• Hi,


    wo habt Ihr euer Chiptuning machen lassen und wieviel Mehrleistung habt Ihr dadurch, evtl könnt Ihr so ein paar Eckdaten nennen


    max nm / kw/ ps / preis


    danke

  • Ich fahre einen GTEC 1 ca 30 ps und 40 nm mehr spricht auch untenrum besser an ich habe nich einen Merkur-Eprom chip rumliegen mit etwa den gleichen Ergebnissen!


    Gtec 1 kostet inkl. Versand glaub 35 euro und ist tazsende male verbaut worden wenns ums tuning geht empfehle ich dir das coupe.uk forum da sind von teilen, Leistungsdaten, Lieferanten etc alles aufgelistet 😉👍🏼


    Aber was preis Leistung anbelangt schlägt nichts den GTEC 1

  • Hi Spartan,


    ist das Plug and Play bzgl einbau? Oder muss man da Kenntnisse haben?


    Ansprechverhalten sowie untenrum finde ich meinen 20vT relativ träge alleine deswegen würde es sich ja schon lohnen.


    Gtec 1 und 2 hab ich in der bucht gefunden so wie ich es verstehe bringt der gtec 2 mehr allerdings muss man beim gtec2 einiges anpassen beim 20vT ladeluftkühler / abgasanlage usw.


    coupe.uk scheint off zu sein.


    danke nochmal

    4 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob das orginal Steuergerät einen sockel hat. die eprom's kannst du ganz einfach selber wechseln WENN bei deinem Steuergerät ein sockel aufgelötet ist dann ist das nur zum stecken wenn es keinen sockel gibt dann muss das noch aufeglötet werden jnd das würde ich machen lassen! Der GTEC2 ist nicht unbedingt ein ladeluftkühler ervorderlich der orginale passt bis 270 ps du hast vollen ladedruck im 1sten und 2ten gang und ein aggressivere Programmierung

  • Sollte ich dann doch gtec2 nehmen?


    wer hat es dir damals eingebaut?


    hab da etwas sorge zu löten am Steuergerät.


    ich bau den mal aus und schaue es mir an ob die eproms zum stecken sind

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Wieso wollt ihr eigentlich alle eure Motoren ruinieren ?

    Die Fahrzeue sind inzwischen alle so alt, dass man das doch besser bleiben lässt.

    Schade drum. Aber dann wohl bald wieder ein Ersatzteilspender mehr ;-(

  • Ja gebe dir grundsätzlich recht....

    ist auch erstmal rein informativ,

    Wenn steckbar würde ich den gtec 1 testen ggf zurückbauen.


    glaube nicht das die 30ps den Motor so strapazieren vorallem dann nicht wenn man behutsam damit umgeht.


    mal sehen höre mir erstmal alles an und würde am ende sowieso den fiat meister fragen was er davon denkt

  • Also ich bin da ganz anderer meinung! Ich habe mir das auto gekauft um es zu Fahren und zwar richtig ich gehe ganz sicher nicht behutsam damit um nur weil es alt ist! Ich trete meinen so richtig ich fahre den motor schön behutsam warm und danach auch schön gemütlich kalt aber dazwischen prügle ich den koffer den berg rauf als ob ich ihn geklaut hätte! Und die autos sind gemacht zum fahren keiner bei fiat hat sich gedacht so da packen wir jetzt mal 220 ps rein das die dann vorsichtig damit rumgurken 😂 zudem sind die Ersatzteile gut zu bekommen und erschwinglich und der 5zylinder hält die 30 ps und 0.2 bar mehr ladedruck leicht aus und wenn nicht dann wäre es ohne chiptuning auch kaputt gegangen!

  • Moin,


    der Chip ist normalerweise gesockelt. Der Einbau ist unter Berücksichtigung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen Plug and Play. Beim 20V Turbo sitzt das Steuergerät unter dem Handschuhfach im Fußraum. Ich persönlich würde den Wagen nicht chippen. Da nun aber der Trend zum Zweitcoupé geht kann man das ja chippen.


