Einspritzdüsen Bezugsquelle

  • Hallo,


    Ich habe an meinem 20VT gerade an heißen Tagen immer wieder mal das Problem, dass eine Einspritzdüse ausfällt. Der Fehler ist auch auslesbar, und die Einspritzwarnleuchte geht an.

    Ich habe noch einen Schlachter, und daraus jetzt mal die Düsen durchgetauscht, bin mir aber nicht sicher wie lange das hält.


    Kennt jemand eine Quelle, wo ich neue Düsen bekommen kann?

    Ich suche schon eine ganze Weile und finde immer nur gebrauchte Ware.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Flo

  • Ein Ausfall einer oder mehrerer Düsen ist eher selten . Mach dir keinen Kopf und fahr mit den Düsen vom Schlachter weiter.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo,


    Danke euch beiden das hilft mir schon mal.

    Das Problem ist , dass ich von 5 Düsen schon 3 hatte die bei den aktuellen Temperaturen sobald das Auto eine Weile in der Sonne steht nicht mehr funktioniert hatten.(Nicht alle auf einmal aber zuerst Zylinder1, dann 3, dann 5) Ich hoffe natürlich dass das jetzt mal so funktioniert, aber sicher ist sicher... :-)

    Wird halt auch schon echt warm im Motorraum wenn ich das Auto abstelle..


    Gruß


    Flo

  • Warm? Mein Coupé brennt fast😆

    Ich halte es immer so: Auto möglichst nur im Schatten abstellen. Unmittelbar nach dem Abschalten des Motors für ein paar Minuten die Haube öffnen, um die größte Hitze abstrahlen zu lassen. Danach Haube nur lose auflegen, damit noch ein kleiner Luftspalt zur Hitzeabführung bleibt. Bislang hatte ich nie Probleme. Toi, toi, toi....


    Gruß,

    Micha

  • Also dass es jedesmal an den Einspritzdüsen gelegen haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Auch Probleme mit der Temperatur deuten eher auf ein elektronisches Problem hin, als auf defekte Injektoren.

    Die ECU im Coupe ist eigentlich auch nicht in der Lage einen unmittelbaren Defekt selbst zu erkennen. ( ausgenommen die Hitachi ECU )

    Lediglich Zündaussetzer und Kurzschlüsse werden erkannt. Man kann daraus dann nur Rückschlüsse ziehen dass ein Injektor evtl. defekt ist. Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal weiter fahren. Sollt der Fehler wieder auftreten, dann auch mal nach Steckern,Kabeln und dem Motorsteuergerät selbst schauen.

  • Ja so werde ich es auch jetzt mal machen.

    Aber es ist schon immer nachvollziehbar gewesen, nach Motor start fehlt 1 Zylinder, im Fehlerspeicher Einspritzventil Zyl 1.

    Dann hatte ich das getauscht, beim nächsten mal war es der Zylinder 3.

    Und jetzt das letzte mal der 5te.


    Ich werde mal beobachten ob es wieder auftritt, und eventuell das Ventil am 5ten Zylinder noch tauschen.

  • Hi,


    das hatte ich auch öfters Einspritzwarnleuchte aber seitdem ich Ultimate Tanke + Liqui Molly Systemreiniger, kam das garnicht mehr, evtl. lag es auch an was anderm.

  • Hallo, ich denke meine Bella braucht auch mal neue Düsen,

    da Sie in kaltem Zustand sehr unruhig läuft und ich mal gelesen habe, dass zu einem Düsenwechsel bei 100000 km

    geraten wird. Bella hat nun über 200000 km drauf.

    Was denkt Ihr ? Und zu welchen Düsen würdet Ihr raten ?

    Die Preise sind ja sehr unterschiedlich.

    Danke im Voraus für Eure Antworten

    Gruß Heinz

  • Hallo coupe f50 !

    Danke für Deinen Tip. Hast Du damals alle gewechselt ? Und aus welchen Grund ? War Deine Bella auch bockig ?

    Was hältst Du von der Aussage, das die Düsen alle 100000

    Erneuert werden sollten ?

  • Hallo, macht durchaus Sinn.

    Bei mir gibt es keinen Fehler Eintrag beim auslesen.

    Also, die Düsen arbeiten, aber wie sauber ?

    Kann man die irgendwie testen ?

  • Hallo Leute,

    Danke für Eure Tips 👍 Ich werde mich da definitiv nochmal

    schlau machen und mich auch auf den von Stefan genannten I-seiten erkundigen.

    Danke nochmals

    Grüsse