BREMBO Knarzen, Fehlersuche und Reparatur

  • Hallo,


    Meine Bremse macht komische Knarz-Geräusche.


    Gestern Abend habe ich die Beläge ausgebaut, alles gesäubert und geschmiert.


    Definitiv waren diese sehr fest.


    Jetzt ist das Geräusch noch lauter.

    Beim zurück drücken hatte ich beim äußeren unteren Kolben einen schweren Punkt direkt zu beginn bei drücken.

    Ist er erstmal los geht er auch leicht.


    Belagstärke noch gut 5-6 mm.


    Gibt es für die Bremse einen Reparatur Satz mit Kolben?

    Oder was empfiehlt ihr als nächstes zu tun?


    Mfg

    Mathias

  • Moin


    Da wäre der Alex Brusberg jetzt gefragt 🤔


    Das es ein reines Reparatur Kit gibt bin ich überfragt !


    Wodurch hängt der Kolben ?

    Kannst du unter die Manschette schauen beim Kolben ? Vielleicht ist etwas Flugrost dran ....


    Wann hast die Flüssigkeit gewechselt das letzte mal ?


    Basti

  • Hallo Mathias,

    beschreib die Geräusche mal genauer.

    Hast Du Geräusche beim Treten der Bremse im Stand oder nur beim Bremsen während der Fahrt?

    Hast Du auch Geräusche bei offener Bremse beim Rollen?

    Stellt sich genügend Luftspiel ein-also dreht das Rad frei?


    Dass du beim Kolbenrückstellen am Anfang erhöhten Kraftaufwand hattest, kann bis zu einem gewissen Grad der Haftreibung zwischen Kolben und Dichtung geschuldet sein. Wenn es aber eine gewisse Kraft übersteigt und damit auch die Freigängigkeit selbst nach mehrmaligem Kolben betätigen nicht mehr gewährleistet ist, muss der Sattel überholt werden.

    Gerade bei alter Bremsflüssigkeit kann die Kolbenoferfläche korrodieren. Dann hilft nur ein Überholungskit mit Kolben, Dichtungen und Manschetten.

    Aber jetzt beschreib Dein Problem erst mal genauer. ;-)

    Gruß Alex

  • Die Geräusche sind beim treten der Bremse.

    Ehrlich gesagt habe ich nicht geprüft ob sich das Rad frei drehen lässt nachdem die Kolben wieder Druck haben (3x pumpen ohne knarzen)


    Habe ein Video im Stand gemacht.


    Es war halt auffällig, dass einer der Kolben schwerer ging.

    Bremsflüssigkeitswechsel... gute Frage. Die letzten 5 Jahre und 15.000km nicht.


    Die laufflächen und Bolzen hab ich gestern entrostet. Das war alles sehr vergammelt.

    Jetzt ist das Geräusch noch lauter geworden.


    Man spürt das knarzen im Pedal beim bremsen.


    Mfg


    Link zum video https://www.dropbox.com/s/l5yf…_20180730_211336.mp4?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von Schimpfanse ()

  • Danke Basti. 😊


    Ich habe mir das Geräusch jetzt mal angehört. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das aus der Hydraulik kommt. Aber teste es doch zunächst mal ohne Bremsbeläge.

    Ziehe diese einfach aus den Sattel und steck stattdessen Holzklötze oder die Trägerplatten des Kolbenrückstellers dazwischen (um die Kolben anschließend noch zurückschieben zu können wenn er an der Scheibe anliegt.). Dann betätige die Bremse. Erst leicht um zu testen, ob die kolbenbewegung das Geräusch verursacht, dann stärker, dass sich der Kolben auf deinem eingelegten Teil abstützt.

    Gibt es erst jetzt Geräusche wo Bremskraft aufgebaut wird, könnte der Sattel lose sein-prüfen!

    Ist ohne eingelegte Bremsbeläge nichts zu hören, reinige penibel die Belagführungen.

