• leute, wenn ihr autos mit 400 ps haben wollt, warum kauft ihr euch dann keine?

    Lasst die alte kiste so wie sie ist, irgendwer wird sich da wohl was überlegt haben.

    Wenn ihr ein auto tunen müßt und einem motor mit chiptuning und tralala 400ps entlocken wollt kauft euch nen alten golf, davon gibts genug

  • Also um das mal in relation zu stellen der serien turbo ist mit 220 ps nicht an der Grenze! Absolut nicht! Jeder automobilhersteller kalkuliert nach oben in bezug auf haltbarkeit wenn der orginale turbo bei 220 ps am limit wäre würde er nicht lange halten und dann wären garantiekosten für die Reparatur die folge! Also würden sie sich selbst ins bein schießen! Wenn beim lader was kaputt geht dann meistens die kartusche, eine upgrade-cartridge kostet 180.- also geschenkt, habe ich bei mir auch verbaut und die orginal lader gehen oftmals kaputt weil der kat entfernt wird und dann das wellenlager keinen gegendruck (abgasdruck) hat und somit undicht wird und dann öl verbrennt! Ich kann es euch nur nochmals raten im coupe forum uk nachzulesen ist alles gut beschrieben und auch erprobt was die mit den coupes aufführen da sehen wir aus wie hinterwäldler 😂 und wenn man sich ein altes auto kauft dann gehört das schrauben auch dazu 😉👍🏼 aber egal welches auto ob alt oder neu das mit dem chiptuning findet ihr in jedem forum egal was für eine marke und modell! Einfach machen 😉

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass der Motor an sich am ende ist, nur der Turbo verträgt nicht mehr.

    Der Motor hält die Mehrleistung ohne Veränderung aus, das haben schon viele bewiesen.

    Die Engländer sind da anders drauf. Die haben aber nicht die "German Autobahn"

  • Genau das ist der Punkt des Laders und des Motors.

    Die Engländer fahren keine Autobahn.


    Das zerstört nämlich auch einiges. Der Motor verträgt eine ganze Menge. Bis 340 PS kann dieser durchaus befeuert werden. Wichtig sind aber die Komponenten die verbaut werden und das AuO die Abstimmung.

    Macht n R-Lader rauf habt ab 3100 Umdrehung 310Ps und spass. Oder die neuen Hybridlader.


    Mfg Totti

  • Ich meinte mit dem Lader auch so, dass um eine Mehrleistung zu spüren muss man schon ordentlich mit dem Ladedruck hochgehen.

    Ich hatte den sallas. der machte 1,3 Bar und es war kaum Unterschied zu Serie zu spüren.

    Der Originallader muss schon ordentlich ackern um die Mehrleistung zu generieren und oben drum geht im eh die Luft aus.

    Daher verträgt er die Mehrleistung kaum. Kaum zu schweigen von den Abgastemperaturen die da generiert werden.

  • Hi, Totti, ich schicke voraus, ich habe bislang wenig Ahnung vom 20VT. Daher Frage: Im Netz wird ein Hybridlader, Stage 1 angeboten, mit Abtimmung von Ziegert für 950 Euro, nur 600 Kilometer gelaufen. Angeblich 265 PS mit 390 NM. Kann man den kaufen? Oder was sagst du dazu?

  • Ja den kann man durchaus kaufen. Ein gutes Setup was im Serienmotor mächtig spass machen wird.

    Gleiches ansprechverhalten und wesentlich mehr Leistung. Die NM sind auch nicht zu verachten. Der wird schon ordentlich gehen.


    Der das Kit verkauft ist auch hier im Forum vertreten.


    Mfg Totti

  • ...also ich weiss noch damals so um 2005 rum als wir noch halbwegs jung und wild waren,da hatten wir (AndiD und ich ) mal den Unterschied zw. 20VT Stock und gechipt mit Wenning Chip + kleiner Saito-Lader direkt nebeneinander herausgefahren.

    Von 100 auf 200km/h war der gechipte ca.3 sec schneller als 20VT Serie.Das ist schon brutal für so eine relativ geringfügige Modifikation...Ein paar Jahre später hat dann allerdings ein Pleuel das Kurbelgehäuse belüftet=O:P

    Naja-zum Glück brauch ich das heute nichtmehr so-ich machs anders herum wie ihr-ich hab mir ein sehr schwaches 60PS Alltagsauto-chen zugelegt (ok schon seit 11 Jahren...) und wenn ich dann mal ab und zu das Coupe 20VT fahre kommt mir das dann vor wie ein Ritt auf der Kanonenkugel:)

    Da erübrigt sie jeder weitere Wunsch das Coupe tunen zu wollen...

  • mit nem neuen auto(ich hab da ein 150ps diesel suv) bin ich gefühlt immer ganz entspannt schneller als im 220ps coupe, aber das subjektive empfinden ist im coupe spannender, vielleicht weil der mögliche grenzbereich des 20jahre alten fahrzeug niedriger ist als bei heutigen autos, aber beim coupe fühlt man das fahren noch, und das ist es was mir den spaß bringt. Somit brauche ICH kein auto mit 400ps, was anstatt 250 noch 260kmh schafft. Ich mag es mit dem auto durch die landschaft zu cruisen.

