Lackierung komplett bis unten oder so wie er aktuell ist ?

  • Hallo QP Fans,


    kleine Frage mein QP muss neu Lackiert werden, Kofferaum und Dach ist der klarlack schon weg.


    Aktuelle Farbe:

    361 - Energy Grün - metallic / perleffekt


    füge mal ein Bild hinzu:

    Kühler Grill vom PLUS

    Hab auch noch die FrontLippe sowie Seitenschweller seit 10 Jahren im Keller rumfliegen, hab die nie dran gemacht da es evtl. von Elegant auf zu Sportlich geht, aber meine Vorstellungskraft ist net besonders gut, deshalb bitte ich euch um Rat.


    So nun zu meinen Fragen,


    1. Soll ich die gleiche Farbe von außen Lackieren lassen aber Komplett auch das untere Schwarzen Elemente mit Original Fiat QP Grün ?


    2. Idee vom Meister ich soll die Unteren Elemente nochmal neu Matt schwarz Lackieren lassen und die Heckleuchten einsetzte wie beim Limited oder Plus ebenso Mattschwarz sowie die Aussenspiegel ?


    2. Soll ich eine etwas Dunklere Grüne Farbe wählen ?


    3. Ganz andere Farbe


    4. Soll ich die Seiten Schweller sowie Unterlippe vorne einbauen ?


    Aktuell ist es eher so ein Forst Grün, lt. diesem link, ich würde eher Richtung Sacramento Grün gehen wollen, würde dann halt von aussen ein Tick dunkler sein als von Innen aber das hoffe ich ist nur minimal....:


    https://graf1x.com/list-of-colors-with-color-names/


    Meine aktuelle Farbe ist sehr Wetter abhängen mal sieht es dunkler aus, mal finde ich es einfach ein tick zu hell, innen sind es beige Ledersitze (hab Bilder hinzugefügt).


    Gut wäre es eigentlich das ganze per Software am PC zu vergleichen Sacramento Grün original Grün unten Schwarz oder komplett Grün etc.


    Sorry für die Fragen aber kann mich nicht entscheiden.


    Danke.

  • hi mickey,

    Meine meinung zu deinen fragen ist, das auto hat noch 7-8 jahre zum h-kennzeichen, und da wird wahrscheinlich dann jemand genau hinschauen. Da kann es mal auf originalfarbe ankommen. Plusecken und schweller sind geschmackssache, hinter den schwellern kann man meiner meinung nach schlecht kontrollieren ob was gammelt. Die bilder von deinem coupe sehen jetzt nicht zu schlecht aus, kann der lacker nicht nur den gammeligen klarlack erneuern?.

    Wenn man im netz oder auf treffen schön getunte autos sieht hab ich auch immer lust was zu ändern, aber ich habe mich entschloßen mein coupe original zu belassen

    Vg, thomas

  • Ich würde die Farbe auch original belassen, den unteren mattschwarzen Rand aber auch im originalen Farbton lackieren. Dadurch wirkt das Auto weniger hochbeinig und mehr wie aus einem Guss. Sieht irgendwie bulliger, sportlicher aus

    Gruss, Micha

  • Danke für eure Inputs, bin echt unschlüssig Ideen kommen viele der eine meint spiegel sowie Rückleuchten Fassung in schwarz oder silber wie beim LE oder Plus Edition.


    Ursprünglich wollte ich die Farbe Original belassen, aber mittlerweile denke ich mir ein tick dunkler vom Farbton wäre auch gut, da ich mein QP nicht mehr hergeben werde ist es eigentlich egal ob ich Ihn die gleiche Farbe nochmal spendiere oder minimal dunkler draus mache.


    Bzgl nur dach lackieren ist glaub ich nix habe noch paar kratzer und dellen die müssen dann auch raus und man würde den unterschied sehen von 21 jahre alter farbe und frisch lackiert.


    Folieren wäre noch eine idee

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Hi,


    verstehe nicht ganz, bekommt man das H Kennzeichen nur in Wagen Farbe.

    Optisch ist die Farbe sehr elegant, nur an sehr Sonnigen tagen finde ich, dass es ein ticken dunkler sein könnte.


    Farbe vom Mustang siehe Bild: Montana-Grün Metallic


    Scheint mir so als wenn das auch noch zum Innenraum passen könnte.