    Dann schmiere mit Plastilube oder vergleichbarem synthetischen Bremsenfett die Belagrückseiten, die Führungen im Sattel, und auch die Splinte im Bereich der Belagdurchführungen ein.

    Die Beläge sollten sich leicht in den Sattel einschieben lassen.

    Die bremsflüssigkeit sollte aber wirklich nach 2 allerspätestens nach 3 Jahren gewechselt werden!

    Gruß Alex

  • So, alles nochmal rausgenommen und statt kupferpaste das bremsenfett genommen.


    Leider keine Verbesserung.


    Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass es die Beläge selbst sind!


    Es ist ja nur wenn man richtig Druck macht.


    Die Kolben gingen alle leicht.

    Die Führungen sind alle sauber.


    Ich hab von allem Videos gemacht.


    Hier der Link - bitte auf die Bezeichnung achten, wegen der Reihenfolge.


    https://www.dropbox.com/sh/5lb…TYTBL07zPcK-xASZ8t6a?dl=0


    Und nun? ;(X/:cursing:

  • Was ich den Videos entnehmen kann, das knacken tritt nur bei höherem Bremsdruck auf. Dein Versuch mit den Holzkeilen hatte aber scheinbar auch nur geringen Bremsdruck erzeugt. Hast du die Verschraubung des Bremssattels mit dem radträger mal überprüft?

  • ich hatte das coupe gerade in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel.


    Das Geräusch ist immer noch da.


    Alle verschraubungen fest.

    Alle Anlageflächen sauber.


    Es muss also was mechanisches sein.

    Nun frag ich mich, wie geht's weiter...

    Mfg


    P.s.meine Werkstatt empfiehlt einfach weiter zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Schimpfanse ()

  • Schimpfanse

    Hat den Titel des Themas von „BREMBO Reparatursatz“ zu „BREMBO Knarzen, Fehlersuche und Reparatur“ geändert.
  • Huhu.


    Ein 20VT mit der Brembo-Anlage?


    In den Sätteln sind noch kleine Bleche verschraubt um die Beläge nicht auf dem Alu-Sattel reiben zu lassen, wenn bei der Beschichtung der Sättel Fehler passiert sind, kann das Alu korrodieren und drückt die Bleche hoch und die Beläge somit fest.


    Hatte ich bei meiner Schicken. Gab da gerüchteweise mal Rep-Sätze von Brembo. Ich habe mir damals aber einfach neue/gebrauchte Sättel besorgt :)


    Gruß Carsten

  • Ich würde wahrscheinlich mal mit einem Stethoskop die Bremsanlage beim treten im Stand abhören, um die genaue Quelle des Geräuschs zu identifizieren.

    Halte die Spitze mal ab Scheibe, Sattel, Beläge, Achsschenkel, ... um rauszufinden wo das Geräusch seinen Ursprung hat.

    Manchmal kann man solche Entspannungsgeräusche auch mit der Hand erfühlen.

  • Hallo,


    Gestern Abend habe ich die Bremse und den gesamten Bereich drum herum abgehört.

    Es lässt sich nicht lokalisieren. Der gesamte Sattel klingt gleich, ebenso die Beläge. Nur das Verbindungsrohr ist ein µ lauter/anders.


    Die Scheibe hingegen ist verhältnismäßig ruhig.


    Die Geräusche übertragen sich bis auf die Antriebswelle...

    Mit der Hand erfühlen lässt sich allerdings nichts.


    Ich werde erstmal so fahren und es beobachten. ?(


    mfg

  • Moin


    Wenn du am 15.09 hier bist können wir uns das ja mal ansehen / anhören ....


    Kann dir zum testen ja auch alles mitgeben :

    Scheiben und Beläge habe ich noch hier liegen 👍


    Basti

  • Habe ich schon bei einigen 20VT gehört. Meistens kurz vor Stand bei leichtem Gefälle ! Hört sich draussen aber etwas anders an als direkt am Bremssattel ! 😉


    Macht meiner mit den originalen Bremsklötzen auch ! Achim hat mir mal zum testen andere Klötze eingebaut - da war das Geräusch weg !

