Bordcomputer

  • Nein, da kann man viel mehr anzeigen lassen, als was das Bild hier darstellt.

    Außerdem zeigt das Display bei einem Fehlereintrag im Steuergerät , diesen auch gleich an.

    Dein Coupe scheint aber eine Sonderausstattung zu besitzen dass dir die Ansauglufttemperatur und der Druck angezeigt wird ;-)

  • Naja, so ganz abwegig ist das nicht. Die Verfügbarkeit ist sicher nicht gegeben aber die Fehler, so denn welche auftreten, werden gleich auf den Display dargestellt. Leider sind mit dem alten Forum wohl auch alle Infos untergegangen. Ich habe noch eine in meinem 16V verbaut statt der Uhr in der Mittelkonsole. Das Programm könnte man auslesen, nur die Platine müsste neu gemacht werden.

  • Naja, so ganz abwegig ist das nicht. Die Verfügbarkeit ist sicher nicht gegeben aber die Fehler, so denn welche auftreten, werden gleich auf den Display dargestellt. Leider sind mit dem alten Forum wohl auch alle Infos untergegangen. Ich habe noch eine in meinem 16V verbaut statt der Uhr in der Mittelkonsole. Das Programm könnte man auslesen, nur die Platine müsste neu gemacht werden.

    es gibt mindestens drei Steuergeräte (Airbag, Klima, Motor) diese haben gar kein OBD2-Standard, was willst du denn für ein Fehler angezeigt bekommen?

  • Man benötigt keinen OBD2 Standard um Fehler aus Steuergeräten auslesen zu können. Damit geht es zwar einfacher das standardisiert aber auch vo diesem Standard gabe es Möglichkeiten die Fehler aus dem Steuergerät auszulesen. Eben diese wird hier genutzt um Live Daten aus dem Motorsteuergerät zu bekommen und anstehende Fehler anzuzeigen.