    Gruß

    Dirk

  • Guten Morgen,


    danke für die Infos, ich behandle das CQ schon eher als wäre es ne Rose die Ihre Blätter verliert, wenn er warm ich fahre ich auch mal die gänge etwas aus kurze strecken auch zügiger oder kurz auf der Autobahn ca 200 kmh anschliessend immer Kaltlaufen wenn zu knapp dann nochmal im Stand nochmal kurz auslaufen.


    Aber prügeln tu ich den nicht, aber klar hab auch von vielen gehört das auto muss man ab und zu auf die autobahn und auf last gehen.


    warum ich ans chippen gedacht (Gtec1/gtec2) habe weil wirklich untenrum etwas träge ist vorallem

    beim anfahren bis 2.500/3.000 Umdrehungen tut sich recht wenig, aber wie gesagt bin jetzt eher der Ruhigere "geworden".


    dwbach danke für die info wo alles ist, aber zweitcoupe möchte ich nicht, denke dann heisst es wohl lieber so lassen


    Angenehme Woche euch

  • Moin zusammen,


    ich sehe das ähnlich wie Spartan! Das die Coupe‘s mit den „Chips“ früher oder Später das zeitliche segnen da ist definitiv was dran! Ich persönlich lege mehr wert auf die Querdynamik sprich, Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Stabis, PU Lager (da wo sie auch was bringen). Die 220 ps Serienleistung, plus eventuell noch eine Optimierung sind allemal ausreichend für den Straßenverkehr. 🥳

  • Kommt halt immer drauf an was du davor schon gefahren bist. Das ein GTI beispielsweise untenrum mehr Power hat sollte im Bezug auf die Modernere Steuergerät Technik, Direkteinspritzung, und DSG jedem klar sein.

  • Ich lese hier sehr interessiert mit. Als einer, der ein völlig originales und unverbasteltes Ersthand-Coupé hat, überlege ich mir natürlich, ob ich es nicht besser so lassen soll, wie es ist. Andererseits geht es mir ähnlich, wie Mickyturbo oder Spartan117. Ein bisschen mehr Dampf in allen Lebenslagen würde den Spaß, den ich durchaus habe, doch erheblich steigern. Aber ruinieren möchte ich den Motor natürlich auch nicht. Leider habe ich wenig bis keine Ahnung von den Möglichkeiten, die es da konkret gibt. Man hört halt immer nur Stimmen, die entweder warnen oder meinen, ein moderates Tuning sei völlig unbedenklich. Mich würde mal interessieren, wie es bei nüchterner Betrachtung tatsächlich aussieht, was man problemlos machen könnte und wo es anfängt, bedenklich zu werden. Dabei denke ich nicht an Monster-Tuning jenseits von 400 oder 500 PS, sondern an Leistungssteigerungen von bis zu maximal 100 PS. Gibt es da - auch bezahlbare - Möglichkeiten, die den Motor nicht gleich schrotten und vor allem: Wer kann so etwas fachgerecht und qualitativ gut durchführen?

  • Moin,
    Dann will ich es mal so sagen:
    Ich habe seinerzeit in der Schweiz mein 20VT (plain stock) zusammen mit 2 gechippten Coupés auf einem Leistungsprüfstand gehabt. Am Ende hatte ich bei meinem das breiteste Grinsen auf dem Gesicht. Die beiden Chips (beide namhaft) haben nicht das gehalten, was sie versprochen haben. Um da ordentlich Leistung rauszuholen, muss wohl doch etwas mehr gemacht werden.

    Gruß
    Dirk

  • Weißt du, das ist zwar sicherlich sehr beeindruckend, nur eben leider nicht das, worauf es mir ankäme. "Ordentlich Leistung", was ist das? Über 400 PS? Und den ganzen Motor will ich ja auch nicht umbauen. Und was bringt das Chiptuning, wenn es nicht das hält, was es verspricht? Was hält es denn? Oder ist es hinausgeworfenes Geld? Nochmal konkret an alle Experten hier: Was sollte man sinnvollerweise tun, um dem 20VT eine standfeste Mehrleistung von ca. 50 - max. 100 PS zu entlocken?