  • Der Bremssattel geht garantiert wie Butter? :rolleyes:

    Ich schmeiß meine Sättel kommende Saison raus (links macht nicht mehr zügig auf) und baue überholte Dinger ein.

    Vielleicht hilft eine Revision der Bremssättel! (neue BREMBO gibt´s wohl nicht für "anständiges" Geld)


    Man liest sich!!

    Reiner

    ... ganz schön blau ... 8)

  • Hatten ja heute unser Treffen ...


    Nach einer richtigen Ausfahrt ist das Geräusch bei #Mathias komplett weg 👍👍

    Das ist die gute Luft und die guten Straßen hier ....


    Freut mich das der Fehler weg ist ✊️

    Kannst somit wieder sicher mit deiner kleinen Maus die Heimfahrt antreten .


    Basti

  • Hi Leute-ich hab das knarzen beim Bremssattel schon seit ewigen Jahren,eig.schon seit 2005 als ich den Wagen kaufte.Egal-einfach so hingenommen,keine Auffälligkeiten,alle HUs über die Jahre anstandslos bestanden.


    Aber jetzt 2019 ist es soweit-kriege jetzt keinen TÜV mehr auf den Wagen wegen zu ungleichmässiger Bremskraft Vorderachse und verzogener Bremsscheibe links-die Seite auf der der Sattel so knarzt wie eine alte Piratengalere.

    Vor 2 Jahren war noch alles ok-300 zu 300 Bremskraft VA,diesmal nur noch 200 zu 290


    Jetzt ist guter Rat teuer,denn sonst gibts keine Plakette.


    Die Werkstatt wo ich heut deswegen war sagt der Bremssattel links braucht eine Überberholung oder Austausch zwecks der Knarz-Ursache und das Auto neue Bremsscheiben/Klötzer,weil der Knarzende Sattel mit der Zeit die Scheibe gekillt hat.


    Ich werde mal recherchieren zwecks Brembo Sattelüberholung wer sowas macht oder ob es Reparatursätze für die Coupe-Sättel gibt.

    Ist vielleicht irgendwem etwas bekannt diesbezüglich?


    Viele Grüsseee



    ..

  • Hoi-ein kurzer Bericht,wie die Sache ausging und was Lösung des Problems war:

    Bremssättel waren 100%ok,wurden zerlegt und inspiziert.Es wurden letztendlich neue Bremsscheiben und Bremsklötzer montiert und damit lösten sich sämtliche Probleme von ungleichmässiger und zu schwacher Bremswirkung in Luft auf und auch das schreckliche Knarzen ist nun komplett weg.Ein Jungbrunnen für die Bremse!


    Fehlerursache waren die gelochten original PLUS Bremsscheiben,die einfach nur unglaublich schlechte Langzeitqualitäten hatten.Die hat es quasi umlaufend schräg nach aussen verzogen obwohl noch nichtmal Hälfte Verschleissgrenze erreicht war und nur moderat gebremst wurde.

    Beim Bremsen drückte es den Sattel quasi in Parallelposition zur Scheibe und die ganze Sattelaufhängung hat sich dermassen verwunden,dass diese üblen Knarzgeräusche entstanden.

    Keine gesunde Sache....

    Aus opt.Gründen wollte ich zuerst wieder die gelochten Scheiben bestellen aber lt. Anruf bei Brembo,ob es die denn noch gäbe,sagten sie dass diese Scheiben wegen dem bekannten Verzugsproblem aus dem Programm genommen wurden,weil sie keine ABE mehr erteilt bekamen.

    Also wurden jetzt ( zum Glück) glatte Originalscheiben geordert und montiert und alles ist jetzt superfine mit komfortablem,lautlosem Bremsgefühl.

    Und HU Plakette.

    Und 550€ weniger in der Hosentasche:saint: