ist der Fiat Coupe 20V Turbo ein Sauger oder direkt Einspritzer ?Sagt jetzt bitte nicht Turbomotor ;-)

  • Hallo Coupe Freunde!


    Habe eine Frage,


    ist der Fiat Coupe 20V Turbo ein Sauger oder direkt Einspritzer ich habe gesucht ohne ende, es heisst online der 20V (ohne Turbo) 5 Zylinder sei ein Sauger ist also der Fiat Coupe 20V Turbo auch ein Saugmotor ?


    Viele sagen der Fiat Coupe 20VT ist ein Turbomotor.... aber Turbomotoren basieren doch auch auf einem Otto Motor, sprich direkt Einspritzer oder Saugmotor :/


    Danke

    4 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • bei ottomotoren gibt es 2 varianten, 1. saugmotoren, 2. turbo/kompressor aufgeladene motoren. Bei beiden wird der kraftstoff eingespritzt, also beides einspritzer. Viel früher gab es motoren ohne einspritzung, das waren vergasermotoren

  • Danke,


    ok, habe aber gelesen das beim Saugmotor das Kraftstoff direkt hinter den Ventilen eingespritzt wird und beim Direkt Einspritzer ist das Einspritzen Ventil direkt in der Brennkammer.


    Der Fiat Coupe 20VT hat also eine Direkte Einspritzung in der Brennkammer/ Kolben oder bin ich total falsch ?


    viele bauen doch auch im Nachhinein einen turbo in einem saugmotor ein ? Bin etwas verwirrt?!


    Danke für die schnelle Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • zur coupezeit gab es die benzindirekteinspritzung noch nicht, der kraftstoff wird hier in den ansaugtrakt eingespritzt.

    Es ist mit etwas aufwand möglich saugmotoren auf turbo/kompressormotor hochzubauen

  • Unterschied von Saugmotor und Turbomotor hat nichts mit der Benzineinspritzung zu tun.

    Saugmotor: Luft wird vom Motor angesaugt, z.B Coupe 1.8 16v

    Turbomotor: Luft wird mittels Turbolader in den Motor gedrückt. z.B 20 VT


    Unterschied der Benzineinspritzungen

    Saugrohreinspritzung: Kraftstoff wird ins Ansaugrohr vor das Einlassventil eingespritzt.

    Direkteinspritzung: Kraftstoff wird mit Hochdruck (heute teils über 100 bar) direkt in den Brennraum eingespritzt


    Alle Coupe sind Saugrohreinspritzer.


    Aktuelle Benzinmotoren sind meist Direkteinspritzer, jedoch haben auch diese Nachteile (Verkokungen, Partikel im Abgas)

  • Vielen Dank,


    habs verstanden!!! Danke


    bringt eine Reininung was beim 20VT mit


    liqui moly
    pro line
    benzin reiniger

    Sowie

    Liqui moly

    Injecton reinigung


    hab mir beides bestellt da der Coupe in leerlauf minimal unrund läuft.


    Ich vermute liegt daran das ich immer super bleifrei getankt habe, angeblich soll das nicht so gut sein.


    danke nochmal

  • Hallo zusammen

    Ich bin floh, das sich hier so kompetente Leute in diesem schönen Forum zusammen gekommen sind. Die Frage wurde super und mit Respekt beantwortet. In anderen Foren ist da der Ton ruppiger.


    Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:


    Eine Reinigung mit diesen Zusätzen schadet nicht, aber du wirst einen Vorteil nicht spüren. Einzig eine Reinigung der Einspritzventile mit Ultraschall mit anschliessendem Prüfstandslauf wirst du spüren.

    Die Ansaugrohre und Einlassventile werden keine nennenswerten Ablagerungen haben. Sollten die Auslassventile verkokt sein, hast du sicherlich ein grösseres Motorproblem

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Guten Morgen,


    Cucaracha, muss dir da zu 100% zustimmen, in anderen Foren hätten die mich bei so einer frage bestimmt gesteinigt.