  • Ihr müsst bedenken, dass der originale Turbo mit den 220ps an seiner Leistungsgrenze ist und jeder Chip, der den Ladedruck erhöht, auf kurz oder lang den Turbo killt. Auch wird ein Chip das Turboloch nicht wegzaubern können.

    Ich habe schon zwei Chips durch. Den Salas und den Wenning.

    Der Wenning ist aus Erfahrung wohl der beste, aber auch brutalste Chip, vor allem was das Drehmoment anging Der war echt der hammer. Seine 1,4 bar haben dann aber den Turbo gekillt.

    Und das Trotz eprom-Switch den ich noch zusätzlich benutzt habe um den Motor zu entlasten.

    Will man was vernünftiges, kommt man um einen besseren Turbo mir individueller Softwareanpassung nich herum.

    Ist meine bisherige Erfahrung.

  • Hi,


    also doch nicht so einfach, habs mir einfacher vorgestellt ohne den Motor zu killen zB. Gtec 1 +30 PS (bzw. +0,2 BAR) und besseren Drehmoment untenrum.

    Dann heisst es wohl warten bis der Turbo ciao sagt und sich dann einen etwas stärkeren einbauen.

    Die neuen Turbo'S haben ja so verstellbare schaufeln (wenn man die im Coupe eingebaut bekommt) damit die sich je nach Drehzahl anpassen somit könnte man doch untenrum mehr power bekommen und das berühmte TurboLoch minimieren.. !?

  • Das ist doch mal eine konkrete Aussage! Vielen Dank dafür. Also halte ich mal fest: Ein reines Chiptuning ohne flankierende Maßnahmen zur Verstärkung der von der Mehrleistung betroffenen Komponenten ist Unsinn, erhöht kurzfristig den Fahrspaß und sorgt langfristig für einen ruinierten Motor. Eigentlich genauso, wie das schon immer beim Motortuning war, auch in der "grauen analogen Vorzeit" ohne elektronischen Firlefanz. Da flogen einem auch beim bedenkenlosen Tuning des Zylinderkopfes ohne Anpassung des Kurbeltriebes die Kolben oder Pleuel oder beides um die Ohren. Hat sich also nicht viel geändert. Ich dachte, daß der Motor im 20 VT noch einige ungenutzte Reserven hätte, die man aktivieren könnte. Wenn er aber - wie coyote sagt - mit den 220 PS bereits an seiner Leistungsgrenze operiert, muß ich es wohl lassen - oder richtig Geld in die Hand nehmen. Wie eben auch schon früher! Schade! Seuftz..... :(

  • Eben, das genau ist der Punkt weswegen ich von Tuning abrate. Die 220PS waren nur eine Stufe auf einer Leistungsleiter bei der ich persönlich inzwischen bei einem KfZ mit 401PS Motor angekommen bin.

    Was ich damit sagen will: Kauft euch ein Auto mit mehr Leistung oder baut den Motor komplett um. "Untenrum mehr Leistung" geht halt nur mit einem Turbo mit verstellbaren Schaufeln für die wieder eine anfällige Steuerung notwendig ist (und bei der fraglich ist, wie das beim Coupé gelöst werden soll) oder mit einer Multiturbolösung (4 Lader beim 50D Motor von BMW). Das ist beim Coupé nicht machbar oder sprengt jeden vernünftigen Rahmen.

  • Hi,


    das ist mir aber auch neu das ein Fahrzeughersteller an die Leistungsgrenze geht, den normalerweise ist immer noch ein Puffer nach oben (mal etwas mehr mal weniger) damit dem Motor nichts passiert und diesen Puffer nehmen dann die SoftwareOptimier raus bzw. die Chiptuner...

    im sogenannten Chiptuning: STAGE 1