So technisch "welches Öl Threads" hab ich noch nicht gelesen!

  • Hier Mal ein Ausschnitt aus einem Mitsubishi Forum:


    "Wichtig ist beim EC wohl, dass das Öl von den vorgegbenen Spezifikationen passt. Die TBN (auch alkalische Reserve genannt) muss mindestens


    6,37 mg KOH/g haben und was wohl ebenfalls sehr wichtig ist, ist das der Calciumgehalt maximal 2000 ppm, also 0,2% betragen darf. Normalerweise wird für das Erreichen der TBN sogenannte überbasische Kalziumsulfonate verwendet. Da aber hier der Ca-Gehalt streng limitiert ist, kann es durchaus sein, dass die anderen Mitsu Öle hier nicht die Spezifikation einhalten. Der Hintergrund hier ist wohl die sogenannte LSPI ( Low Speed Pre Ignition), ein Phänomen, dass bei kleinvolumigen, aufgeladenen Motoren mit Benzindirekteinspritzung mit dementsprechend hoher Leistung auftritt. Es handelt sich hier nicht um das bekannte Motorklopfen wie es von niedrig oktanigem Benzin bekannt ist, sondern eine frühzeitige Zündung die von anderen Faktoren beineinflusst wird. So ganz genau kann man das wohl noch nicht sagen. Aber man hat festgestellt, dass bei hohem Kalziumgehlat diese Erscheinung besonders häufig auftritt und durch das Kalzium gefördert wird. Eine andere Möglichkeit sind wohl Öltröpfchen, die im Bereich der Kolberinge "explodieren und so die "Frühzündung" auslösen. Durch dieses Phänomen hat es bereits wohl einige kapitale Motorschäden gegeben, im I-Net gibt es da ein paar "nette" Bilder dazu. Es waren hier wohl insbesondere die kleinen Motoren mit rund 1 L Hubraum. GM hat als Reaktion mit der eigenen, neuen Hausnorm Dexos1 Gen2 reagiert. Nun hat der EC einen 1,5 l Motor, aber ich könnte mir hier vorstellen, dass man von Seiten Mitsubishi hier auf der sicheren Seite sein möchte und diese LSPI vermeiden will. Leider habe ich nicht die technischen Datenblätter für die anderen Öle von Mitsu, aber wenn man sich die ACEA Spezifikationen, die die anderen Öle erfüllen, anschaut, könnte es durchaus sein dass diese eine zu geringe TBM oder aber einen zu hohen Ca-Gehalt haben und daher nicht oder nicht so gut geeignet sind und daher nicht auf der Mitsu selber freigegeben sind. Es wird aber bestimmt von anderen Herstellern Öle geben die eine andere Viskositätsklasse habe und trotzdem die TBN und Ca-Gehalt Forderung erfüllen. Aber dazu braucht es die Datenblätter. Sorry, aber dies ist nur éin kleiner Abriss zu diesem Thema. Eigentlich kann man dazu Seiten schreiben, aber lass ich mal lieber. Ach ja, ich arbeite seit 30 Jahre in der Schmierstoffindustrie als Chemiker rund habe mich unter anderen ca. 16 Jahre mit mit der Analytik von Schmierstoffen aus der motorischen Erprobung beschäftigt."

  • Das ist wirklich super interessant. In einer Insiderzeitung für Kfzler habe ich auch etwas darüber gelesen. Aber für unsere Motoren hat das keine Gültigkeit.In diese extremen Bereiche kommen kommen wir nicht.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ja für die älteren Motoren reichen die normalen Spezifikationen. Gott sei dank. Aber da sieht man mal was da Downsizing, bzw. die extremen Materialbelastungen mit sich bringen. Große 1,7t Van's haben ja heutzutage meist auch nur noch 1,5L Motoren. Oder der neue Fiesta ST s 3 Zylinder Beschleunigungswerte von unseren 20vt's wahnsinn alles.

    Jedenfalls ein 0W Öl? Da bekommt man doch Bauchschmerzen. Schlimm genug die ganzen DPF (und nun noch OPF) Öle!