6-Gang-Getriebe - Ölstand

  • Schön zu hören, daß es immer mehr erfahrene Experten für das Coupé hier gibt. Ich hätte da gleich mal eine - vielleicht simple, für mich aber wichtige - Frage. Wie hoch sollte eigentlich der Ölstand im Getriebe (6-Gang) sein? Bei mir steht es am Meßstab ganz unten, noch nicht wirklich zu wenig, aber ich bin eher jemand, der es üppiger mag. Kann man da des Guten zuviel tun? Und eventuell einfach ein bißchen nachfüllen? Oder lieber gleich komplett wechseln? Wo ist die Einfüllschraube? Oder kann man es auch einfach über den Meßstab füllen? Dauert wahrscheinlich ewig, fürchte ich. Leidet das Getriebe, wenn ich mit "Minimum" fahre. Ich laß' es auf der Bahn halt gerne mal schneller angehen.


    Gruß,

    Micha

  • Hallo Micha.


    Du darfst da gerne mehr einfüllen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist 1,9 Liter die Füllmenge. Pack da 2,1 Liter rein und du bist auf der sicheren Seite. Denn kannst du es auch gerne mal öfters auf der Bahn krachen lassen.


    Mfg Totti

  • So ist es richtig. Im alten Forum gab es jemanden, der die Getriebetremperatur mit mehr oder weniger Öl gemessen hatte. Keine Ahnung, wie er das gemacht hatte. Aber eigentlich gilt: wenn zu viel Öl eingefüllt wird , kann das Öl aufschäumen. Und wärmer werden......

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Danke für die Antworten. Ich werde mal vorsichtig an die Sache herangehen und den Ölstand auf Maximum bringen. Das mit dem schäumenden Öl bei Überfüllung habe ich nämlich auch schon mal gehört. Angeblich sollen da die Zahnräder des Getriebes die "Schaumschläger" sein, weil sie Kontakt zum Ölvorrat in der Ölwanne bekommen. Und Schaum heißt eben immer auch Luft, und die schmiert eher schlecht.

  • Ich würde auch auf Max auffüllen. Achte dabei darauf, dass der Wagen perfekt gerade steht. Die meisten Hersteller schreiben eine ölkontrolle bei ca. 40 grad öltemperatur vor wegen der Ausdehnung.

    Ölschaum hat übrigens teilweise überraschend gute Schmiereigenschaften. Im Motorsport tendiert man beim Getriebe sogar eher zur leichte überbefüllung, um auch bei hoher Querbeschleunigung nie trocken zu laufen. Mit Max bist du also gut bedient.

    Gruß Alex

  • :thumbup: Sehr gut! So mache ich es. Nochmal meine Frage zum Einfüllen. Die blieb bisher unbeantwortet. Gibt es einen Einfüllstutzen am Getriebe oder wird das wie bei manchem älteren Klassiker (z.B. Opel Commodore GSE Automatic) über das Röhrchen des Meßstabes eingefüllt? Das wäre allerdings recht mühsam, wie ich von meinem Ex-Opel weiß.


    Gruß,

    Micha

  • Dann werde ich auch erst mal über den Meßstab nachfüllen, da das Öl dort noch sehr hell ist. Ich vermute, daß der Einfüllstutzen am Getriebe selbst - wie auch beim Motorölwechsel - nur mit Bühne und nach dem Entfernen der Bodenplatte möglich ist. Das wäre dann eine größere Aktion.

    Danke für deine Info.


    Gruß,

    Micha

  • Wie Alex schon schrieb, bis max. auffüllen.


    Temperatur wird bei Dauerbetrieb und hoher Geschwindigkeit auf der Bahn sehr hoch. Eigentlich viel zu hoch. Von daher lieber einmal öfter wechseln als zu wenig ;-)

  • A propos Temperatur! Könnte man am Getriebe einen Öltemperaturgeber installieren? Analog zur Motortemperatur? Und von welchen Temperaturen sprechen wir da? Wie im Motor oder niedriger?


    Gruß,

    Micha

  • Du kannst zb. den Ölstab verwenden. Es gibt Fühler zu kaufen die man anstelle des Stabes verwenden kann.


    Meine gemessenen Temperaturen kann ich Dir leider nicht mehr genau nennen. Die standen alle im alten Forum. Wir kamen damals aber zu dem Entschluss dass die Temperatur ab 200Km/h viel zu hoch wird. Wenn man nur „gemütlich“ mit 200 herum fährt geht es gerade noch aber beim ständigen hochbeschleunigen und unter hoher Belastung ist das Öl unheimlich heiss geworden.

  • Schei...., genau ab dem Tempo, wo es Spaß macht. Mit 200 km/h kann ich auch mit meiner Barchetta auf der linken Spur "herumstehen". - Bis der nächste Audi-Kombi von hinten kommt. Ob man da einen Ölkühler einbauen könnte? Hat das hier schon jemand gemacht?


    Gruß,

    Micha

  • Also ganz ehrlich, Dir wird da nicht gleich das Getriebe um die Ohren fliegen aber ich würde regelmässiger das Öl wechseln. Wir hatten früher ja massenweise Getriebeschäden beim 6 Gang...


    von daher halt einfach immer im Hinterkopf behalten aber nicht verrückt machen deswegen. Ich bin damals auch leistungsgesteigert mit dem 6 Gang lange gefahren ohne Schäden. Man muss nur ein wenig den Kopf einschalten

  • Na gut, dann schalte ich mal... - Aber die Idee mit der Öltemperaturmessung werde ich mal weiter verfolgen. Dauervollgas und Rennen auf der Autobahn fahre ich ohnehin nicht. Nur manchmal juckt's halt. Aber die Getriebe werden ja inzwischen fast in Gold aufgewogen - wenn man überhaupt mal eines findet.

  • Im Getriebe steigt die Temperatur ja in erster Linie durch Reibungswärme.

    Hier könnte man also schauen die Reibung noch etwas zu reduzieren. Im Coupe und im Cupra fahre ich da ein sehr spannendes Additiv, das auf FE-Metallen eine metallkeramische Oberfläche ausbildet. Ich bin sonst auch kein Fan von Voodoo und Tankmagneten aber das Zeug funktioniert. Die Wirkung wurde sogar vom frauenhofer Institut bestätigt. Das Additiv heißt Rewitec, ich kann’s auf jeden Fall empfehlen. Das Getriebe schaltet sich damit auch etwas weniger hakelig.

    Gruß Alex

  • Hoi-ich schätze mal,die massenhaften 6Gang Getriebeausfälle damals,Anfang der 2000er waren am Ende wohl eher auf die unglaublich minderwertige Öl-Erstbefüllung ab Werk zurückzuführen...

    Ölwechselinterval lt.Serviceheft zwar bei 120 000km aber als ich 2006 nach 6 Jahren und 32 000km prophylaktischen Getriebeölwechsel auf Castrol TAF-X machte,glaubt mir kein Mensch,was da für eine pechschwarze,schlierige und schimmernde Brühe an völlig verbrauchten AltÖl rauskam,nach 32 000km nur...da braucht man sich über nichts mehr wundern...

    Jetzt,nach ca.14 Jahren und ca.112 000 draufgefahrenen km,ist das damals eingefüllte Castrol immernoch so goldgelb als wäre es neu,sodass man es kaum am Messstab sehen kann bzw.nur durch den Flüssigkeitsglanz als an seiner Farbe.

    Das spricht für mich Bände