6-Gang-Getriebe - Ölstand

  • @Totti


    Ich denke auch nicht, daß das 6-Gang-Getriebe schlecht ist. Man muß es eben sorgfältig schalten. Das 5-Gang-Getriebe meiner Barchetta ist nicht weniger hakelig.

    Ich habe mir jetzt mal das Additiv von "Rewitec" bestellt, das Alex empfohlen hat. Ansonsten fahre ich das Castrol Syntrans 75W90 ohne Probleme.

    Im übrigen würde ich sowieso kein Getriebeöl länger als 15.000 Kilometer fahren. Bei meinen Coupé-Fahrleistungen ist ein Wechsel dann alle drei Jahre fällig. Das kann ich mir gerade noch leisten. Die von den Herstellern vorgeschriebenen Ölwechselintervalle - ganz gleich ob Motor- oder Getriebeöl - halte ich allesamt für unsinnig.


    Gruß,

    Micha

  • Also bezüglich Getriebetemperatur könnte man sich doch bestimmt einen Temperaturfühler in die Ablasschraube bauen mit dementsprechenden Gewindeadapter. Habe da auch schoneinmal überlegt aber bin noch nicht dazu gekommen..


    Und wegen der hohen Temperatur die ab 200kmh entstehen soll durch beschleunigen - wäre es doch dann sinnvoller ein dementsprechend belastbareres Getriebeöl zu fahren ? (z.B.: 75w140 statt 75w90 oder etwa nicht?)

  • Mit anderen Ölen als den vorgeschrieben wäre ich vorsichtig. 75W-140 ist eher ein Öl für Achsantriebe und Differenziale. Da kann es dann auch passieren, dass sich das Synchronverhalten verschlechtert und gerade die Synchronisierung der Fiat Getriebe nimmt einem sowas schnell krumm. Ich habe damals auch auf ein vollsynthetisches Castrol SMX-S umgestellt. Mein Getriebe zeigte daraufhin Geräusche bei tiefer Drehzahl und hoher Last und kurze Zeit später war die Syhnchronisierung vom 2. und 3. Gang ziemlich hin. Selbst der Wechsel auf das Fiat Öl half dann nichts mehr. Ich habe dann ein neues Getriebe verbaut. Also da nicht zu experimentierfreudig sein. Die Werksbefüllung ist einfach von ganz mieser Qualität. Ein modernes Öl der geforderten Spezifikation ist da ganz anders und selbst nach 70tkm noch goldgelb und fliessfähig.

    Gruß Alex

  • Sind das nicht Getrag Getriebe? So schlecht sollten die Getriebe ja eigentlich nicht sein. Ich persönlich, und auf Rat eines Ingenieurs in meinem Freundeskreis verwende auch das 75w90 von Castrol. Keine Geräusche! Das Öl ist mittlerweile 8000km „alt“ und sieht immernoch aus wie bei Erstbefüllung. @Alex dein Silbernes Coupé ist ein 1,8er wenn ich mich recht erinnere. Weist du, ob das auch Getrag Getriebe sind?


    Gruß an alle.

  • Ich sag auch nicht das die Getriebe direkt schlecht sind. Das 6-Gang im 20VT wurde allerdings nur geupgradet wie man heute so schön sagt. Da wurde noch ein Radsatz zusätzlich integriert gegenüber dem 5-Gang. Angeblich ist die Schmierung dieses zusätzlichen Radsatzes etwas schlechter als bei den anderen Übersetzungsstufen.

    Die Getriebe im Coupé sind meines Wissens aber alle eine Fiat Eigenentwicklung und kommen von Fiat Powertrain.

    Ich hab das glaub vor Jahren mal in ner Werkstatteinweisung gelesen.
    Ein guter Schmierstoff und regelmäßige Ölwechsel (so alle 60tkm) helfen da sicher schon vor Ausfall zu schützen.

