Zahnriemen Intervalle

  • Das Intervall hat sich leider nicht bewährt. Da sind viele vorher gerissen bzw. die spannrolle zerfallen. Der Wechsel sollte spätestens nach 75tkm oder 5 Jahren erfolgen. Wenn man man den Riemen auf porösität regelmäßig nach 5 Jahren untersucht, kann man das Zeitintervall noch etwas schieben. Aber zu weit auch nicht, da haben schon etliche Lehrgeld gezahlt ;-)

    Gruß Alex

  • Das mag sein, mein Mechaniker meinte das es so ist laut verschiedenen Angaben, auch von Fiat.

    Aber in solchen Motoren steckt man nicht drinne :)

    Ich wechsel den sowieso, damit ich auf Nummer sicher gehe :)

    Mfg.

  • Das Intervall von Fiat ist in der Tat so festgesetzt. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie Ende der 90er Anfang 2000 haufenweise Motorschäden aufkamen.

    Die Motoren hatte da alle um die 80tkm drauf und durch Zahnriemenriss waren dann die Ventile krumm. Selbst die Fiat-Händler haben daraufhin ihr eigenes Wartungsintervall den Kunden empfohlen.

    Ist also kein Binsenweisheit von mir sondern basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung ;-)

    Gruß Alex

  • Ich glaube dir das auch :)

    Ich baue mein coupe in Ruhe auf und der Zahnriemen stand schon immer an erste Stelle, bei einem gebrauchten, überwiegend Fiat ( Punto 176) 😊

    Danke für dein Tips!

    Mfg.