Tacho Scheiben wechseln

  • Zuerst die bkende abmontieren jeweils hinter dem amaturen brett links und rechts durch die abdeckung erreichbar (ist ganz im eck) und eine schraube hinder dem Pininfarina logo dann den tacho mit den 4 kreuzschrauben lösen und oben nach vorne kippen. Dann hast du ihn schon in den händen dann nur moch die schrauben lösen an der rückseite und offen ist er ach ja die kabel sind schwer zu lösen am tacho ist ein bisschen eng aber von oben kommt man "gut" dazu fang in der mitte an zu lösen das spannt am meisten zumindest bei mir! Dann vorsichtig die kleinen schrauben lösen und die Instrumententeile nach hinten rausziehen und voila alles wieder rückwärts mit neuen tachoscheiben zusammen bauen wennn du den geschwindigksanzeiger aus einem 1.8er in ein 20vt verbaust stimmts um 10kmh ca nicht 😉👍🏼

  • Hallo Spartan117,


    danke für deine Antwort.


    Meinst du wenn man das Kontaktinstrument (tacho) vom 1,8 in den 20vt einbaut verstellst sich das um 10kmh, oder ist das ironisch gemeint ? Also in meinem Fall sind es ja nur die Ziffernblätter.


    Dh. ich als Anfänger bekomme das hin die Ziffernblätter in weiss zu tauschen ohne das sich am Tacho was verstellt beim abziehen der Anzeiger (Öl-Druck/ Öl-Temperatur, kmH, tankanzeige/ drehzahl) ?


    hab jetzt noch weitere Tachoscheiben gefunden:

    https://www.k-tec-carconcepts.…-_fiat_coupe_delphi-w.htm



    danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Ne das ist nicht ironisch gemeint das habe ich ausprobiert 😅 mit ein bisschen handwerklichem geschick und sorgsamen arbeiten klappt das 😉

  • Achte aber bitte darauf, dass die Scheiben genau für dein Modell,Motorvariante und Baujahr gefertigt sind.

    Die sind entgegen der landläufigen Meinung nämlich alle unterschiedlich in der Aufteilung.

  • Danke...ja hab es gesehen, glaub bei den Normalen gab es Tacho von 94 - 96 (wo die Elemente enger zusammen lagen zB. Öldruck und Öltemp.) und von 96-00 wo die Elemente weiter auseinander lagen, abgesehen vom PLUS/ LE mit der Batterie VOLT anzeige.