  • Hi, finde dein grünes Coupé schön wie es ab Werk ausgeliefert worden ist! Turbo Felgen im Original Silber Farbton, gute Reifen, gutes Fahrwerk, fertig! Bevor du allerdings mit dem „Aussenkleid“ beginnst, würde ich eher nach der Technik schauen. Die Leute verlangen für Ersatzteile bereits jetzt utopisch viel Kohle. Wird in Zukunft schätze ich nicht besser.


    Gruß Salva

  • Hi salva,


    danke erstmal.

    Ja mir gefällt es auch denke es ist auch etwas verblasst im alter, glaub es langt einfach frisch zu lackieren.


    die turbo felgen fand ich etwas zu klein R17 aktuell hab ich 18 Zoll


    Also die pkw teile verkäufer hier in der Gegend hatten wenig bis kaum teile musste fast alles online bestellen


    Technik ist alles fast neu:

    Stossdämpfer neu

    Keilriemen neu

    Zahnriemen neu

    Kraftstofffilter neu

    Zündkerzen NgK vline 27 neu

    Ölwechsel

    Luftfilter neu

    Ölfilter neu

    Pollenfilter neu
    thermostat neu (da altes defekt, war ständig offen, temp. super langsam gestiegen)


    + Liqui moly benzinreiniger pro im tank mir aral ultimate


    fällt dir sonst noch was ein

  • Bei mir war es wie folgt ich hatte am Anfang auch die „Spaßigen Reparaturen“ nach und nach angefangen instand zu setzen. Was ich damit sagen möchte ist Mess mal beispielsweise die Kompression an jedem Zylinder, prüf die Querlenker Spurstangenköpfe auf spiel, Motorlager sowie Drehmomentstütze.

  • Hi Salva,


    danke für die Tipps, aber wurde ja eigentlich schon viel geprüft da ich TüV im Juni gemacht habe, also querlenker usw sollen gut sein, Stoßdämpfer und lichter wurden bemängelt was wir auch behoben habe. Habe auch letzte Woche spur eingestellt bekommen dann hätte er mir normalerweise was gesagt wegen spurstangenköpfe.....


    Ich frag mal den Meister bzw. Motolager / Drehmomentstützte sowie Kompression der Zylinder, aber bin jetzt lange nicht mehr gefahren und muss sagen der QP Schnürt wie ein Kätzchen.


    danke für deine tipps.


    ps.: dieses grün sieht ja super aus (siehe Bild), gut der QP ist jetzt kein MURCIÉLAGO aber glaub die Farbe könnte passen und schaut finde ich etwas dunkler (kräftiger) aus als das QP Fiat Grün

  • ciao peppe,


    sag mir sowas nicht, hab mich eigentlich schon für die Lambo farbe mur220.jpg entschieden gehabt :D


    Die Farbe heisst beim Lamborgini = dark green metallic


    Mustang fand ich auch sehr schön aber weiss halt nicht ob des auf dem QP was ausschaut, und mache mir auch sorgen bzgl. Kontrast zu drinnen soll nicht so unterschiedlich sein also die Türleiste und Pininfarina Leiste am Cockpit.

  • Hi,


    hab schneller schon seit 10 jahren in meiner Garage hier mal ein Bild, sind das die LE Schweller ?

    Habe auch Unterlippe vorne aber diese wollte ich nicht drauf machen da es sonst evtl zu tief ist.


    Bzgl. Farbe hat mich mein Cousin fast wieder überzeugt die Original Farbe zu nehmen da diese seiner Meinung nach sehr schön ist.

  • Meine Erfahrungen zum Thema


    Ich hatte die Schweller aus Gfk montiert. Die Befestigung war aufwändig. Die mussten angepasst werden. Insbesondere durften die Türen nicht schleifen. Aber mit der Zeit fingen die Dinger an wellig zu werden. Ein Problem, das der Lackierer kannte. Die Schwelle müssen nach der Herstellung getempert werden. Das Heist wohl. das sie erwärmt werden müssen.


    Die Le Ecken sind schon etwas tiefer. Als wir das Auto nach als Daily fuhren, hatte ich immer eine Sprühdose und Gfk Spachtel im Schrank stehen. So oft müsste ich die Dinger nacharbeiten.


    Im Moment steht unser Coupe ohne die Teile im Carport

    Hauptsache, die Haare liegen