ABS Sensor wechseln

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit einen Fehler in meinem ABS Steuergerät anstehen.

    Heute habe ich mich mal an die Diagnose gemacht. Leider war das alte Bosch 2SH nicht dazu zu bewegen, mit meinem Rechner zu kommunizieren.

    Kurzerhand habe ich dann die beiden Pind 1 und 2 der Schnittstelle kurzgeschossen und die Züpndung eingeschaltet. Der Blinkcode der ABS Lampe ergab dann 41 also Sensor vorn links nicht angeschlossen. Was konnte das sein ? Also schnell mal das Rad runter und da sag ich die Bescherung schon. Jemand hatte bei der letzten Reparatur das Kabel aus seiiner Halterung gelößt und nicht wieder befestigt. Von allein kann sich das nicht lösen. Da hat wohl einer geschlampf und ich weiß auch schon wer. Naja, was solls, muss ja weiter gehen. Das Kabel hatte ich irgendwann an einer scharfen Kante verfangen und beim Lenken ist es dann durchgescheuert / geschnitten.

    Da stand ich nun und dachte mir, reparieren oder austauschen ? Hätte ich mal die erste Variante gewählt... Nach dem ich die Schraube der Befestigung mit viel Rostlöser eingesprüht hatte, ging ich zum Mittag. Danach ließ sich die Schraube auch ca. 2 Umdrehungen recht leich drehen bis sie schließlich abbrach ;-(

    Hätte ich vorher ein wenig im Internet gesucht, wäre mir klar gewesen dass das pasiert. Nun ist die Schraube einmal ab und der Sensor noch drin. Selbst dieses Teil ist nicht aus der Fassung zu bringen. Normalerweise wird der ja nur heraus gedreht. Keine Chance ohne ihn komplett zu zerstören. Heiß machen geht nicht, da er aus Kunststoff ist. Ich werde ihn wohl drin lassen, und das Kabel mit Wasserdichtem Schrumpfschlauch nach dem Zusammenlöten, wieder isolieren.

    Oder habt ihr noch einen Tip ?

  • Habe das Kabel jetzt einfach verlötet und neu isoliert.

    Zu allem Überfluss ist aber auch noch der Sensor hinten rechts kaputt.

    Hat hier jemand eine Bezugsquelle?