren, wie selten unsere Autos inzwischen sind.

  • Da wäre ich auch mal gespannt, wieviele Coupés tatsächlich noch laufen. Mir ist in den zwei Jahren, die ich es nun habe, noch nie eines begegnet.


    Gruß,

    Micha

  • Perfekt! Besser geht's nicht! Vielen Dank für deine Mühe. Schon bemerkenswert, daß die meisten Coupés mit 5-Zylinder Turbo unterwegs sind. Die 4-Zylinder Turbos dagegen sind dagegen anscheinend echte Raritäten. Allerdings sind insgesamt 1398 noch zugelassene Autos auch nicht viel. Da wundert es mich nicht mehr, daß man auf der Straße keinen sieht, schon gar nicht im Osten.

  • scheiß auf ferrari, wenn man ein seltenes auto will läufts wohl aufs coupe raus8o. Danke an michi für die anfrage und den chart:thumbup:

    Hab im nachbarort vor 2 jahren mal jemandem ein kärtchen ans coupe gehängt, hat sich am wochenende telef gemeldet. Hab vom forum berichtet, er will sich anmelden

  • Der dürfte ja auch - vom Motor her gesehen - der Oldtimer der Baureihe sein. Soviel ich weiß, stammt der noch aus dem Lancia Delta Integrale. Hatte wohl Alex mal geschrieben.

  • das ist richtig, der hatte glaube ich im lancia 177ps, im coupe dann 190ps, war mein erster kontakt zum coupe. Hatte damals meinen uno turbo in der inspektion und der ah-heinz hat mir ( damals 26 jahre alt!) mal den schlüssel von seinem coupe hingelegt:love: Als ich das agregat gestartet hatte war ich mir unsicher ob der motor überhaupt läuft, so ruhig und leise war der. Auf der testfahrt wurde doch schnell klar das der motor an war, ging (in gegensatz zum uno turbo) richtig noch vorne. So hält diese liebe nun schon 27 jahre

  • Reicht deine Erfahrung so weit, den 16 V Turbo mit dem 20VT zu vergleichen? Wie ist das Ansprechverhalten der jeweiligen Lader? Geht der 16 VT brachialer zur Sache? Am Ende dürfte der 20VT allerdings überlegen sein, denke ich mir. Hat ja immerhin 30 PS mehr.

  • Der 16V Turbo soll wirklich im Anzug ziemlich heftig sein, sogar etwas bissiger als der 20V Turbo...


    Gruß,

    Bernd

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Der 16VT hat ein größeres Turboloch und kommt im Drehmoment somit später aus dem Strumpf und damit gefühlt umso heftiger. Bei 3000rpm beißt er erst richtig. Darunter hängt er bissl durch. Der 20VT wirkt durch früheren, gleichmäßigen Momentenaufbau harmonischer, ist aber trotzdem potenter.
    Der alte Lampredi-Motor ist einer der traditionsreichsten Triebwerke, die bei Fiat je vom Band gingen. Auch wenn er mehr Schwächen wie der 20VT hat, ist er ein toller Motoren in tollem Fahrzeug und gehört unbedingt erhalten. Schade dass so viele 16VT inzwischen abgewrackt wurden. Nicht selten dienten sie auch als Ersatzteilspender für Delta Integrale.

    Also wer noch einen hat, unbedingt erhalten!

  • Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich glaube, das der 16 V Turbo nicht kur quirliger zur Sache geht, sondern auch den leichteren Motor handlicher zu fahren ist. Der Fünfender ist schon ein echter Brocken auf der Vorderachse.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Sehr schön die Statistik aber bei den 20V müste noch nach den Vis motoren getrennt werden die haben 154 und D3 Norm statt 147 PS und Euro 2 Norm nur so zur Info