  • Hi, Alex,

    habe heute das Getriebe-Additiv von Rewitec erhalten. Ist in einer Spritze. Was meinst du, sollte man das frischem Öl zumischen und also einen Getriebeölwechsel machen oder kann man es über das Röhrchen des Meßstabes einfach in das Getriebe einfüllen? Dazu müßte man es wahrscheinlich mit etwas neuem Getriebeöl mischen, damit es überhaupt richtig fließt, oder? Aber dabei besteht dann wahrscheinlich die Gefahr der Überfüllung. Was meinst du?


    Gruß,

    Micha

  • Hi, Alex,

    habe heute das Getriebe-Additiv von Rewitec erhalten. Ist in einer Spritze. Was meinst du, sollte man das frischem Öl zumischen und also einen Getriebeölwechsel machen oder kann man es über das Röhrchen des Meßstabes einfach in das Getriebe einfüllen? Dazu müßte man es wahrscheinlich mit etwas neuem Getriebeöl mischen, damit es überhaupt richtig fließt, oder? Aber dabei besteht dann wahrscheinlich die Gefahr der Überfüllung. Was meinst du?


    Gruß,

    Micha

    ich würde nach der beiliegenden Anleitung verfahren ;)

  • Hi Micha, der Ölwechsel ist kein Muss bei der Befüllung. Das Additiv ist kein Molekülkettenverlängerer sondern bildet tatsächlich eine metallkermaische Oberflächeenbeschichtung aus. Du kannst also nach Abschluss der Einfahrphase auch später noch das Öl wechseln. Ich habe das Additiv damals nach Anleitung verwendet. Man kann es durchaus mit Getriebeöl auch abmischen und auch auf zwei Behandlungsschritte das ganze Strecken um nicht gleich die volle Menge reinzukippen. Die Menge ist ja aber nicht Sonderlich hoch, eine Überbefüllung erzeugst du selbst wenn du jetzt auf max stehst, so

    Schnell nicht.

    Gruß Alex

  • ich würde nach der beiliegenden Anleitung verfahren ;)

    Da hast du natürlich recht. Allerdings war ich so schlau auch schon, ohne eine Antwort auf meine Fragen nach dem Ölwechsel oder einer eventuellen Überfüllung, bzw. der Befüllbarkeit durch das Röhrchen des Ölpeilstabes zu finden. Aber die ersten beiden Fragen hat ja nun Alex zur Zufriedenheit geklärt. Danke Alex.


    Grüße,

    Micha

  • *** ES GIBTE DREI VERSCHIEDENE 6.GANG GETRIEBE VERSIONEN***



    1. VERSION "C" . VERBAUT BIS 01/99.


    2. VERSION "CD". VERBAUT AB 01/99 - 06/2000. ÄNDERUNG 4.GANG VON ÜBERSETZUNG 31.36 AUF 32.37.


    3. VERSION "D". VERBAUT AB 2000. ZUSÄTZLICH ZUR ÄNDERUNG 4. GANG VERSION "CD" WURDE DER 6.GANG VON ÜBERSETZUNG 30.37 auf 31.38 GEÄNDERT.



  • Das habe ich bislang nicht gewusst. Sind die Teile denn untereinander austauschbar? Oder muss ich im Notfall genau das Getriebe haben, das in meinem Auto verbaut ist?

  • Sie kompletten Getriebe sind untereinander Austauschbar.

    Die Änderungen an den Übersetzungen sind minimal


    Willst du jedoch Einzelteile tauschen musst du die richtigen Teile verwenden. Hauptwelle sowie Gangräder 4 und 6 sind verschieden.

  • O.K. Das ist ja beruhigend. Ich habe dann nach dem Post von Kevin die Version "CD" (Bj. 10/99). Habe kürzlich ein 6-Gang-Getriebe prophylaktisch für den Fall der Fälle gekauft. Da wäre es sehr ärgerlich, wenn das nicht passen würde. Einzelne Komponenten würde ich eh nicht tauschen. Von Getrieben habe ich eher wenig Ahnung.