  • Also ich halte das so: Ich fahre im Moment auch mal wieder mit so nem Tuningchip durch die Gegend. Das Ding treibt mir mit 1,7 Bar im Overboost die Tränen der Glückseligkeit ins Gesicht. Aber ich würd damit nie auf der Autobahn die Sau rauslassen und Tempobolzen. Ich habe immer den Ladedruck im Auge und geniesse kurz den Antritt und den Schub und die dummen Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich weiss,was der Chip mit meinem Motor anrichten kann. Und bei den Paar km , die ich so mit dem Auto fahre, halte ich die Gefahr eines Schadens für gering

    Hauptsache, die Haare liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Cucaracha ()

  • Somit brauche ICH kein auto mit 400ps, was anstatt 250 noch 260kmh schafft. Ich mag es mit dem auto durch die landschaft zu cruisen.

    Nebenbei gesagt fährt eine Limousine mit 400 PS doch deutlich schneller als 260 (560-sel-6.0-amg) sogar einer aus 1989. Ich vermute mal, dass selbst die Zugmaschine eines Sattelschleppers damit über 200 kommt.

  • guten morgen,


    ja da muss ich euch recht geben mit dem Coupe ist es fahrspass pur, es ist einfach "echt".

    Wo ich mich nicht mehr wohlfühlen bei dem Coupe ist ab ca. 200 km/h da ich angst vor irgendwelchen material Ermüdungen habe.


    Obwohl vieles neu gemacht worden ist : Keilriemen / Zahnriemen / Wasserpumpe / Stossdämpfer / neue Bremsleitung / Luftfilter / Zündkerzen / neue Reifen / Spureinstellung


    Aber irgendwie mach ich mir dennoch zu viel Kopf beim Fahren...... wie gesagt ab ca. Tempo 180 -200 km/h


    Chip war nur so rein informativ, da ich beim Anfahren merke das bis die Turbine erst bei einer Drehzahl von ca. 2.500 zündet.


    Finde hier ist echt gut was zusammengekommen bzgl. CHIPTUNING *DANKE*

  • Ich fahre auch mit 1,7 bar im Overboost und 1,4 - 1,5 konstant,da hast du aber das Ladedruckventil verarscht oder die Druckdose verstellt.

    Weil das macht der orginal Lader nicht.

  • Die Materialermüdung würde ich weniger fürchten. Aber das Heck des Coupes wird bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn spürbar leicht...


    Grüße

    Marcus

    ja da muss ich euch recht geben mit dem Coupe ist es fahrspass pur, es ist einfach "echt".

    Wo ich mich nicht mehr wohlfühlen bei dem Coupe ist ab ca. 200 km/h da ich angst vor irgendwelchen material Ermüdungen habe.

  • Hallo.


    ich bin einer der ganz wenigen, der so einen Chip eingetragen hat. Ist von Hörmann Motorsport in Kempten (Das war damals der VAG Tuner Abt)

    Eingetragen mit 250 PS. Gemessen mit 270 PS und 349 Nm. Auf dem Prüfstand von Abt. K.A. ob das "echt" war. Drückt aber schon gut. Das war 2001 das Coupe hatte damals 5000 KM runter. Später kam dann noch eine Supersprint-Anlage und ein Luftfilter mit größerem Trichter dazu. Ab und zu gibt es trotz der milden Abstimmung JoJo's. Mit 100 Oktan - Sprit. aber wenige. Irgendwo liegt noch ein ebenfalls eher zurückhaltend abgestimmter "Salas"-Chip rum. Ich meine der war damals vom Urs "Twain". Habe ich aber nie ausprobiert.


    Grüße

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von mk66 ()

  • Hi Marcus,


    wow das ist heftig 349 NM, bei 220 ps sind glaub ich 310nm , frage mich was meiner in Standart Ausführung von den 220 ps noch so bring, evtl. ca. 190/ 200PS.

    Ist ja mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen + wurde immer mit Super gefahren, tanke jetzt schon das 3/4 te mal auf Ultimate 102 Oktan nicht für die Performance sondern eher in der Hoffnung das die Ventile wieder sauberer werden sollten sie verschmutzt sein. Wenn es stimmt das da so additive sind die die Ventile reinigen. Hab auch noch zusätzlich von Liqui Molly reingigungs Additive reingetappt.


    Wie gesagt war nur rein informativ, wäre er jünger würde ich es mir überlegen aber so hab ich angst das der Motor dann schlapp macht.

  • hey micky..

    Chiptuning von der stange KÖNNEN gut gehen müssen sie aber nicht weil jeder Motor doch unterschiedlich ist was Abnutzungen und zustand der motoreninnerein und turbos angeht..

    Bei manchen läuft ein chip bei manchen nicht..somit kann es keine eindeutige Empfehlung geben tuning ist immer ein probieren und risiko.


    Ich habe ca 7.000 eu gesteckt un haltbare 350 ps zu bekommen.


    Ich denke daher bist mit einer individuellen Abstimmung und max 30-40 ps zb bei eds oder ladedruck(jens) oder buchner(rosenheim die ecke)sehr gut aufgehoben..

    Alles was drüber gehtab 280 ps braucht andere lader/downpipe/aga/ etc..

    Alles was über 320 ps geht motorinnerein etc...so grob