    Ok, schade ich hatte sehr viel positives von Liquid Moly gelesen sodass ich mir 2 Produkte gekauft habe, da er sehr lange Stand wollte ich ihn mal was gutes tun, vor allem weil ich immer Super Benzin 95' Tanke dachte ich mir das da noch mehr Ablagerungen entstehen und beim 102 Ultimate von Aral (angeblich) keine hinzukommen und dazu noch eine Reinigung stattfindet, habe aber auch gelesen das dieser Vorteil eher bei direkt Einspritzer vorhanden ist.


    Naja nach so langer Zeit schadet etwas Reinigung von innen nicht, auch wenn es nichts bringt war es ein Versuch wert.


    Ich komme nur auf diesen Gedanken da ich leichte Vibrationen im Leerlauf spüre aber diese sind minimal evtl. ist es auch eine zu sensibel Wahrnehmung von mir und ich wie schon erwähnt das Video von Jd-Performance sowie mr. do It gesehen habe und dieser sogar hat es selbst getestet und da auch einige andere Anwender darauf schwören.


    Cucaracha, meinst du damit:

    Zitat von Cucaracha

    Die Ansaugrohre und Einlassventile werden keine nennenswerten Ablagerungen haben. Sollten die Auslassventile verkokt sein, hast du sicherlich ein grösseres Motorproblem

    Aufgrund der Einspritzung in das Saugrohr ist da keine nennenswerte Ablagerung, anders wäre es beim Direkt Einspritzer ?



    Werde aber ab jetzt versuchen mindestens 98 Oktan zu tanken, soll angeblich besser sein wenn man irgendwann mal zügiger fährt.


    Danke nochmal für die Aufklärungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Noch paar Worte zu den Reinigungsadditiven. Ich verwende diese auch gelegentlich in meinen Fahrzeugen. Dabei stelle ich aber große Unterschiede fest.
    Von Liqui Moly verwende ich vorm Ölwechsel die Motorspülung aus der Pro-Line Serie. Damit wird der gesamte Ölkreislauf gereinigt und auch Kolbenringe von Verkrustungen befreit. Ich habe nach dem Ölwechsel wirklich einen weicheren Lauf.

    Bei meinem Cupra R ist nach der Reinigung sogar ein Kaltklappern der Hydrostössel verschwunden.

    Als Injectionreiniger taugt Liqui Moly aber leider nicht.
    Da habe ich eine Zeit lang ein Produkt von Pro Tec verwendet, was schon recht gut war. zuletzt bin ich aber auf Keropur G von BASF übergegangen.

    Letzteres ist auch eines der wenigen Additive, die von einem Automobilhersteller freigegeben sind zur Anwendung in der Werkstatt. Bei VW bekommt man es unter eigenem Namen sogar zu kaufen, günstiger ist es aber bei Amazon und Co.. ;-)

    Der Reinigungseffekt ist beim Saugrohreinspritzer aber immer höher als beim Direkteinspritzer. Das hat auch einen einfachen Grund. Beim Direkteinspritzer kann nur eine Reinigung vom Tank bis zum Injektor erfolgen. Verkrustungen an Ventilen werden da nicht gelöst. Dies wäre jedoch beim Saugrohreinspritzer möglich, wo das Gemisch aus Benzin und Reinigungsadditiv das einlassventil passiert.
    Aber wie Cucaracha schon schreibt können richtig hattnäckige, unlösliche Verunreinigungen nur durch ein Ultrallschallbad entfernt werden. Ein guter Reiniger ist aber zumindest vorher den Versuch wert und auch zur Vorbeugung keine schlechte Sache.

    Gruß Alex

  • Danke Alex,


    ich werde es mal testen, mache die beiden von Liqui Moly (Systemreiniger Pro-Line ; Injection-Reiniger) jetzt dennoch rein da ich diese schon gekauft habe, werde bei der nächsten Anwendung mal Keropur G von BASF probieren.


    Danke für deine infos und tipps.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()