Fiat Coupe 20V Turbo was Tankt oder würdet Ihr Tanken?

  • Hallo Coupe Freunde,


    ich habe eine kleine Frage, habe mir ein Video angesehen von JD Performance wie er bei Aral zu besuch war angeschaut und die haben die Unterschiede vom Ultimate 102 von Aral Benzin getestet.


    Vorteile waren: Super Saubere Einspritzventile also kaum bis gar keine Verschmutzung sowie die Säuberung der Einspritzventile (nach ca. 30 fahrt Std.)

    Bei den normalen gefahren Einspirtzventile sah das ganze so schwarz und verkalkt aus.


    meine Frage:

    1. Man sagt das höhere Oktan bringt nur den Fahrzeugen etwas die vom Steuergerät abgestimmt oder gechipt sind oder halt bei Turbomotoren,

    zählen dazu auch ältere Turbo Motoren wie vom 16VT / 20VT oder nur die neuen ?


    2. Hat jemand das mal getestet sind die Ventile wirklich so sauber, man sagt das die Reinigung der Ventile nach ca. 6.000 km bzw. 30 Std. wo der Motor gefahren wird die Ventile relativ sauber macht (im Video von JD == wie neu!) ?


    3. Evtl. hat jemand Erfahrung was dem Coupe angeht, mit den höheren Oktan zahlen.


    Wie ich darauf komme, mein 20VT fährt eigentlich super nur im Leerlauf merke ich so minimal unrunde Vibration am Lenker/sitz zB. aber wirklich minimal, und ich als leihe hab dann halt gedacht naja ich tanke immer Super Bleifrei evtl. sind die Einspitzventile teilweise Verstopft.


    Vielen Dank.


    Grüße

    Micky

  • Ob der superteure Aral-Sprit für die Ventilreinigung etwas bringt, weiß ich nicht. Ich habe dafür gerade mal wieder eine Flasche Liqui Moly-Reiniger für die Einspritzanlage zugegeben. Das kostet einmalig ca. 12,- Euro. Ich weiß noch nicht, ob es etwas bringt. Statt des normalen 95 Oktan-Super fahre ich schon immer 98 Oktan. Subjektiv bringt das etwas. Ob objektiv, weiß ich nicht. Alle einschlägigen Untersuchungen behaupten immer wieder das Gegenteil. Aber der Glaube versetzt Berge. Bei dem 102-Oktan-Sprit von Aral allerdings habe ich keinen merkbaren Unterschied in der Leistung beobachten können.


    Gruß,

    Micha

  • Hallo,

    die höhere Oktanzahl des Ultimate 102 bringt beim Serienmotor ggü. 98 Oktan keinen nennenswerten Leistungsvorteil.
    Bei meinem Audi TTRS mit Serienmotor

    habe ich mal Parameter der Klopfregelung mitgegessen bei ca. 30 Grad Außentemperatur und das einmal mit dem Ultimate und zum Vergleich mit Agip Super Plus. Mit dem Wechsel auf 98 Oktan hat das Steuergerät tatsächlich ein Klopfen detektiert und den Zündzeitpunkt verschoben. Also mehr Reserven hat man mit Ultimate schon (und mein Motor ist auch nur auf 98Oktan abgestimmt) aber dafür hat der Motor eben auch eine Klopfregelung und von der Leistung her fallen die wenigen Prozent Unterschied kaum ins Gewicht.

    Ultimate 102 hat aber auch sehr hochwertige Reinigungsadditive drin und das ist schon ein Grund, warum ich es doch auch selbst öfter tanke.
    Wer die Reinigungswirkung auch ohne Ultimate will, kann übrigens auch Keropur G von BASF einfüllen (gibts zb bei Amazon in der Dose). Das ist exakt das Additiv, das auch Aral beimischt. 😉

    Gruß Alex

  • Wenn die Ventilreinigung wirklich so effektiv ist, dürfte sie wahrscheinlich auch für die Reinigung der Einspritzdüsen etwas bringen. Ich habe nämlich derzeit bei meiner Barchetta nach 230.000 Kilometern den Verdacht, daß die Einspritzdüsen evtl. nicht mehr so fein zerstäuben, wie es wünschenswert wäre. Der Motor läuft seit kurzem nicht mehr ganz so geschmeidig, wie bisher. An der Leistung fehlt bislang nichts und auch Öl braucht er nicht. Läuft nur etwas rauher. Ich vermute, daß es an den Düsen liegen könnte, da ich bislang keinerlei Maßnahmen zur Reinigung ergriffen habe. Meint ihr, das wäre möglich?


    Gruß,

    Micha

  • Danke für eure Antworten,

    ich habe mir das von Liqui Molly 5153 Pro-Line Proline Benzin-System-Reiniger 500ml und noch LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger 300ml
    gekauft.


    Werde erstmal den Benzin-System-Reiniger einfüllen und evtl. 1/2 Volltanks später den Injektion Reiniger in den Tank füllen.

    Evtl. läuft er dadurch im Leerlauf wieder runder.


    Ich werde es mal testen mit Aral Ultimate 102 Oktan, zumindest soll das kaum noch Verschmutzen, ich werde auf jedenfalls erstmal kein super bleifrei tanken sondern mindestens 98 Oktan evtl. mische ich dann wie Keropur G von BASF @the-engine-er danke für den Tipp.


    Danke